Fahrverhalten bei Spurrillen

  • Hmmm ... aber woran liegts dann?


    Ich habe nun keine Probleme ... eigentlich dachte ich, dass es schlimmer wird, da meine Reifen breiter sind.

  • Ich denke es wird einfach die Kombination aus allem gewesen sein.


    Jetzt hast Du eine Komponente verändert und schon wirkt sich das wieder anders aufs Verhalten aus.


    Göran

  • Mein 320si mit 18Zoll SR kennt auch keine Spurrillen, der läuft wie auf Schienen.
    Da war der Z4 schon ganz anders, total nervös und ist jeder Spurrille nachgelaufen.
    Dabei ist der 320si wesentlich agiler als der Z4.

  • Hallo,


    ich hab im Frühjahr auf meinen E90 320D die 16" runter
    und 18" Mischbereifung (HA 255 VA 225)
    Bridgestone Potenza RFT montiert ich bin todunglücklich
    mit dem Fahrverhalten. Jeder kleinsten Rille geht das Fahrzeug
    nach, meine Frau fährt den Wagen seitdem gar nicht mehr,
    was auch seine Vorteile hat :D


    Aber im Ernst, dass kann ich so nicht lassen,
    selbst innerhalb der Ortschaft pendelt das
    Fahrzeug ständig hin und her.
    Rein in die Rille raus aus "die" Rille.......
    Was kann ich ändern?
    Reifendruck?

  • Sofern die Reifen keine vorgeschriebene Rollrichtung haben, tausch diese mal.
    Bei einem Bekannten hat das Wunder vollbracht.

  • Ich kann da immer wieder nur den Reifen Dienst West in Köln empfehlen.
    Die richten den Wagen optimal aus. Danach fährt der Wagen extrem komfortabel und Du möchstest aus dem Wagen gar nicht mehr aussteigen, solch ein tolles Gefühl ist dies.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

  • Hallo,


    Köln..hmm ein wenig weit für mich :D


    Zitat

    Die richten den Wagen optimal aus.


    Was heißt das? Was verändern die Jungs vom
    Reifendienst West?


  • Die Spur, die Fahrwerksgeometrie, die (vorhandenen) Reifen werden neu aufgezogen, die richtige Reifenposition wird errechnet, aufwendigeres Wuchten der Reifen über ein 3D Verfahren, der richtige Luftdruck pro Achse wird errechnet (Dieser variiert pro Fahrzeug, Reifenfabrikat, Reifendimension, etc)
    .
    Insgesamt besteht das Optimierungspaket aus bis zu ca 30 Einzelschritten.


    Ich kenne einen anderen Münchner Kunden des Reifen Dienst West. Bitte rufe mal die Jungs vom RDW an, die können Dir eventuell die Adresse des Kunden nennen. Der kann dir ja dann auch seine Leidensgeschichte erzählen und warum Er dann doch nach Köln ist.

    BMW 335D, E91, Brilliantweiss, Bilstein B16 PSS10, VOLK RaysWheels ER30 18", BMW Performance DOM Strebe Carbon , H&R Stabilisatoren, Wetterauer OBD Tuning (340 PS/650NM), VMAX Aufhebung, BMW Performance Lenkrad, Bremse (Belag Carbopad RS/GT), VeTyS

    2 Mal editiert, zuletzt von rene_donner ()

  • Hallo


    Wollte mal eben meine Erfahrung mit dem Thema Spurrillen preisgeben.
    Als ich mir letztes Jahr meinen gekauft habe (kein M-Fahrwerk), stand dieser auf BMW 17" Felgen mit RFT Reifen. 225er rundum. Das Fahrverhalten war sehr schlecht...relativ hart, zog jeder Spurrille nach (Lenkrad musste man richtig festhalten). Dann habe ich zum Winter auf 16" Stahl mit 205er RFT gewechselt. Jetzt war alles super...nicht mehr so hart...absolut keine Spurrillen mehr...nur etwas lauter waren sie. Aber ansonsten perfekt. Ich dacht mir die ganze Zeit ohje...wie ist das bloß wenn du jetzt die neuen 19" mit 225/255 und RFT aufziehst. Dann wirds bestimmt so schlimm wie vorher. Und was war...alles perfekt...absolut keine Spurrillen...verhältnismäßig weich (denke sogar weicher als die 17") nicht laut. Alle 3 Sätze waren original BMW mit Bridgestone RFT Reifen.


    Reifen und Fahrwerkstechnik ist schon ein Mysterium :tongue:


    Gruß


    SirFen