ZF-Automatikgetriebe für Leistungsprüfstand nicht zugelassen

  • Am besten bei zf anrufen und fragen, wobei die Aussage vom ADAC bestimmt nicht stimmt. Der freundliche wird es mit Sicherheit auch nicht wissen, weil dieses nirgendwo steht ausser dass mit dem abschleppen.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Es gibt hunderte von Fahrzeugen mit diesem Automatik-Getriebe, die bereits auf Prüfständen waren. Ich selbst kenne mehrere davon. Bislang ist mir kein einziger Fall eines Getriebedefektes bekannt, nicht einmal bei Fahrzeugen, die von Tunern für Entwicklungszwecke benutzt werden und daher unzählige Prüfstandsläufe hinter sich haben.


    Wie TheBruce bereits sagte, sind Prüfstandsläufe generell etwas stressig für Motoren, und daher lassen die meisten Prüfstandsbetreiber auch einen Haftungsausschluss unterzeichnen, bevor man bei denen sein Fahrzeug mißt. Das Risiko bezüglich des Automatik-Getriebes erscheint mir aber vernachlässigbar.


    Am besten zu einem anderen Prüfstand fahren.


    Alpina_B3_Lux

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Hab heut mit dem Freundlichen gesprochen. Er hat das gleiche gesagt wie der ADAC und meinte, dass das Getriebe nur unzureichend geschmiert würde, wenn es auf N gestellt wird. Da ich bisher auch noch nie etwas von einem defekten Automaten aufgrund eines Prüfstandlaufes gehört habe, dürfte das Risiko wohl überschaubar sein.

  • Hallo...


    Also ich bin nun zurück vom Prüfstand. Und es lief gar nicht mal schlecht für mich. :D Laut Messprotokoll 182,8kW (korrigiert) und 558Nm (korrigiert). Also zwar "nur" knapp 3kW mehr als Soll, aber auch gute 38Nm. Für die anstehende Leistungssteigerung eine gute Ausgangsbasis. :thumbsup:


    CAM00123.jpg


    Für die Technikverliebten noch ein Paar Infos am Rande:

    • gemessen auf einem Cartech Prüfstand beim Bosch Service Vogt in Heilbronn
    • Räder V-Speiche 281 9x19 ET44 vom 5er F10
    • Reifen 265/30 R19 91W Pirelli Sottozero II
    • Luftdruck 3,0bar (kalt)
    • ARAL Diesel (kein Ultimate!)
    • 335d LLK
    • 335d Abgasanlage ab DPF
    • Messung im 6ten Gang, manuell, ESP off
    • Luftdruck 986mbar
    • Aussentemperatur 19°C

    Für mich ist diese Messung jetzt kein unanfechtbares Dokument. Kann sein, es gibt bessere Prüfstände, erfahrenere Prüfer, wichtige Randbedingungen, die peinlichst genau eingehalten hätten werden müssen oder was auch immer. Die Messung ist lediglich eine Eingangsmessung vor der Leistungssteigerung. Nach dem Doping gehts wieder auf diese Rolle. Mit allen Wenns und Abers. Relativ zueinander passen die Messungen dann aber und ich kann das Tuningdelta auch objektiv beurteilen. Ohne diese Messung ist Tuning auch ein bisschen ein Placebo. Ich will ja das er danach besser geht, also empfinde ich es auch so. Nur ist das halt rein subjektiv und wenig belastbar. Aber dabei möchte ich es nicht belassen. Tuning kostet und wenn ich eine Leitung bezahle, möchte ich auch was reales davon haben. Sonst gibts Beschwerden...


    Also dann... Nächtes Woche gibts mehr Leistung und die Woche darauf will ich es wieder "schwarz auf weiss" haben.



    Zum "Getriebeproblem"... Ich habe gefragt ob es ein Problem darstellt, das ich ein Automaten fahre. Als Antwort kam nur: "Nein,
    wieso? Da sind Sie nicht der erste." Ich hab dann aber vergessen zu fragen wie die Schleppleistung ermittelt wurde, also ob da in N
    geschaltet wird. Sorry. Aber wie schon gesagt mach ich das jeden Morgen für mehrere Kilometer und mein Auto hat den Stress auf dem Prüfstand auch überlebt. Es gab nicht ein Problem! Lief alles ganz schnell und unkompliziert ab. Mich hat nur die Geräuschkulisse gewundert. Vom Motor und vom Auspuff war kaum was zu hören (Stand hinter dem Auto), aber die Reifen... Die Abrollgeräusche sind unglaublich. Ohne Ohrenschützer oder Finger im Ohr ging gar nichts. Und wie gesagt, das waren keine Motor
    oder Abgasgeräusche!


    Gruß Danny