Hallo. Gut finde ich, dass du fragst bevor du was unüberlegtes tust, das vorab. Ich frage mich, wie lang du von deinen Eltern abhängig sein magst? Bei 740€ und den Überlegungen geh ich davon aus, du wohnst für Umme bei Mama und Papa, weil sonst ist mit 740€ alles an Überlegungen abwegig. Bleibt das noch lange so? Was ist nach der Lehre? Bekommst nen guten Job mit finanziellem Spielraum? Das waren bisher nur Fragen zum finanziellen Spielraum, die Kosten f. d. Unterhalt haben dir ja andere User bestens aufgezeigt. Das Papa dir das Auto versichert ist doch okay, hat er nicht einen freien Rabatt wirds mit SF2 eingestuft (Zweitwagenregelung) Das ist immer noch nicht wirklich billig.
Zudem was ich eigendlich sagen wollte: Tut das wirklich Not, in deinem jungen Alter schon mit ü. 200PS anzufangen? Ich meine, man möchte und braucht ein Steigerungspotential, ich weiss wovon ich spreche. Nun in meinem hohen Alter jenseits der 50 ist das nicht mehr so repräsentativ, ich hab abgespeckt, was PS anbetrifft.
Kann dir nur sagen wie´s bei meinem Sohn war. Auto bekam er vom Opa, nen alten 323er-Mazda, der reichte f. die Fahrt zur Berufsschule, der wurde während der Lehrzeit allerdings durchn A4 ersetzt (4k€). Als er ausgelernt hat, bekam er die Prozente von Mama und ist seither alleine f. Alles verantwortlich, hat nen festen Job und mittlerweile ein komplett eigenes Leben.
Gruss Andi