Habe vor 10 Tagen von WR auf Sommerreifen umgerüstet; vorne Goodyear 225/45/17 hinten Bridgestone Potenza 255/40/17 beide RFT Reifen. Habe bald ca 50 km nach dem Umstecken festgestellt, dass die Reifen nicht nur ein sehr lautes Abrollgeräusch produzieren sondern zwischen 30 bis ca 70 km/h ein rythmisches Poltern/Wummern mA aus dem Bereich der Vorderachse zu vernehmen ist, das ich mit den Winterreifen nicht hatte. Die Frequenz dieses Geräusches nimmt mit der Anzahl der Radumdrehungen zu bzw ab. Habe die Reifen nach irgendwelchen Einrissen oder eingefahrenen Schrauen etc untersucht und nichts dergleichen gefunden. Luftdruck passt natürlich.
Sowohl der BMW Händler (Ferndiagnose) als auch mein freier Händler nach Probefahrt, bei dem ich den E93 (ca 5 Jahre alt und 63T km) vor 4 Monaten gekauft habe, meinten, dieses Geräusch käme von den Reifen, weil bereits eine deutliche Schuppenbildung/Sägezahn zu erkennen sei. Der Jammer ist, die Reifen haben noch gut 50 % Profil.
Kann der Reifen wirklich eine deratrige rythmisch-polternde Geräuschkulisse produzieren?? Ich fahre seit 25 Jahren Autio, habe aber so etwas noch nicht erlebt bzw gehört.