Ist diese "Zielratenkredit-Kalkulation" realistisch?

• Hört sich alles nett an, also die Frage ist, wie kann ich den BMW Händler davon überzeugen, mir ein Leasing zu gewehren? :whistling:

Für die BMW Bank dient ja der M3 als Sicherheit, ich bin ja nur Mieter und kein Besitzer :whistling:

• Zitat

Eben nicht. Sinn und Zweck einer GmbH ist die beschränkte Haftung aufs Firmenvermögen. Vermögen von Firma und privat ist hier getrennt. Darum fordern viele Banken bei Krediten ein selbstschuldnerische Bürgschaft des Gesellschafters. Die BMW Bank tut dies auch, sollte die Bonität der Firma nicht gut sein, oder eine Neugründung ist.

Und hast du nun schon den Widerspruch in deinem Beitrag selber bemerkt. Genau das ist der Punkt den ich meinte. Auch wenn du Gesellschafter einer GmbH bist, möchte die Bank bei Krediten oft Bürgschaften.´
    Bei Fahrzeugfinanzierungen ist mir das bis jetzt aber noch nicht passiert. Die BMW bank wird das natürlich machen wenn die Bonität der Firma nicht gut ist.
    Klar das würde jede Bank machen. Aber ohne einen guten Status bei der Creditreform etc. hast du eh wenig Chancen.
    Und das die Haftung der GmbH sich auf das Stammkapital beschränkt ist mir als Wirtschaftsjurist schon klar, aber das ist halt nur gefähliches Halbwissen.

wenn du Lust hast, kann du dich ja hier mal etwas belesen....
    "Für Verbindlichkeiten einer GmbH haftet grundsätzlich nur das Gesellschaftsvermögen, § 13 Abs. 2 GmbHG. Im Falle der Liquidation wird die Gesellschaft aus dem Handelsregister gelöscht und die Schulden verfallen.
    Dennoch hat die Rechtsprechung in der Vergangenheit eine persönliche Haftung der Gesellschafter einer GmbH anerkannt. Diese als Durchgriffshaftung bezeichnete Haftung kommt in Betracht, wenn es der Schutz des redlichen Geschäftsverkehrs verbietet, dass sich die im Hintergrund stehenden Gesellschafter auf den Einwand mangelnder Identität mit der GmbH berufen können. Die Fälle der Durchgriffshaftung sind an der Einpersonen-GmbH entwickelt worden, ihre Anwendung ist jedoch nicht nur auf die Einpersonen-GmbH beschränkt. Die Voraussetzungen für eine Durchgriffshaftung können bei jeder juristischen Person jedweder Größe und mit jedweder Gesellschafterzahl gegeben sein."

Mittlerweile ist der Grundsatz im Insolvenzrecht so platt getreten, dass du als Gesellschafter einer Einpersonen GmbH schnell auch mit deinem Privatvermögen haften kannst.
    Dass natürlich nicht jeder kleine Schuldner dir ins Privatvermögen vollstrecken kann ist mir schon klar, aber bei Krankenkassen und dem Finanzamt sieht das schon anders aus...
    Mehr wollt ich nicht gesagt haben.

• Hört sich alles nett an, also die Frage ist, wie kann ich den BMW Händler davon überzeugen, mir ein Leasing zu gewehren? :whistling:

Für die BMW Bank dient ja der M3 als Sicherheit, ich bin ja nur Mieter und kein Besitzer :whistling:

dem händler ist das egal ;) die bank entscheidet.

Sicherheit und Kapitaldienstfähig sind immer 2 paar schuhe. die sicherheit verringert das risiko, jedoch macht diese keinen sinn wenn man sich die mtl. rate nicht leisten kann. und das ist das entscheidende bei der bonitätsprüfung.

Sei einfach liquide ;)

BMW E90 330i - Daily -> sold
    BMW F36 435xd - Daily
    Audi RS4 B7 - for Fun -> sold
    Supercharged is coming :D

Spurplatten Sammelbestellung

Forumsrabatte für AP-Fahrwerke, Z-Performance Felgen, mbDESIGN Felgen. Fragt mich einfach.

• das brauchst du mir nicht erklären. ich sitze in der entsprechenden abteilung bei bmw. das thema ist mein tagesgeschäft ;)
    betonung ist hier auf kann. allerdings interessiert das in der praxis keinen. es gibt genug bonität wo man gmbhs "blind" positiv entscheidet. aber auch genug andere schlechte bonitäten, wo man hinsichtlich der besicherung kreativ werden kann ;)

• @TE:

Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen und meine ganz ehrliche Meinung dazu:

LASS es mit dem M3. Es sind schon einige Leute wegen ihren Autos in den Ruin geschlittert. Es ist immerhin "nur" ein Auto ;)
    Hat Wertverlust etc. Wenn dir der 35i nicht zusagt, dann bleibt nur noch der 30i.

Der geht auch schon ziemlich gut und man kann Nachts auch ruhig schlafen.
    Ich wollte auch unbedingt anfangs einen 35i, aber als ich mir das alles ausgerechnet habe ( evtl Reperaturen etc. ), dann war schnell klar dass das meinen Rahmen übersteigt ;)
    Mit dem 330i habe ich aber letztendlich genau die richtige Entscheidung getroffen. Die Leistung ist mehr als satt in jeder Lebenslage und ich bin glücklich damit.

Verstehst du auf was ich hinaus will !? Es wird immer ein besseres Auto mit mehr Dampf etc geben, aber man muss sich selbsteingestehen wenn was nicht machbar ist.

Schau nach einem 330i, da wirst du mehr Freude daran haben :)

• ich glaub, ich hab einen neuen Freund :D

kannst mir diesem Fall nicht irgendwie "intern" weiterhelfen? :whistling:

ganz einfach ;) auto suchen, angebot kalkulieren lassen, bei der bank einreichen inkl Unterlagen und schon hast du eine entscheidung. ob du das auto kriegst oder nicht ;)

• ganz einfach ;) auto suchen, angebot kalkulieren lassen, bei der bank einreichen inkl Unterlagen und schon hast du eine entscheidung. ob du das auto kriegst oder nicht ;)

zu 99% werd ich es nicht bekommen :thumbsup: ... kannst der BMW Bank nicht erklären, dass in mir verdammt viel Potenzial steckt? :D vielleicht klappt es ... :whistling: