Hallo,
ich habe mir anfang diesen Jahres einen BMW e90 325i BJ 2005 gekauft. Bisher war alles ok, bloß nach einiger Zeit fiel mir auf das im BC die Km zum Tausch von z.b. Mirkofilter nicht runterzählen. Zuerst dachte ich mir nichts weiter dabei, da evtl hohe Zählschritte nicht jeden gefahrenen Km anzeigen.
Irgendwann zeigte mir der Service an das der Mikrofilter getauscht werden solle. War zu der Zeit beruflich in Lüneburg und lies den Austausch bei ATU vornehmen. ATU tauschte den Filter und versuchte nach Anleitung meinen Service vergeblich (30min) zurückzusetzen.
Man riet mir dazu eine BMW Werkstatt aufzusuchen. Bin am nächsten Tag zu BMW gefahren, dort wurden ebenfalls an einem Gerät beim Auslesen des Fahrzeuges immer unterschiedliche Angaben angezeigt wie oft versucht wurde der Service zu resetten. BMW schaffte es ebenfalls nicht den Service zurückzusetzen und empfahl mir das ich sie nachforschen lassen solle. Sie äußerten den Verdacht einer kaputten Platine (durch zu starkes Drücken des Resettknopfes) oder einer leeren Batterie.
Habe es jedoch erstmal dabei belassen, um der Sache zu hause in Hannover nachzugehen. War eine Woche später in Hannover nochmal bei einer Werkstatt, wo ich den Meister schon länger kenne. Dieser sagte mir, dass eine Reparatur nicht unbedingt nötig sei, somit habe ich es bei dem Zustand belassen.
Nun bin ich wieder wöchentlich am Pendeln zwischen Hannover und Potsdam. Gestern Nacht bin ich dann auf dem Weg in den Osten gewesen und der Service zeigte an das ich 1 L Möteröl in den nächsten 200 km nachfüllen solle. Hatte keines dabei und entschloss mich die restlichen 50 km weiter zu fahren und heute Motoröl zu kaufen. Als ich heute in das Auto stieg wurde kein Service "Motoröl nachfüllen" angezeigt und beim Schalten durch das Service Menü erschien die Anzeige "Ölstand = OK". Zur Kontrolle bin ich einige Km (ca. 20) gefahren mit unveränderten Resultat. Als ich wieder auf den Parkplatz fuhr, das Auto abstellte und den Motor abschaltete leuchtete im BC-Fenster die Motorölkanne erneut auf. Ich startete den Motor = kein Service!
Nun bin ich drauf und dran den BC doch reparieren zu lassen.
Hatte einer schon mal ein ähnliches Problem und kann vermuten voran es liegen könne und was die entsprechende Reparatur roundabout kostet? (Danke im voraus)