Automatikgetriebe schaltet auch im Steptronic modus -> noch automatisch?

• Wenn er nicht schalten würde, dann würdest ja dauerhaft im Begrenzer hängen...kann mir nicht vorstellen dass das gesund ist.

Bdei Kickdown schaltet er immer, sofern das möglich ist und Du dadurch nicht sofort wieder in den Begrenzer knallen würdest. ;)

ja, das wäre dumm.... aber dummheit, über die der fahrer dann manuell entschieden hätte - so wie ich mir einen manuellen "sportmodus" eben vorstelle. das hochschalten ist purer mist. wenn ich einen handschalter in den begrenzer jage, dann ist das eben so, und keine elektronik pfuscht mir irgendwo rein... :pinch:

• ja, das wäre dumm.... aber dummheit, über die der fahrer dann manuell entschieden hätte - so wie ich mir einen manuellen "sportmodus" eben vorstelle. das hochschalten ist purer mist. wenn ich einen handschalter in den begrenzer jage, dann ist das eben so, und keine elektronik pfuscht mir irgendwo rein... :pinch:

Rein sportlich gesehen gebe ich Dir recht und man wäre definitiv selber Schuld, wenn was auch immer bei diesen Orgien drauf geht.
    Für mich persönlich ist aber der Sinn einer Automatik unter anderem eben genau das zu verhindern. Und zumindest ich für meinen Teil bewege mei Fahrzeug im normalen Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke wo ich vlt ne zehntel oder zwei gewinnen könnte, würde der Automat es eben dem Fahrer überlassen ob er nun schaltet oder nicht.
    Im Sinne der haltbarkeit etc. finde ich es nicht verkehrt, wenn einem die Automatik "dazwischen funkt". Aus purer Sportlichkeit gesehen magst Du wohl recht haben. :)

• Wenn man so fahren möchte, holt man sich aber auch kein Auto mit einer komfortorientierten Wandlerautomatik, sondern nen Handschalter oder ein Auto mit DKG. ;)
    Auch wenn die Wandler immer besser und "sportlicher" werden, bleibts immer noch ein Automatikgetriebe, mit Betonung auf Automatik.
    Für alles was sich im Rahmen der Stvo abspielt ist das imho mehr als ausreichend und fürs Driften oder die Rennstrecke ist wie gesagt was anderes deutlich besset geeignet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• DKG besser? Kann man auch nur beim M3 in den Begrenzer fahren ohne das es hochschaltet :)

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup: