Hey,
mich würde mal interessieren, wie realistisch die angegebenen Beschleunigungsangaben so sind? Als Beispiel sei hier der 325i genannt, der als Limousine mit 7,0 Sekunden angegeben ist und als Touring mit 7,2 Sekunden.
Was ist also Voraussetzung, um diese Werte zu erreichen? Muss ich das Fahrzeug in- und auswendig kennen? Muss ich das Getriebe und die Kupplung "vergewaltigen"? Muss ich die kleinstmögliche Bereifung aufgezogen haben? Sind alle elektronischen Helfer deaktiviert?
Wie sieht das aus, wenn es sich um ein Automatikgetriebe handelt? Beim E91 325iA ist dieses mit 7,9 Sekunden angegeben, was irgendwie schon ziemlich bitter klingt, wenn man bedenkt, dass die Faktoren Touring und Automatik einen von 7,0 auf 7,9 werfen. Also fast eine ganze Sekunde.
Ich hab nämlich einen netten Touring 325iA gefunden. Bin mir noch nicht so sicher, ob das was ist. Wenn es jetzt natürlich so wäre, dass die Mehrheit, eh nicht so schnell schalten kann, wie die Automatik (wird ja oft behauptet), dann sieht die Sache objektiv betrachtet ja wieder etwas anders aus.
Viele Grüße
Patrick