Bordcomputer defekt?! Ne, Klima"automatik"!

• Hallo,

ich habe mir anfang diesen Jahres einen BMW e90 325i BJ 2005 gekauft. Bisher war alles ok, bloß nach einiger Zeit fiel mir auf das im BC die Km zum Tausch von z.b. Mirkofilter nicht runterzählen. Zuerst dachte ich mir nichts weiter dabei, da evtl hohe Zählschritte nicht jeden gefahrenen Km anzeigen.

Irgendwann zeigte mir der Service an das der Mikrofilter getauscht werden solle. War zu der Zeit beruflich in Lüneburg und lies den Austausch bei ATU vornehmen. ATU tauschte den Filter und versuchte nach Anleitung meinen Service vergeblich (30min) zurückzusetzen.

Man riet mir dazu eine BMW Werkstatt aufzusuchen. Bin am nächsten Tag zu BMW gefahren, dort wurden ebenfalls an einem Gerät beim Auslesen des Fahrzeuges immer unterschiedliche Angaben angezeigt wie oft versucht wurde der Service zu resetten. BMW schaffte es ebenfalls nicht den Service zurückzusetzen und empfahl mir das ich sie nachforschen lassen solle. Sie äußerten den Verdacht einer kaputten Platine (durch zu starkes Drücken des Resettknopfes) oder einer leeren Batterie.

Habe es jedoch erstmal dabei belassen, um der Sache zu hause in Hannover nachzugehen. War eine Woche später in Hannover nochmal bei einer Werkstatt, wo ich den Meister schon länger kenne. Dieser sagte mir, dass eine Reparatur nicht unbedingt nötig sei, somit habe ich es bei dem Zustand belassen.

Nun bin ich wieder wöchentlich am Pendeln zwischen Hannover und Potsdam. Gestern Nacht bin ich dann auf dem Weg in den Osten gewesen und der Service zeigte an das ich 1 L Möteröl in den nächsten 200 km nachfüllen solle. Hatte keines dabei und entschloss mich die restlichen 50 km weiter zu fahren und heute Motoröl zu kaufen. Als ich heute in das Auto stieg wurde kein Service "Motoröl nachfüllen" angezeigt und beim Schalten durch das Service Menü erschien die Anzeige "Ölstand = OK". Zur Kontrolle bin ich einige Km (ca. 20) gefahren mit unveränderten Resultat. Als ich wieder auf den Parkplatz fuhr, das Auto abstellte und den Motor abschaltete leuchtete im BC-Fenster die Motorölkanne erneut auf. Ich startete den Motor = kein Service!

Nun bin ich drauf und dran den BC doch reparieren zu lassen.

Hatte einer schon mal ein ähnliches Problem und kann vermuten voran es liegen könne und was die entsprechende Reparatur roundabout kostet? (Danke im voraus)

• Zu dem Service-Problem kann ich nichts sagen. Kenne nur den "normalen" Weg über den BC.
    Aber das mit der Ölanzeige kenne ich auch. Wenn du nur nach Abstellen des Motors bzw nach Ziehen des Schlüssels die Meldung bekommst, heißt das soviel wie Ölstand ist fast am Minimum und dient quasi als Warnung. Bekommst du die Meldung während der Fahrt angezeigt, wirds höchste Zeit nachzukippen.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Die Sache mit dem Öl...kenne ich auch. Die Meldung "Motorölstand zu niedrig" kam immer mal nach 1km mal nach 10km. Beim Abstellen hatte ich dann auch das Ölkännchen. Es leuchtete gelb. Angeblich soll es das auch noch in rot geben, dann wirds höchste Eisenbahn. War aber halt nicht immer so, anfangs hat der :) noch vorsorglich 0,25L nachgekippt. Dauerte aber nicht lange und dasselbe Spielchen fing wieder von vorn an.
    hab dann den Ölstandssensor getauscht bekommen und seit nunmehr etwa 4.000 km Ruhe.

Zu der Sache mit dem Microfilter habe ich keine Erfahrungen.

• Deswegen hat ein guter N52 Fahrer ja auch immer ein Kännchen Öl im Kofferraum :thumbsup:

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ich gehe davon aus das die Anzeige des fehlenden Motoröls ebenfalls ein Fehler im BCs war/ ist.

Ich habe vergessen zu erwähnen das auf der Fahrt am Sonntag nicht nur die Service-Anzeige "Motoröl nachfüllen" (gelbe Kanne) aufleuchtete sondern auch das kleine Dreieck mit einem Ausrufezeichen im darunterliegendem Anzeigefenster. (Spricht für ein Nachfüllen in max. 200 km?)

Nach der 10 km Fahrt gestern (ohne jegliche Fehlmengenanzeige), lies ich den Motorölstand erneut vom BC prüfen, es wurde nicht nur "ok" angezeigt, sondern die optimale Füllmenge bis Strich "max." und beim Abschalten des Motors leuchtete dann wieder die gelbe Kanne auf.

• Kommt man generell leicht an die Geräte und Verkabelungen des BCs heran oder werde ich mit hohen Stundenkosten rechnen müssen?

• Also dass dir das kleine Dreieck angezeigt wird ist ja normal, sobald du eine Fehlermeldung bekommst, die in der Check Control abgelegt wird. Die 10km Fahrt haben evtl nicht gereicht, um eine korrekte Ölmessung durchzuführen. Wirklich korrekt (wenn man das bei dieser Anzeige denn so nennen darf) wird der Ölstand bei betriebswarmem Motor angezeigt. Wenn er dir während der Fahrt anzeigt Öl nachfüllen, würde ich dieser Forderung auch nachkommen. Kannst ja erstmal nen halben Liter nachfüllen und dann nach etwas längerer Fahrt schauen, was er anzeigt

EDIT: hast du das mit der Service Anzeige zurückstellen mal selber ausprobiert?

- George Best -

Gruß
    Arthur

2 Mal editiert, zuletzt von CabRyder ()

• Ja, ich habe mich nach dem Atu besuch mit Hilfe einer Anleitung daran versucht, war jedoch das selbe Resultat. Nach dem zurücksetzen sollten eig die km, bis der nachfolgende Service ansteht, nach oben springen. in meinem Fall jedoch wurden, wie jetzt auch, nur vier unterstriche angezeigt "_ _ _ _ km".

• Ih kann später gern mal versuchen, bei mir den Ölservice zurückzustellen (mache den Wechsel eh selber). Mal schaun was er bei mir macht. Aber ich fürchte, wenn sogar BMW den nicht resetten konnte...

- George Best -

Gruß
    Arthur