Wie real sind die Beschleunigungsangaben?

• Hey,

mich würde mal interessieren, wie realistisch die angegebenen Beschleunigungsangaben so sind? Als Beispiel sei hier der 325i genannt, der als Limousine mit 7,0 Sekunden angegeben ist und als Touring mit 7,2 Sekunden.

Was ist also Voraussetzung, um diese Werte zu erreichen? Muss ich das Fahrzeug in- und auswendig kennen? Muss ich das Getriebe und die Kupplung "vergewaltigen"? Muss ich die kleinstmögliche Bereifung aufgezogen haben? Sind alle elektronischen Helfer deaktiviert?

Wie sieht das aus, wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt? Beim E91 325iA ist dieses mit 7,9 Sekunden angegeben, was irgendwie schon ziemlich bitter klingt, wenn man bedenkt, dass die Faktoren Touring und Automatik einen von 7,0 auf 7,9 werfen. Also fast eine ganze Sekunde. :rolleyes:

Ich hab nämlich einen netten Touring 325iA gefunden. Bin mir noch nicht so sicher, ob das was ist. Wenn es jetzt natürlich so wäre, dass die Mehrheit, eh nicht so schnell schalten kann, wie die Automatik (wird ja oft behauptet), dann sieht die Sache objektiv betrachtet ja wieder etwas anders aus. :D

Viele Grüße
    Patrick

• Kommt drauf an welchen 325i du suchst? N52 oder N53?
    Beim N53 macht es beim Touring nur 0,4s laut Werksangabe aus zur Automatik (6,9s / 7,3s) und ich denke, dass man mit der Automatik leichter auf den angegeben Wert kommt als mit nem Handschalter. ;)
    Beim N52 liest man ja öfter, dass er mit Automatik etwas träge wirkt.
    Das liegt zum Großteil wohl auch an der älteren Automatik. Beim N53 ist die bessere Version verbaut mit früherer Wandlerüberbrückung und kürzeren Schaltzeiten.

Fahre selber auch nen N53 325iA Touring und würde die Kombination jeder Zeit wieder kaufen.
    Man muss schon wirklich auf einen kommen der A ein ausreichend stark motorisiertes Fahrzeug hat und B es auch darauf anlegt, damit von ner Ampel weg oder beim abbiegen ein Handschalter mithalten kann. ;) Alleine beim anfahren ist man meistens schon eine Wagenlänge weg, bis die anderen mal die Gänge sortiert haben oder gemerkt haben, dass die Ampel auf grün ist. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Aktuell suche ich noch nicht aktiv ein Fahrzeug. Aber der besagte 325iA steht nicht so weit weg und ist mir die Tage zufällig ins Auge gesprungen. ;)

Leider ist es ein Modell BJ 02/2006 und hat folglich den N52. Beim N53 würde ich das auch viel entspannter sehen. :) Aufjedenfall scheint es mir einfacher ein Automatik zu finden, als ein Schaltwagen. Vorallem preislich scheinen die sogar preiswerter zu sein. Komisch. :D

• Fahr ihn Probe. .. habe nen e90 325iA und der ist ned langsam. . Musst halt mehr Gas geben wenns sein muss aber dann dreht der wunderbar hoch. Und sei mal ehrlich kommt es dir auf eine Sekunde an ? Interessanter ist doch 100-200 :)

Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!

Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.

#1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

• Solche Angaben werden (natürlich) unter optimalen Bedingungen ermittelt. Ausstattung, Reifen, Felgen, Bodenbelag und Lufttemperatur sind da wichtige Funktionen. Dazu kommt dann das fahrerische Können. Perfektes anfahren mit optimalem Schlupf und materialraubende Schaltvorgänge bringen dann die letzten Zehntel Sekunden :)
    Wenn einer, oder mehrere Faktoren nicht stimmen, sieht man in diversen Autotests, wo die Werksangaben nicht erreicht werden ;)
    Nachteile bringen in der Regel nur die älteren Automatikgetriebe. Die neueren schaffen teilweise sogar Vorteile. 8)

• Was ist also Voraussetzung, um diese Werte zu erreichen?
    Muss ich das Fahrzeug in- und auswendig kennen?

Ja, etwas Übung sollte man haben.

Muss ich das Getriebe und die Kupplung "vergewaltigen"?

Ja !!

Muss ich die kleinstmögliche Bereifung aufgezogen haben?

Ja, Serienformat.

Sind alle elektronischen Helfer deaktiviert?

Ja !!

Wie sieht das aus, wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt?

Nun, dann erledigen sich schon mal die Punkte 1 und 2.

Beim E91 325iA ist dieses mit 7,9 Sekunden angegeben, was irgendwie schon ziemlich bitter klingt, wenn man bedenkt, dass die Faktoren Touring und Automatik einen von 7,0 auf 7,9 werfen. Also fast eine ganze Sekunde. :rolleyes:
    Ich hab nämlich einen netten Touring 325iA gefunden. Bin mir noch nicht so sicher, ob das was ist. Wenn es jetzt natürlich so wäre, dass die Mehrheit, eh nicht so schnell schalten kann, wie die Automatik (wird ja oft behauptet), dann sieht die Sache objektiv betrachtet ja wieder etwas anders aus. :D

So ist das nunmal. Eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen bringt Nachteile bei Fahrleistungen und Verbrauch.
    Immerhin hast du es damit viel leichter die Katalogwerte zu reproduzieren oder ihnen wenigstens nahe zu kommen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• OMG...ich würde nie ein Auto kaufen, dass 7,9s auf 100km/h braucht.... ?(?(?(

Gruss Andi

• OMG...ich würde nie ein Auto kaufen, dass 7,9s auf 100km/h braucht.... ?( ?( ?(

Gruss Andi

Auch wenn das bei den ganzen Zahlen vielleicht etwas anders rüberkommt, finde ich diesen Wert natürlich nicht schlecht. Allerdings darf man auch den Mehrverbrauch nicht vergessen. Ich fahre zwar viel Stadt, wo ein Automatik natürlich toll wäre, aber wo das Sparpotential mit einem Handschalter andererseits wesentlich größer wäre. Man kann das eine eben nicht ohne das andere haben. Ich werde ihn wohl mal probefahren. Leider hat er kein Tempomat, evtl. krieg ich das als Nachrüstung noch rausgehandelt, weil das wäre mir bei einem Automatik dann doch noch wichtiger. Aber darum gehts hier gar nicht. :)

• Gibt hier nen Thread übers Nachrüsten des Tempomats. Kostet wohl rd. 150€ und ist selbst zubewerkstelligen. Für mich ist der musthave.
    PS: mein Beitrag war ironisch gemeint ;)

Gruss Andi

• für 150€ gibts gar nix und vor bj 09/2006 schauts nochmal anders aus...

das thema an sich ist... nunja. fahr ihn probe, von mir aus mit stoppuhr in der hand. wenns dir passt, wíeso dann auf zehntelsekunden rumreiten....