Motor Kalt trotz Thermostat wechsel :(

  • Servus BMW Freunde,


    Ich habe das folgende Problem bei meinem e90 330d steigt die Motortemperatur nicht mir ich habe bereits beide Thermostate gewechselt, nach dem wechsel war es 1 - 2 Wochen gut aber aber jetzt kommt die Temperatur maximal auf 58 Grad =(((


    was könnte das sein ich habe auch bereits den Fehlerspeicher gelesen da steht auch nichts.


    danke im voraus

  • Kühlwasserstand gecheckt? Eventuell nicht richtig entlüftet? Eventuell ne Luftblase irgendwo drin. Mal die Leitung abkneten. Mein 330d kommt easy auf die 90 Grad seit dem Thermostatwechsel..

  • das weis ich nicht hat eine Werkstatt gemacht. wie entlüfte ich die ?

  • guck erstmal nach dem Kühlwasserstand. Im Motorraum den Behälter aufschrauben für das Kühlwasser (son schwarzer rechts neben dem Motor). Da kannste dann sehen wie viel Wasser drin ist.
    Dann die Schläuche mal abkneten um eventuelle Luftblasen in Bewegung zu setzen.


    Befüllen/Entlüften geht laut BMW Anleitung so:


    "Befüllungs - und Entlüftungsvorschrift mit Zuheizer"


    - Motor abstellen, Kühlmitteltemperatur muss unter 40 Grad sein
    - Ausgleichsbehälter Verschlussdeckel abnehmen
    - Entlüfterschrauben öffnen (AGR Kühler und Kühlmittel Rücklaufrohr)
    - Zündung einschalten
    - Heizung auf maximale Temperatur und Gebläse auf niedrige Stufe stellen (Heizventile sind geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft an)
    - Kühlmittelbefüllung langsam durchführen
    - Schließen der Entlüfterschrauben nach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand
    - AGB bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen
    - Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf betreiben (Bei Bedarf Kühlmittel nachfüllen)
    - AGR Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca 2500 U/min
    - AGB öffnen und Motor weiter 5 Minuten im Leerlauf betreiben
    - Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand
    - 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

  • also beim laufendem Motor sind da keine Luftblasen zusehn aber wen ich den Motor aus mach und nur Zündung ein und das mach was du da oben geschrieben hast kommt gar kein Wasser aus den Entlüftungs schrauben

  • muss ich angst haben um einen Motorschaden oder so was in der art =(( ich muss jeden tag 30km hin zur arbeit fahren

  • Nein, Motorschaden solltest du nicht befürchten müssen. 50 Grad is ja schonmal besser als nix :>


    Schlimmer wäre wenn es zu heiß wird.


    Bei der Entlüftungsgeschichte muss dir jemand anderes helfen, weiß auch nur das was in der Anleitung steht. Kommt denn Wasser raus wenn der Motor läuft? Funktioniert deine Zusatzwasserpumpe? Also hörst du ein Surren wenn du die Schritte oben befolgst mit nur der Zündung an?

  • ja da kommen komische Gerausche aber hört sich nicht wirklich nach eine Wasser pumpe an. Ist aber voll komisch oder kann sein das nochmal ein Thermostat Kaput gegangen ist.

  • wie kann ich prüfen ob der zu Heitzer Kaput ist der müsste doch im Fehlerspeicher da sein

  • Ja, der sollte im Fehlerspeicher drin stehen, falls er kaputt ist oder nicht richtig funktioniert. Den kannst du auch anfassen im Motorraum, er sollte warm sein..


    Dass ein Thermostat nochmal kaputt gegangen ist, ist unwahrscheinlich, aber soll wohl auch schon vorgekommen sein.


    Für mehr Temperatur kannst du erstmal vorne die Nieren dicht machen (Umzugskarton). Dann wird er wenigstens etwas wärmer..Solange, bis hier eventuell eine Lösung ermittelt werden kann.