Mahlzeit,
hab mich mit dem Thema schon einmal auseinander gesetzt. Von dieser Ablagerung können Benziener wie Diesel betroffen sein. Hab das ganze bis jetzt jedoch nur bei Diesel mitbekommen. Es kann von einem def in der Abgasrückführung oder evtl durch viel Homogen betrieb kommen. Meist merkt man es wenn der Motor zu stottern beginnt oder eine Warnlampe kommt. Das Problem ist meistens dass der Motor zu wenig Luft bekommt.( Manchmal ist im FSP der Luftmassenmesser hinterlegt). Grund ist hier die Ablagerung in den Ansaugkanälen. Block-Sauganlage-Drosselklappe-AGR Ventiel. Die Sauganlage wird meistens ersetzt, da es extrem schwierig ist diese gründlich zu reinigen. Ebenso das AGR Ventiel. Eigentlich reicht in solchen Fällen nicht, dass man AGR tauscht und die Sauganlage reinigt. Problem ist hier noch der bereich im Zylinderkopf. Die Ansaugkanäle und Ventile müssen ebenfalls gereinigt werden. Was bei den M47 und M57 Motoren mit viel arbeit verbunden ist. Da hier der Zylinderkopfdeckel abmontiert werden muss.
Vielleicht hilft dieser Beitag dem ein oder anderen.
330d LCI Kaltstart (Drehzahlschwankung/ruckeln)
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Mahlzeit,
hab mich mit dem Thema schon einmal auseinander gesetzt. Von dieser Ablagerung können Benziener wie Diesel betroffen sein. Hab das ganze bis jetzt jedoch nur bei Diesel mitbekommen. Es kann von einem def in der Abgasrückführung oder evtl durch viel Homogen betrieb kommen. Meist merkt man es wenn der Motor zu stottern beginnt oder eine Warnlampe kommt. Das Problem ist meistens dass der Motor zu wenig Luft bekommt.( Manchmal ist im FSP der Luftmassenmesser hinterlegt). Grund ist hier die Ablagerung in den Ansaugkanälen. Block-Sauganlage-Drosselklappe-AGR Ventiel. Die Sauganlage wird meistens ersetzt, da es extrem schwierig ist diese gründlich zu reinigen. Ebenso das AGR Ventiel. Eigentlich reicht in solchen Fällen nicht, dass man AGR tauscht und die Sauganlage reinigt. Problem ist hier noch der bereich im Zylinderkopf. Die Ansaugkanäle und Ventile müssen ebenfalls gereinigt werden. Was bei den M47 und M57 Motoren mit viel arbeit verbunden ist. Da hier der Zylinderkopfdeckel abmontiert werden muss.
Vielleicht hilft dieser Beitag dem ein oder anderen.Gibt es dadurch Probleme die im Laufe der Zeit kommen werden? Oder lässt man es einfach so wie es ist?
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Es kann sein, dass der Fehler nach einiger zeit wieder auftritt. Wie lang es jedoch gut geht, kann ich leider nicht sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.
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Was mich interessieren würde, wäre wie stark die Verschmutzung noch ist, wenn man den Frischluftanteil auf 40mg/Hub anhebt.
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Ich hab den Frischluftanteil auf 40mg/Hub anheben lassen. In den ersten paar Tagen war das Ruckeln tatsächlich weniger. Doch dann fing es wieder an.
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Frischluft / Hub ohne AGR sind 480mg - 500mg bei nem 0,5l Zylinder.
Im StandgasÜbliche AGR Raten sind 50%. Dann kann man sich überlegen, 40mg/H ist nichts.
Gruß
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Frischluft / Hub ohne AGR sind 480mg - 500mg bei nem 0,5l Zylinder.
Im StandgasÜbliche AGR Raten sind 50%. Dann kann man sich überlegen, 40mg/H ist nichts.
Gruß
Also wäre es am besten die AGR komplett deaktivieren zu lassen... ?!
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Korrekto.
Und beim 30d die Ansaugbrücke reinigen -
Das AGR System kann man leider nicht abstellen, da leider zu viele Systeme davon abhängig sind. Sollte man das AGR Ventiel abstecken, kann es sein dass sich der Partikelfilter nicht mehr Regeneriert da dies sofort im FSP abgespeichert wird. Zu dem kann man nicht sagen wie der Motor auf lange sicht damit zurecht kommt, da das AGR für eine Kältere Verbrennung sorgt.
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Das AGR System kann man leider nicht abstellen, da leider zu viele Systeme davon abhängig sind. Sollte man das AGR Ventiel abstecken, kann es sein dass sich der Partikelfilter nicht mehr Regeneriert da dies sofort im FSP abgespeichert wird. Zu dem kann man nicht sagen wie der Motor auf lange sicht damit zurecht kommt, da das AGR für eine Kältere Verbrennung sorgt.
Naja wenn die DDE Software bzw. das AGR Kennfeld bearbeitet wird dann geht das schon.