Meine ersten Erfahrungen mit dem DTS Gewinde

  • Servus @ all,


    ich wollte Euch hier mal über meine ersten Erfahrungen mit dem Gewindefahrwerk von DTS berichten. Vorab aber erst zu den relevanten Daten:


    Fahrzeug:
    BMW E90, 320d, Bj 10/2008, 177 PS, gute 90000 km


    Gewinde:
    DTS SX ohne Härteverstellung, online gekauft bei der Firma Pro Styles für 425 Euro inkl. Versand!
    http://www.pro-styles.de/artik…1----390L--Limousine.html


    Ich habe das Gewinde am 27.03.2013 bei einer freien Werkstatt einbauen lassen und habe dort inkl. einstellen, einstellen der Spur und Neuausrichtung des Lichts 250 Euro bezahlt. Ein Hammer fairer Preis wenn ihr mich fragt. Einen Tag später konnte ich meinen Wagen dann wieder abholen und der Einbau hat wohl ziemlich problemlos funktioniert und der Werkstattmeister war schon gleich nach der ersten Probefahrt von dem angenehmen Fahrverhalten des Gewindes erstaunt.


    Das bestätigt auch meine ersten Eindrücke zu 100%. Ich habe jetzt über 600 km runter und es fährt sich kaum spürbar härter als mein altes Standartfahrwerk (kein M). Bei dem alten Fahrwerk hatte ich teilweise das Gefühl das manche Stöße wie ungefedert direkt auf die Karosserie knallen würden. Ich kann das auch nicht richtig beschreiben, aber es war einfach nur hart, nicht mehr nur straff ;)


    Das Gewinde ist zwar schon leicht härter, gibt Stöße oder Unebenheiten aber deutlich souveräner an das Auto und den Fahrer weiter, was es um einiges Komfortabler als das Standartfahrwerk erscheinen lässt! Also ich für mich spüre hier null Komforteinbusen, eher sogar eine Verbesserung!!!


    Auf geraden Strecken liegt das Gewinde angenehm straff auf der Strasse und es macht einfach nur Spaß! Kurven lassen sich zwar ein wenig souveräner fahren als vorher, aber für die Rennstrecke ist das DTS Gewinde wohl eher nichts! Wobei ich auch sagen muss das dass Fahrwerk heute Morgen bei 235 km/h auf der Autobahn auch in schnellen, langgezogenen Kurven absolut korrekt gearbeitet hat. Lediglich bei einer starken Bremsung aus den geschriebenen 235 km/h am kurven Ende hatte ich das Gefühl als würde mein Auto ein wenig ausfedern und leicht werden! Ich denke aber das Lag eher am abbremsen aus der hohen Geschwindigkeit als am Fahrwerk selbst. Da ich diese Geschwindigkeit heute Morgen aber nur zur Testzwecken gefahren bin und sonst eher selten dauerhaft weit über 200 km/h fahre geht das so für mich in Ordnung ;) Für den Alltagsfahrer der keine grossen Komforteinbusen möchte und mehr wert auf die Optik legt aber absolut zu empfehlen!!! Vorallem zu dem Preis von 425 Euro….


    Ich kann mich jetzt nicht mehr genau daran erinnern um wie viel cm das Gewinde von der Werkstatt runtergeschraubt wurde, war nämlich so aufgeregt als mein 3er einfach nur total heiss da stand, aber ich meine die hätten mir was von 2,5 cm vorne und lediglich guten 1,5 cm hinten erzählt. Da ich vorne noch pro Rad 10mm verbreitert fahre und hinten mit 15mm pro Rad würde aber auch mehr, ohne Bördelarbeiten, nicht gehen! Von daher bin ich absolut zufrieden so wie er jetzt da steht!


    Wenn das Wetter passt werde ich morgen dann auch noch versuchen schicke Bilder zu machen und euch diese natürlich noch zur Verfügung stellen ;)


    In diesem Sinne kann ich das DTS Gewinde dem otto Normalverbraucher mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen! :thumbup:

  • Gerne :thumbup: Vlt hilft es ja dem einen oder anderen der noch unschlüssig ist! Ich werde jedenfalls wieder berichten wenn sich etwas verändert...

  • Hoffentlich fangen die Dämpfer nach kurzer Zeit nicht an zu poltern...War bei meinem DTS Gewinde so :wacko:

  • freut mich jetzt direkt, dein kleiner Erfahrungsbericht...


    Will mir nächste Woche auch das DTS-Gewindefahrwerk für meinen 05er 325i bestellen...


    Hatte Anfangs bedenken, weil das Fahrwerk doch recht billig ist und ich mit meinem 3er doch gute 22.000km im Jahr abspule... Aber was man hier so liest, kann ich wohl bedenklos zuschlagen :thumbsup:


    Hoffe nur dass das "poltern" nicht bei allen Fahrwerken so schnell vorkommt ^^ ... Von den AP-Gewindefahrwerken hört und liest man ja in dem AP-Thread nichts über poltern, wenn ich nichts übersehen habe???



    Mfg, Sommi...