320d Touring gesucht

  • Moin Moin!


    Ich bin Lars, bin 25 und derzeit noch mit einem E39 528i touring und im E39 Forum (gleichet Name) unterwegs. Da der mich in den letzten Jahren viel Geld und Nerven gekostet hat und und irgendwie kein Ende in Sicht ist gucke ich mich derzeit nach etwas neuem um.
    Ein BMW soll's gerne wieder sein, nur verbrauchen muss er nicht mehr so viel (derzeit so 14l/100km) und ein 5er ist größenmäßig auch eigentlich nicht notwendig...
    Da mir der E46 innen irgendwie zu klein ist und mittlerweile auch zu alt bin ich beim E91 gelandet (Touring ist einfach schöner :love: ).
    Die "Must haves" bei der Ausstattung sind Xenon, Schiebedach und Navi und er darf bis 150tkm aufm Tacho haben, wenn das Scheckheft gut gepflegt ist :) das Budget liegt so zwischen 10 und 12 T€.


    Als Motorisierung habe ich mir den 320d ausgeguckt (ob nun 163 oder 177 PS ist mir dabei relativ egal), da ich hoffe, dass der mein Fahrprofil ([leider] viel Kurzstrecke, aber möchte bei längeren Touren auch nicht nur 140 fahren) am besten geeignet sein dürfte?


    Diesen hier: http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=175488786


    Finde ich persönlich schon ziemlich gut...leider steht der von mir rund 550km entfernt (wohne im nördlichen Schleswig-Holstein), sodass mal eben hinfahren nicht möglich ist...
    Wohnt da zufällig jemand mit Ahnung in der Nähe und würde sich den angucken? Oder kennt vllt. sogar jemand das Fahrzeug?


    Auch über weitere Tipps / Anregungen / Hinweise zu meiner Suche bin ich natürlich sehr dankbar :thumbup:


    Wenn ich dann einen 3er gefunden hab gibt's natürlich auch eine ausführliche Vorstellung und ich freue mich dann Suchmaschine drauf hie im Forum aktiv zu werden! :)


    MfG Larry

  • Wie viel km fährst du denn pro Jahr? Rechnet sich ein Diesel überhaupt? Viele Kurzstrecken sind für diese Fahrzeuge nicht wirklich förderlich.


    Ansonsten hat dieses Fahrzeug schon 137.000km runter. Da kommen also vermutlich recht schnell Reperaturen auf dich zu. Allem voran ein neuer Partikelfilter... Und wenn du sogar Fahrzeuge mit bis zu 150.000km ins Visier nimmst, dann wird das umso wahrscheinlicher.


    Und da es sich um einen Privatanbieter handelt, weißt du auch nicht, ob da nicht schon jetzt etwas im Busch ist...


    Das solltest du alles nochmal gegenrechnen und dann entscheiden, ob ein Diesel wirklich sinnvoll ist...

  • Hallo!



    Grob geschätzt werden es zwischen 10.000 und 13.000 km im Jahr...wenn ich dann mal überschlägig rechne:
    320d: 10.000 km á 8l Diesel (gerade eben 1,369) = 1095,20 € // 309€ Steuern
    528i: 10.000 km á 12l Super (heute: 1,549) = 2013,70 € // 206€ Steuern
    Bei der Versicherung ist der Unterschied ca. 50€ zu Ungunsten des 320d...


    Also bzgl. der Unterhaltskosten (ohne Wartung o.ä.) wäre der 320d meiner Meinung nach trotz geringen km im Jahr die günstigere Variante, oder mach ich da irgendwie nen Fehler?!


    Als Benziner käme für mich eigentlich minimal der 325i in Frage und ich glaube nicht, dass der sich deutlich weniger genehmigen wird als mein jetziger?!



    Zum Angebot, bzw. der Suche:
    Die km Schrecken mich eigentlich nicht ab...meinen habe ich mit 180tkm gekauft, der ist jetzt bei 225tkm...also eigentlich sollten die Motoren das meiner Meinung nach noch ein bisschen aushalten...
    Wenn der ordentlich gepflegt & gewartet wurde sollte das eigentlich kein Problem sein?!


