Beiträge von KingofKingz

    So richtige Beweise dafür gibt es allerdings nicht.
    Ich habe meinen N53B30UL damals auf ca 29x PS gebracht gehabt und der hat ohne zu Zucken gehalten. 8)

    Aber jetzt gehts erstmal in den Winterschlaf. Dank Corona hab ich seit Anfang April immerhin gut 3.000 km geschafft...

    Mehr hab ich dieses Jahr tatsächlich auch nicht geschafft...
    Auf dem einen Bild ist die Batterie ausgebaut. Überwinterst du den Wagen mit ausgebauter Batterie? Wenn ja, ist der Wagen (insbesondere der Kofferraum) dann abgeschlossen und haste keine Angst, dass sich das FRM verabschiedet?

    Weiß einer von euch welcher Türgriff TAGE1 ist?
    Ich habe im PassiveGo Steuergerät den Fehler 9315 TAGE1_Timeout_Zug_Sensor im Infospeicher. Das deutet auf einen sterbenen KeylessGo Türgriff hin. Nur weiß ich nicht ob TAGE1 der Griff der Fahrer- oder Beifahrerseite ist. Normalerweise steht noch FAT für Fahrertür oder BFT für Beifahrertür mit drin.

    So sieht es aus, wer kauft ein Auto dass so hohe Servicekosten hat. Da wären einige zur Konkurrenz gegangen. Ist doch beim Ölwechsel nicht anders. Wozu gibt es denn Longlife Öle? Damit die Kunden nicht so oft in die Werkstatt müssen. Dass das eher schlecht für den Motor sein kann, spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

    [...]


    Da beim DKG die Mechatronikdichtung aber eh auch ab 80k bei vielen zu siffen anfängt, kann man das ja dann in einem Abwasch erledigen

    Das stimmt allerdings. Es gibt kaum ein DKG was bei um die 100tkm nicht irgendwo etwas schwitzt.

    Deswegen schrieb ich ja auch für S65 Verhältnisse. Dass sie generell nicht gut aussehen und das die Toleranzen zu gering gewählt sind, steht ja nicht zu Debatte.


    Und bei dem anderen Punkt meinte ich nicht nur die Lagerschalen selbst (wo ich nicht unbedingt ausschließen würde, dass da nicht noch weitere Hersteller was auf den Markt bringen), sondern bspw. auch gute Angebote zum Tausxh etc. Deswegen hab ich ja auch in welche Richtung auch immer geschrieben.


    Da muss ich mich der Aussage von @Lord aber eindeutig anschließen.
    Ich kenne selbst einige s65 die deutlich vor 100k km das zeitliche gesegnet haben.
    Meiner Meinung nach sollte man das ganze ab 80k angehen.


    Zum DKG... Probleme nach dem spülen? Dann wurde etwas falsch gemacht (von der falschen Person durchführen lassen) oder aber das falsche Öl verwendet. Die DKG sind da nämlich sehr anfällig

    Nichts anderes hab ich ganz oben geschrieben. Wechseln zwischen 80 und 100tkm.


    Beim zweiten Punkt hast du vollkommen recht, es werden leider oft beim DKG spülen Fehler gemacht.


    Er kann ja mal berichten wie sein Öl aussieht. Würde mich persönlich auch interessieren. Wie gesagt, ich hab schon etliche DKG Öle gesehen meist so zwischen 100 und 150tkm gelaufen und die sagen gut aus.

    Also zum Thema DKG Öl. Du bist tatsächlich der erste, der dies in Frage stellt. Jeder den ich befragt habe (inkl. der Getriebekollegen) empfehlen das Öl nach rund 60tkm zu tauschen ;)
    Und zum Thema Lagerschalen: Nunja, ich will die Kiste ewig fahren. Bis ich die nächsten 60.000km drauf habe dauert es rein rechnerisch 15Jahre. Also warum sollte ich den Tausch nicht vorziehen, dann muss ich mir einfach für die kommenden 15 Jahre keine Gedanken mehr machen. Nachvollziehbar?

    Dass die "Getriebekollegen" dir das empfehlen ist wohl klar, die möchten ja auch etwas verdienen :D
    Der Grund warum ich davon abrate ist, dass ich schon extrem viele Fahrzeuge bei mir hatte, die nach einer Spülung Probleme hatten. Das DKG ist leider extrem empfindlich und wenn die Spülung nicht exakt nach BMW Vorgabe durchgeführt wird, kommt es zu Problemen. In nahezu allen Fällen hat im Nachgang der Ölstand im Getriebe nicht gepasst. Und alle haben im Endeffekt das gleiche berichtet, die Farbe des Öls war noch extrem gut.


    Dein zweiter Punkt unterstützt doch aber eher die Aussage noch zu warten. Gerade wenn du eh wenig Kilometer fährst, kannst du dir die Kosten sparen. Alles entwickelt sich weiter. Eventuell gibt es zum Thema Lagerschalen ja nochmal neue Erkenntnisse, in welche Richtung auch immer. Zumal in Deutschland die Schalen oft bei um die 100tkm noch gut aussehen für S65 Verhältnisse zumindest.


    Aber wie gesagt, ich will dich nicht abbringen von deinem Vorhaben, nur auch eine andere Seite aufzeigen. Nicht, dass dein Getriebe oder Motor bei 61tkm hoch geht und ich dann Schuld bin. :D

    Ist ein Lagerschalenwechsel und eine DKG Spülung bei 60tkm nicht etwas zu ambitioniert?
    Erfahrungsgemäß macht man Lagerschalenwechsel zwischen 80t und 100tkm und DKG Spülen macht ohne irgendwelche Probleme zu haben erst recht keinen Sinn. Ich hab einige S65 DKGs gesehen (auch von Kompressorfahrzeugen) mit über 150tkm auf der Uhr, da sah das DKG Öl noch nahezu neuwertig aus. Außerdem schwitzt ein jedes DKG irgendwann mal und bekommt durchs abdichten danach eh mal frisches Öl.
    Das kann man ja halten wie man will, ich wollte daher auch nur mal meine Meinung hier äußern. :D