Richtige laufrichtung ?

  • Servus Leute


    ich hab jetzt schon zweimal die Erfahrung gemacht, daß bei angefahrenen "Outside" Reifen, die Seite anscheinend wichtig ist.


    ich fahre 225/17 und 255/17 Michelin Primacy. Letztes Jahr nach dem Umstecken hatte ich hinten ein "nachlenken". Also zum Händler zurück und die Hinteren umstecken lassen. Schlagartig besser.


    Heute habe ich sie wieder aufstecken lassen, allerdings habe ich nun ein Fahrverhalten wie auf der Gorch Fock. Deshalb vermute ich, daß nun die vorderen vertauscht wurden.


    Wenn ich an der Außenseite von vorne nach hinten mit dem Finger streiche, habe ich Wiederstand,
    andere Richtung geht der Finger glatt drüber. Also waren sie m.E. vorher andersrum, oder? (Sägezahn?)


    Ich werde morgen nochmal testen und dann evtl. umstecken lassen. Werde berichten.


    Grüße

  • Sägezahn kommt eig. von anderen "Fehlern".
    Das hin und her stecken hat sogar einen Vorteil und zwar um den Sägezahn entgegen zu wirken.
    Dafür gibt es spezielle "Taktiken". Sei es von links nach rechts, diagonal, von vorne nach hinten.

  • Hi,


    ich habe jetzt Sägezahn einfach mal in den Raum geschmissen, was das jetzt im Endeffekt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Meine Vorstellung ist, wenn der Reifen erst mit dem vielen Gummi vorne, anstand mit dem schon abgeflachten hinten Verbindung mit der Staße bekommt, wird er wohl schwammig reagieren, oder ?


    Grüße


  • Jain. Meist ist das Profil ja komplett anders. Wieso ist es denn auf der anderen Seite andersrum? Passt doch wieder wenn Outside überall aussen ist?


    wenn ich 4 gleiche dimensionen fahre und reifen mit einer outside-markierung habe, dann habe ich 4 identische gummis.
    diese 4 gleichen gummis werden (wenns richtig gemacht wird) alle gleich auf die felgen aufgezogen.
    aber die felgen werden eben einmal "richtig" und einmal "andersrum" montiert => die gleichen gummis fahren in 2 verschiedene laufrichtungen
    ergo dürfte es egal sein, wie man den reifen montiert.. die frage ist nur, ob die außenflanken der gummis anders konzipiert sind, da ja in kurvenfahrten die äußere flanke des reifens anders beansprucht wird, als die innere
    aber im prinzip is wurscht.. reifen lt herstellervorgabe montieren und gut ists ;)