    MfG Lary

  • Für mich ist der Diesel auch richtig, fahr fast deckungsgleich weit. Hatte auch schon nen 528iA, daher weiss ich auch wovon du redest. Kurzstrecke ist nicht immer gleich Kurzstrecke, mein Benz hat mir das auch nicht übel genommen.
    Das Argument, der ist von Privat zieht auch nicht, wieso sollte ein Händlerauto mit gleicher Laufleistung nicht auch das eine oder andere Zipperlein haben? ?( Such in ruhe und versuch ned mit dem Bauch zuentscheiden, ich hab nochmal 2,5k draufgelegt zu dem, welchen ich zuerst kaufen wollte und bin bisher zufrieden. Es kommen eh noch nen paar Kosten f. die eine oder andere Modifikation zusammen, such also nach der, zu Dir passenden Ausstattung. Ich halte es so, lieber is schon drin was ich will, als später nachrüsten. Ich würde auch auf Navi-Prof. wert legen, Xenon sowieso.
    PS: hab bisher feststellen können, das Facelift/LCI-Fahrzeuge i.d.R. die besseren Autos sind, allerdings auch teurer.


    Gruss Andi

  • Moin!


    Habe mal mit dem Verkäufer telefoniert...
    Auto ist laut seiner Aussage gut in Schuss, aber die Bremsen sind wohl bald fällig...das und der ebenfalls im Sommer anstehende TÜV finde ich dann irgendwie nicht so prickelnd, wenngleich der schon ausgetauschte Turbo natürlich ein Pluspunkt ist...


    Habe außerdem noch diesen hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=175020945




    entdeckt...gleicher Preis, kein LCI-Motor, etwas mehr km, aber beim Händler...?!



    Edit: gibt's denn keinen hier, der in der Nähe vom ersten wohnt, sich mit dem e91 auskennt und den mal kurz angucken würde? :rolleyes: :whistling:

  • Auf BMW.de erhältst du "gebündelt" Angebote zu Deinem Gesuch.

  • Habe jetzt ein Angebot gefunden, dass meiner Meinung nach ganz gut ausschaut...


    320d E91
    115tkm
    3 Vorbesitzer
    Scheckheft gepflegt

    Farbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Polsterung: STOFF FLUID/ANTHRAZIT (ALAT)
    Prod.-Datum: 2006-11-28

    Sonderausstattung
    Code Benennung (Schnittstelle)
    S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S200A DIESELPARTIKELFILTER
    S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD
    S2BHA LM RAEDER DOPPELSPEICHE 156
    S313A AUSSENSPIEGELPAKET
    S386A DACHRELING
    S402A PANORAMA GLASDACH
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S428A WARNDREIECK
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    S441A RAUCHERPAKET
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S4AEA ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR



    Code Benennung (Schnittstelle)
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S521A REGENSENSOR
    S522A XENON-LICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    S563A LICHTPAKET
    S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    S620A SPRACHEINGABESYSTEM
    P7RPA ADVANTAGE PAKET
    P7RSA COMFORT PAKET
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR



    Code Benennung (Schnittstelle)
    S8SPA COP STEUERUNG




    Code Benennung (Schnittstelle)
    S321A EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    S4AGA INTERIEURLEISTEN TITAN MATT
    S548A KILOMETERTACHO
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH



    Lt. BMW Datenbank wurde allerdings mal die Frontstoßstange lackiert und der Träger ausgewechselt...deutet das auf einen größeren Schaden hin, oder gehen diese Teile bei einem Bums relativ leicht kaputt?

    Angeboten ist er für 12.850€, würde versuchen den Preislich unter 12T€ zu bekommen, da keine Sommerräder, TÜV noch bis Ende des Jahres und "bald" in 2000 km wieder ein kleiner Service fällig...

    MfG Lars

  • Zitat

    Also bzgl. der Unterhaltskosten (ohne Wartung o.ä.) wäre der 320d meiner Meinung nach trotz geringen km im Jahr die günstigere Variante, oder mach ich da irgendwie nen Fehler?!


    Wenn du Glück hast schon. ;)
    Allerdings vergisst du einige Faktoren.
    Bei deinen gesuchten Fahrzeugen mit dem 163PS Motor und über 100tsd km kann es dir halt schnell passieren, dass zeitnah der Turbo (~1500 ?) oder DPF (~2000 ?) verreckt, gerade bei Kurzstreckenbetrieb... sind grad aktuell wieder ein paar im Forum mit Turboschäden unterwegs mit dem Motor...
    Das haut dann die Rechnung ordentlich durcheinander...
    Zumal der E91 325i deutlich günstiger in der Versicherung ist wie ein 320d und der N52 ist auch noch ein Stück sparsamer als der alte Motor aus dem E39 und es kann halt kein Turbo oder DPF kaputt gehen.


    Aber das musst du dir eh selber ausrechnen... wenn dir der günstigere Spritverbrauch das Risiko wert ist und dann nichts passiert, fährst du mit dem 320d insgesamt wahrscheinlich schon etwas günstiger... allerdings ist der 325i ein ganz anderes Auto vom fahren her und alleine das wär mir bei den wenigen km der Spritaufschlag wert. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2