Von was macht das Motormanagement einen "Kaltstart" abgängig?

• Also mein N53 geht auch nur kurz hoch beim Startvorgang und sinkt dann sofort auf normales Niveau und tickert vor sich hin.

Evtl. hat es was mit den Turbos zu tun, dass er da länger auf erhöhtem Standgas laufen muss um die Kats aufzuheizen?

Unser GTI mit R4 Turbo brabbelt morgens auch immer extrem mit etwas über 1000/min, obwohl er in der Garage steht. Dauert ne Zeit bis er auf normales Standgas fällt und dann ist er auch bedeutend leiser.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Also mein N53 geht auch nur kurz hoch beim Startvorgang und sinkt dann sofort auf normales Niveau und tickert vor sich hin.

Das ist aber auch nicht normal. Eigentlich sollte er für ein paar Sekunden einen "erhöhten" Leerlauf haben (bei mir bis knapp 1000 Touren).
    Wozu das ganze allerdings dient kann ich auch nicht so, Ich glaube in den max 30 Sekunden sind die Kats nie im Leben warm ?(

• Hab heute nochmal auf die Drehzahl geachtet. Auto steht über Nacht draußen und heute morgen -0,5º.
    Beim Start dreht er kurz hoch, danach fällt die Drehzahl auf ~900/min und nach ca. 10 Sek. auf ~750/min, da bleibt sie etwas länger und fällt dann nochmal etwas ab.
    Wenn der Motor komplett warm ist, liegt der Leerlauf bei ~600/min.

Der Geräuschpegel bleibt aber fast gleich. In warmen Zustand hört man ja eigentlich nur das tickern der DI und kalt ist es ein bisschen lauter und der Auspuff brummt ein wenig.

Trotzdem kein Vergleich zu dem Kaltstart-Leerlaufverhalten von nem R4 Turbo. Den schüttelt es beim Kaltstart und dreht dann auch deutlich höher für ne längere Zeit. Also entweder die R6 laufen auch kalt um Welten ruhiger als ein R4 oder es liegt am Turbo...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Haargenauso ist es bei mir auch ;)

;gm1::dito:

Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufrieden geben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeig man Charakter. :thumbsup:

M.f.g.
    Flo

Mein E92 325xi :click: