Schwenkbare AHK nachrüsten E91 --> Anschluß Sicherungskasten....

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern endlich die Zeit gefunden, eine orgninale, schwenkbare AHK an meinen E91 zu basteln. Die Kupplung
    kommt aus der Bucht, der E-Satz hier von einem Forumshändler. Hinten am Wagen hat alles prima geklappt. Dann aber
    kam es Dicke bei Sicherungskasten:
    Leider passen die Bezeichnungen von Farbe und PINs bei den Steckern im Sicherungskasten zu älteren Modellen. Meiner
    ist ein EZ 03/10 und die Rückseite des Sicherungskasten ist anders, als in der Einbauanleitung (hier aus dem Forum).
    Also kurzerhand beim Forumshändler angerufen und eine "neue" Anleitung passend zum Kabelbau senden lassen. Kam
    auch zügig, war aber identisch zu der hier im Forum. :fail: Hat also nicht geholfen ?(


    --> Kann mir hier aus dem Forum jemand Informationen zum Anschluß des orinal BMW Kabelbaums für eine schwenkbare Kupplung
    bei einem E91 LCI, EZ 03/2010 machen :?: Soetwas wie "Stromlaufplan oder alternative Einbauanleitung" :!:
    Bitte nicht auf die in der Sammlung vorhandenen Anleitung verweisen. -> die kenne ich schon 8)


    Danke für jede Hilfe im Voraus,
    Der Uwe

  • Hallo!
    Keiner eine Idee ?(


    Dann fahr ich gleich wohl mal zum :) . Vieleicht kann der mir ja gegen(bei
    finanzieller Unterstützung der Automobilindustrie) unter die Arme greifen :D


    Der Uwe

  • Morgen ...


    Hat Dir Dein Händler helfen können? Ich hab die AHK auch selbst nachgerüstet. Wenn Du die original EBA hast, dann kann man damit auch arbeiten. Die Bilder sind universal, weil die EBA ja auch für Limo, Touring, Coupe und Cabrio ist. Es steht aber immer schön beschrieben, welcher Stecker, welche Farbe und wie viel Kontakte er hat. Dazu steht auch immer welcher Schritt für welches Fahrzeug und welches Bj ist. Was anderes hat der Händler auch nicht. Kommt dann drauf an, wie geschickt sein Elektriker ist. Trotzdem hat die EBA, zumindest für's Coupe, zwei Fehler. Aber auch die hat der Händler in seiner Version. Fällt aber auf, weil ein Stecker zwei Farben hat... Ich würde Dir gern mehr helfen, aber ich bin nicht zu Haus, hab meine EBA nicht zur Hand und so schlechten Empfang hier, das ich auch nix runter laden kann. Ich kann Dir also nur empfehlen Dich an den Text zu halten und nicht zu sehr an die Bilder.


    Ab Montag kanns mich dann wieder dazu anrufen. Schick einfach ne PN. Von wo bist Du eigentlich???


    Gruß Danny

  • Hallo Danny,


    habe einen Termin am Mittwoch. Baue vorher noch den HSK und ein paar Plastikverkleidungen.
    Dann kann der BMW Elektriker sich auf den Sicherungskasten und das FRM konzentrieren, die
    Verkablung machen und anschließend codieren. Sollte also Mittwoch Abend das Holland Paket
    Einsatzbereit haben. :thumbsup:


    Den Kabelsalatteil wollte eigentlich mein Brüderchen machen. Er war sich aber dann doch unsicher
    und wollte mir nichts "zerschiessen". Werde es jetzt dabei belassen --> nachdem ich am Donnerstag
    den ganzen Tag gebastelt habe, ist momentan bei mir sowieso ein bischen die Luft raus :whistling:
    Und wenn es mich wieder packt, schraube ich halt noch etwas an meinem Motorrad rum....


    Auf jeden Fall nochmals Danke für dein Angebot!!!!


    Gruß
    Der Uwe