Richtige laufrichtung ?

  • man sollte bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen darauf achten,
    dass man nicht links mit rechts vertauscht, Reifen dazu markieren.
    denn die Profilblöcke "merken" sich, in welche Richtung sie - hauptsächlich,
    sprich beim Vorwärtsfahren - bewegt werden, und richten sich danach aus.
    wenn man die Reifen dann - versehentlich - vertauscht, und ich meine nicht vorne / hinten,
    dann ergibt sich danach erst mal ein höherer Verschleiß,
    bis sich die Blöcke wieder angepasst haben.


  • Hab ich auch immer so gehört. Zu meiner Verwunderung hab ich auf Michelin.de das hier gelesen:


    "Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen, indem Sie alle 10.000 bis 15.000 km die Seiten wechseln.


    Um die Lebensdauer Ihrer Reifen zu verlängern, empfehlen wir Ihnen einen achsweisen Wechsel der Reifen alle 10.000 bis 15.000 km. Dies führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung, verlängert die Lebensdauer Ihrer Reifen und spart somit Geld."


    Gruß


    Johannes

  • Mal ne kurze frage was wäre den so schlimm, wenn man outside zur inside macht ?
    Abgesehen davon das, dass Profil falsch rum wäre.
    Und damit ein traktionsverlust bei Nässe einhergeht !?

  • that´s it ! reicht das nicht ?


    die Apotheker von Michelin erzählen das bestimmt nur, damit sie mehr Gummis verkoofen.
    bekanntermaßen halten die Dinger ja sehr lange, also muss man den Leuten was erzählen,
    damit sie schneller neue kaufen müssen. ;( 8o :rolleyes:

  • Jungs der Traktionsverlust ist mir bewusst :whistling:
    Aber vll ist es ja auch gefährlich bei hohen Geschwindigkeiten im trockenem?
    Oder so etwas ähnliches ?
    Rein aus Interesse :D

  • aber wenn man outside-markierte reifen, falsch auf den felgen montiert, sollte das aber beim geradeausfahren und bei vollbremsungen kaum einfluss haben
    auf der andren seite sind sie ja auch andersrum montiert...
    ich denke da gehts eher darum, dass die außenflanken meistens anders beansprucht werden (kurvenfahrten) und es da einfluss hat..

  • die Apotheker von Michelin erzählen das bestimmt nur, damit sie mehr Gummis verkoofen.
    bekanntermaßen halten die Dinger ja sehr lange, also muss man den Leuten was erzählen,
    damit sie schneller neue kaufen müssen. ;( 8o :rolleyes:


    Gut das wir dich haben Martin, ich wäre da bestimmt wieder drauf reingefallen :D;)


    Gruß


    Johannes

  • Jungs der Traktionsverlust ist mir bewusst :whistling:
    Aber vll ist es ja auch gefährlich bei hohen Geschwindigkeiten im trockenem?
    Oder so etwas ähnliches ?
    Rein aus Interesse :D


    Durch den Traktionsverlust ist es doch bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich?!? Ich würde es nicht machen ;)
    Habe aber schon Reifen gesehen die falsch montiert waren. Die "Montierer" waren die beliebte Kette.^^


    aber wenn man outside-markierte reifen, falsch auf den felgen montiert, sollte das aber beim geradeausfahren und bei vollbremsungen kaum einfluss haben
    auf der andren seite sind sie ja auch andersrum montiert...
    ich denke da gehts eher darum, dass die außenflanken meistens anders beansprucht werden (kurvenfahrten) und es da einfluss hat..


    Jain. Meist ist das Profil ja komplett anders. Wieso ist es denn auf der anderen Seite andersrum? Passt doch wieder wenn Outside überall aussen ist?