Das klassische Verkaufsgespräch

• Ich weiß beispielsweise aus sicherer Quelle, dass der überwiegende Teil der Käufer in der BMW Niederlassung München keine Probefahrten durchführt, da min. 40% der verkauften Fahrzeuge nach Norddeutschland gehen ;)

Ich habe vor dem Kauf ebenso keine Probefahrt durchgeführt, für was auch??? Ich kannte vergleichbare Fahrzeuge, meine Vorstellungskraft hat ausgereicht um mir die Farbe und Ausstattung vorzustellen. Die Mängel wurden alle vor dem Kauf beseitigt, das Auto aufbereitet und fertig

• Ich verstehe auch nicht warum jeder unbedingt sofort noch vor Besichtigung des Fahrzeuges eine Probefahrt haben will. Der Verkäufer von 320d_Newbie hat doch Recht - das Auto fährt wie jedes andere auch.

Ich sage meinen Kunden immer, entscheidet euch ob das Fahrzeug von der Austattung, Außen- und Innenfarbe etc. zusagt, und dann machen wir gerne eine Probefahrt, um festzustellen dass das Auto technisch in einem gutem Zustand ist. Was habe ich davon, wenn zu mir jetzt jede Stunde einer kommt der das Fahrzeug testen will um zu gucken ob die Komfortsitze beim Fahren über Bodenwellen angenehmer sind als Sportsitze, nur um später dann ein anderes Auto zu kaufen mit der Info die man gesammelt hat. Richtig, nichts, außer ein schmutziges Auto nach der Probefahrt was ich dann wieder aufbereiten und tanken kann.

Deshalb: Nach reifer Überlegung seitens des Käufers eine Probefahrt gar kein Problem, aber wenn der Kunde dann in einem Gespräch als erstes nach einer Probefahrt fragt, hat sich das Thema für mich meistens eh erledigt, da es sich hierbei zu 97% um Probefahrttouristen handelt. Oder natürlich Geld für die Probefahrt verlangen, wie es schon viele große Händler tun. Damit sortiert man die "Samstag-Mittag-nichts-anderes-zu-tun-haber" schonmal aus.

• Also was denn jetzt? ?( ?( In einem anderem Forum hast du noch behauptet dass dir diese Story bei einem "normalem" Händler passiert ist, und nicht bei einem freundlichem. Ein Autohaus was auf BMW spezialisiert ist macht es noch lange nicht zu einem freundlichem. Also, keep your facts straight!! :fail:

Sorry für die Verwirrung; keine Absicht gewesen. :!: Es handelt sich nachweislich um einen BMW-Händler! Naja, n BMW-Händler ist ja quasi auch n "normaler" Händler... :thumbup: Ich habe nochmal nachgeschaut, damit ich nichts falsches sage.

• Ich verstehe auch nicht warum jeder unbedingt sofort noch vor Besichtigung des Fahrzeuges eine Probefahrt haben will. Der Verkäufer von 320d_Newbie hat doch Recht - das Auto fährt wie jedes andere auch.

Ich sage meinen Kunden immer, entscheidet euch ob das Fahrzeug von der Austattung, Außen- und Innenfarbe etc. zusagt, und dann machen wir gerne eine Probefahrt, um festzustellen dass das Auto technisch in einem gutem Zustand ist. Was habe ich davon, wenn zu mir jetzt jede Stunde einer kommt der das Fahrzeug testen will um zu gucken ob die Komfortsitze beim Fahren über Bodenwellen angenehmer sind als Sportsitze, nur um später dann ein anderes Auto zu kaufen mit der Info die man gesammelt hat. Richtig, nichts, außer ein schmutziges Auto nach der Probefahrt was ich dann wieder aufbereiten und tanken kann.

Deshalb: Nach reifer Überlegung seitens des Käufers eine Probefahrt gar kein Problem, aber wenn der Kunde dann in einem Gespräch als erstes nach einer Probefahrt fragt, hat sich das Thema für mich meistens eh erledigt, da es sich hierbei zu 97% um Probefahrttouristen handelt. Oder natürlich Geld für die Probefahrt verlangen, wie es schon viele große Händler tun. Damit sortiert man die "Samstag-Mittag-nichts-anderes-zu-tun-haber" schonmal aus.

Also nun, das ist jetzt meine persönliche Meinung und jeder kann selbstverständlich eine andere haben und das ist auch gut so, aber ich teile Ansicht auf gar keinen Fall!!! Natürlich fährt das Auto NICHT wie jedes andere auch!! ?( Wie gesagt, ich hatte vorher 2x n E30 325e, 1x n E46 316i und jetzt war es dann eben n E91 320d... Also da liegen alleine vom Motor Welten dazwischen!!!! 8o8|
    Weiterhin bin ich zu dem Händler ca. 60km gefahren. Das ist nicht weit, ok... Aber wenn ich einfach mal so n 3er hätten fahren wollen, fahre ich nicht die Strecke sondern zu meinem nächsten BMW-Händler um die Ecke.
    Also wenn der schon mit der Einstellung rangeht, "der will eh nur mal fahren" wäre das traurig. Na klar, man muss schon schauen, wer da kommt und ob da ein ernsthaftes Interesse besteht und nicht jeder drauf rumreitet und die KM draufschrubbt, aber ich schreibe nicht 3-4 Mails hin und her und fahre dann extra 60km hin... Und überlegt habe ich es mir vorher auch, ob das Auto in Frage kommt, sonst wäre ich wie bereits erwähnt nicht dort hingefahren. Ich lass mich aber nicht abservieren wie n Waschlappen.
    Letztendlich bin ich ja dann nach Freiburg gefahren und hab da meine Kohle gelassen. Der Verkäufer dort hat sehr wohl registriert, dass ich aus Wiesbaden angefahren komme und hat mir die Karre sauber und mit Kennzeichen montiert auf den Hof gestellt und mir den Schlüssel für eine Probefahrt von 3 Std. zur Verfügung gestellt! SO stelle ich mir das vor und das trug neben der überzeugenden Fahrt letztendlich zum Kauf bei... Wäre der so drauf gewesen wie der andere I***t, hätte ich dort auch kein Auto gekauft - so einfach ist das. Ok, vielleicht haben es manche Verkäufer ja wirklich nicht nötig, aber ich hab es auch nicht nötig, mich so behandeln zu lassen. Mag sein, dass da Stolz oder sonstwas mitspielt, aber ich erwarte als ernsthafter Kunde wenigstens eine entsprechendes Auftreten. Damit meine ich nicht, dass ich wie ein König behandelt werden möchte, aber was mir passiert ist bestimmt auch nicht.

