Dann wird wahrscheinlich, wie Carsten gesagt hat, doch ne Antenne hinüber sein. Hast schon mal die Sicherungen gecheckt?
e91 keyless go - Motorstart geht nicht mehr ohne Schlüssel
-
-
Hab mal nen Blick in den Sicherungskasten geworfen, bin aber nicht ganz schlau darüber geworden, welche Sicherungen dafür relevant sind. Hab zurzeit kein testgerät somit müsste ich alle sicherugen rausziehen und per Sichtprüfung kontrollieren. Weiß wer, welche Sicherungen in dem Fall betroffen sein könnten?MFG
-
Also die Sicherungen kannst du ausschließen da das Fahrzeug über die Türgriffe ver- und entriegelbar ist.
Die Antennen sind direkt mit dem Steuergerät Komfortzugang verbunden.
-
Gibts was Neues?
Funkts wieder? -
Hallo
War beim Freundlichen und der meinte das CA Steuergerät defekt sein würde.
Kostenvoranschlag für die Reperatut 379.99 - ist mir dann doch was zu viel gewesen nur damit ich den Schlüssel in der Hose lassen kann.
Gibts ne günstigere Variante um das Teil zu tauschen/reparieren?Mfg
-
Entweder mal testweise ein Steuergerät eines anderen Fahrzeuges einbauen oder eins über ebay beziehen und codieren lassen. Je nachdem von welchem Fahrzeug das Steuergerät stammt, kann es aber auch direkt ohne Codierung funktionieren.
-
Und die Schlüssel sind dann auch automatisch angelernt oder wie? Denn der
meinte, dass das Modul extra für das Fahrzeug bestellt würde und unbedingt codiert werden muss, da es sonst nicht funktionert..
-
Ja das hörte ich auch schon des öfteren. Das Komfortzugangssteuergerät kennt KEINE Schlüssel. Dieses Steuergerät ist dafür da, über die Antennen einen Schlüssel (ID-Geber) zu ermitteln und diesen über seine Daten "auszufragen". Diese Daten sendet das Steuergerät an das CAS-Steuergerät. Das CAS-Steuergerät kennt alle Schlüssel und ermittelt, ob der erkannte Schlüssel (ID-Geber) zum Fahrzeug gehört und ob dieser Schlüssel das Fahrzeug entriegeln/verriegeln darf. Ist dies der Fall, entriegelt/verriegelt das CAS-Steuergerät das Fahrzeug.
Das Steuergerät für den Komfortzugang ist für jedes Fahrzeug gleich. Es wird nicht auf ein Fahrzeug hin programmiert oder voreingestellt. Die eigentliche Einstellung findet durch die Codierung statt. Das Steuergerät benötigt lediglich die Information, wieviele Antennen und Türgriffe am Fahrzeug verbaut sind, welche überwacht werden müssen daher ist es möglich das das Steuergerät einwandfrei arbeitet obwohl es noch nicht codiert wurde (wenn es aus einem anderen Fahrzeug stammt).
-
Erstmal Vielen Dank für deine Hilfe,
Wenn ich mir über ebay so ein Steuergerät besorge und es funktioniert dann nicht - wo kann ich es dann codieren lassen?Mfg
Matthias -
Bei jedem fähigen Codierer. Es gibt auch eine Liste hier im Forum. Im Münchener Raum könnte ich dir helfen.
PS: Voraussetzung das der Komfortzugang danach wieder funktioniert ist, dass das Steuergerät in der Tat defekt ist.