Rasseln/Nageln im Motorraum - N52 325i

• Hallo Forum,

seit kurzem ist mir eine Art Rasseln oder Nageln im Motorraum aufgefallen. Es ist gleichmäßig.
    Das Geräusch kommt aus der Region des Ölfilters. Was könnte dort ein Geräusch verursachen?

Ich denke es könnten die Hydros sein, glaube es aber eher nicht. Es ist kein wirkliches tickern.

Hier das Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was denkt ihr?

• das problem hatte ich auch mal.

fährst du zufällig viel kurzstrecken??

das problem soll "normal" sein,wenn man das auto nur auf kurzen strecken fährt, aber keinen schaden am motor anrichten

in meinem fall ists nach mehrmaligen längeren fahren auch wieder verschwunden - der freundliche wollte mir erklären das es an den kurzstrecken liegt, weil das öl die hydros nicht bedecken würde und diese dadurch anfangen zu klappern

• Ja, ich fahre im Moment viel Kurzstrecke.
    Und das sollen die Hydros sein? ?(

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• das war eine vermutung des freundlichen in meiner nähe - vertraut habe ich ihm auch nich ganz. aber das klackern war nachdem ich aufgehört hatte kurzstrecken zu fahren weg

ich hatte damals auch viel gegoogelt und auch hier im forum glaube was darüber gefunden. das meiste was ich gelesen hatte war allerdings genau solche aussagen wie "das ist normal, keine sorgen machen"

• Das Problem mit den Hydros ist mir ja bekannt. Nur hab ich bis jetzt gedacht, das hört sich doch etwas an. ?(

Hmm. Mal schauen was andere noch sagen.
    Aber schonmal danke für deine Antwort. ;)

Wenn es nur die Hydros sind ist es auch nicht so schlimm.

"The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln

• Noch einer eine Idee?
    Oder denkt noch jemand, dass das die Hydros sind?

• Hallo,

die Hydrostößel sind es meiner Meinung nach nicht. Ich habe gerade mein Video mit den klappernden Hydrostößel meines 325i angehört. Das hört sich definitiv anders an.
    Ist das Geräusch nur bei kaltem Motor zu hören?
    Verschwindet denn das Geräusch irgendwann?

Ich hatte vor kurzem ein sehr ähnliches Geräusch bei meinem 318d Bj 2006. Ursache war der Keilriemen für den Generator.
    Wenn das Geräusch nach einer kurzen Fahrtstrecke wieder weg ist und nur beim Kaltstart auftritt, dann tippe ich, dass es bei dir auch der Keilriemen ist. Dein Auto ist Bj 2005. Der Keilriemen wird nach einigen Jahren hart und rutscht dann auf der Riemenscheibe etwas durch, was dann dieses Geräusch verursacht. Bei mir trat das vor allem bei feuchter und kalter Witterung auf.
    Nach dem Tausch des Keilriemens war das Geräusch weg.

Quietschender Keilriemen

• Danke für den Tipp!

Also sollte das Geräusch, wenn es der Riemen ist, nach kurzer Zeit wieder verschwinden?

Am Montag fahr ich eine etwas längere Strecke, da werde ich dann drauf achten.

• Nochmal nachgefragt:
    Ist das Geräusch nur bei kaltem Motor zu hören?
    Verschwindet das Geräusch irgendwann?

Bei mir war das Geräusch vom Keilriemen nach ca. 2 Minuten Fahren wieder weg. Du kannst das ja mal testen. Fahr morgens einfach mal mit kaltem Motor los und beobachte, ob das Geräusch nach 2 Minuten weg ist.

Hier noch ein Bild vom Keilrippenriemen: Klick

• Ob es bei warmen Motor noch zu hören ist weiß ich nicht, habe ich noch nicht darauf geachtet. Werde ich aber am Montag mal.
    Bis jetzt war es auch nicht nach paar Minuten Fahren wieder weg.

Ich werde mir auch morgen den Riemen nochmal anschauen.