• Also nun, das ist jetzt meine persönliche Meinung und jeder kann selbstverständlich eine andere haben und das ist auch gut so, aber ich teile Ansicht auf gar keinen Fall!!! Natürlich fährt das Auto NICHT wie jedes andere auch!! ?( Wie gesagt, ich hatte vorher 2x n E30 325e, 1x n E46 316i und jetzt war es dann eben n E91 320d... Also da liegen alleine vom Motor Welten dazwischen!!!! 8o 8|
    Weiterhin bin ich zu dem Händler ca. 60km gefahren. Das ist nicht weit, ok... Aber wenn ich einfach mal so n 3er hätten fahren wollen, fahre ich nicht die Strecke sondern zu meinem nächsten BMW-Händler um die Ecke.
    Also wenn der schon mit der Einstellung rangeht, "der will eh nur mal fahren" wäre das traurig. Na klar, man muss schon schauen, wer da kommt und ob da ein ernsthaftes Interesse besteht und nicht jeder drauf rumreitet und die KM draufschrubbt, aber ich schreibe nicht 3-4 Mails hin und her und fahre dann extra 60km hin... Und überlegt habe ich es mir vorher auch, ob das Auto in Frage kommt, sonst wäre ich wie bereits erwähnt nicht dort hingefahren. Ich lass mich aber nicht abservieren wie n Waschlappen.
    Letztendlich bin ich ja dann nach Freiburg gefahren und hab da meine Kohle gelassen. Der Verkäufer dort hat sehr wohl registriert, dass ich aus Wiesbaden angefahren komme und hat mir die Karre sauber und mit Kennzeichen montiert auf den Hof gestellt und mir den Schlüssel für eine Probefahrt von 3 Std. zur Verfügung gestellt! SO stelle ich mir das vor und das trug neben der überzeugenden Fahrt letztendlich zum Kauf bei... Wäre der so drauf gewesen wie der andere I***t, hätte ich dort auch kein Auto gekauft - so einfach ist das. Ok, vielleicht haben es manche Verkäufer ja wirklich nicht nötig, aber ich hab es auch nicht nötig, mich so behandeln zu lassen. Mag sein, dass da Stolz oder sonstwas mitspielt, aber ich erwarte als ernsthafter Kunde wenigstens eine entsprechendes Auftreten. Damit meine ich nicht, dass ich wie ein König behandelt werden möchte, aber was mir passiert ist bestimmt auch nicht.

Ich denke mit "fährt wie jedes andere auch" ist gemeint wie das gleiche Modell, und natürlich nicht wie jedes Auto der Welt - sollte verständlich sein.

In deinem Fall ist es etwas ganz anderes. So welche wie du gibt es aber auch selten. Die meisten kommen ohne Termin vorbei, und fragen sofort nach einer Probefahrt. Was wäre da deine Einstellung gegenüber? Ich denke doch keine gute.

Du sollst auch nicht alles verallgemeinern. Natürlich verhällt sich kein Händler einem Kunden gegenüber genauso wie in meinem Beispiel geschrieben, der schon viel Emailverkehr sowie Telefongespräche miteinander hatte. Da sieht man ja wirklich, dass Interesse am Auto da ist, und nicht nur Interesse an der Probefahrt.

• @novespri:

na dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet... ;) alles supi... :thumbsup:

• Überleg selbst wieviele Beiträge es alleine hier in den Foren gibt, die davon sprechen dass man zu einem Händler bei sich in der Nähe gehen sollte um ein ähnliches Fahrzeug probezufahren, um dann ein anderes in seiner Wunschaustattung weit weg zu kaufen? Ziemlich viele. Und dann gibt es noch mehr Leute die das machen ohne in einem Forum darüber zu sprechen. Und was hat der Händler, der dann zufällig in der Nähe ist davon? Richtig - nichts! Deshalb lernt ein Verkäufer solche Leute voneinander zu trennen, in Probefahrttouristen und wirkliche Käufer. Dass sowas nicht zu 100% klappt sollte klar sein, deshalb kommen manchmal etwas arrogantere Gespräche zustande. Aber auch arrogante Gespräche können sich im Verlauf zu einem Kaufabschluss führen, alle schon selbst erlebt, wenn der Kunde den Verkäufer überzeugt und nicht selbst stur wie ein Baum ist.