iDrive Controller mit Radio Business oder Professional

• Ich suche derzeit eine Fotostory bzw. ein Video wo man sieht, wie ein Radio Business/Professional mit dem iDrive Controller bedient wird, nur ich kann es einfach nicht mehr finden! :D Ich meine ich hätte dies bei bmw-syndikat gesehen, aber sicher bin ich mir auch nicht mehr.. Und soweit ich weiß war es ein 3er - auch hier bin ich mir nicht sicher.. ?(

Worum es mir aber generell geht: Ist es möglich mit dem iDrive-Controller ein Radio Business oder Professional zu bedienen? Wenn man bspw. einen Controller anschließt (plus, minus, k_can high und low), reagiert das Radio auf die Tasten? Quasi wie bei den Mufu-Tasten?

Vielleicht weiß jemand mehr über das Thema, oder kennt sogar das Fahrzeug mit der Kombination? :thumbsup:

• Ahoi,

ist das nicht sogar Serie bei Radio Professional im F30 ?
    Denke nur nicht das sich das auf den E90 adaptieren lässt, da unser altes Radio Professional bestimmt die Signale nicht auswerten kann.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Würde ich sofort nachrüsten.

Gruß,

Man benötigt weder 4 Ringe noch einen Stern zum Leben, aber Nieren, die braucht man!

• Ich glaube im f30 nur bei Radio Professional. Hatte es beim Kumpel gesehen.

Die Signal laufen alle über canbus. Knobelbecher hat es oben gut beschrieben. Versuche mal an ein Controller zu kommen.

• Kann zwar nicht sagen ob es geht oder nicht, aber ich weiss vom E60 VFL mit dem alten Controller muss man das Navi neu flashen damit man den neuen Controller verwenden kann.
    Quasi das dass Navi die Signale vom neuen Controller überhaupt verstehen kann.

Wenn das Professional Radio also die Signale nicht auswerten kann dann bringt es auch nix den Controller an den Can zu hängen weils nix gibt das es versteht am anderen Ende.

Aber wer weiss, vielleicht gehts ja doch :)

C