sequenzielle Tonaussetzer ("Wackliger") nach X-ION Einbau :-(

  • Ich habe Klangaussetzer in den Hoch-Mitteltönern in der Tür
    Zunächst aufgefallen ist das in der rechten Tür - da dachte ich, es läge vielleicht daran, dass die Verbindung von der Weiche zu den HT/MT irgendwie gestört sei bzw. DA ein Wackliger vorhanden sei...
    Ich bin dann auf die gloreiche Idee gekommen, einfach mal die LS-Zuleitung von der Mosconi zu den LS "umzustöpseln", um zu schauen, ob sich etwas änder - schließlich hätte ja nach Umstöpselung der Fehler BESTEHEN bleiben müssen, hätte es an der Verkabelung Weiche/HT/MT gelegen...


    Tja - DAS war´s aber nicht, da die Aussetzer JETZT in der linken Tür im Bereich des HT/MT vorhanden sind... Naja gut... zumindest kann DAS (also der Bereich Weiche) als Fehlerquelle ausgeschlossen werden...
    Das Verblüffende ist, dass die Wackler VORWIEGEND zu hören sind, wenn der Wagen kalt ist (zumindest habe ich den subjektiven Eindruck...).


    Habe das Selbe Problem, aber nachrüstradio. Wenn ich die anlage dann voll aufdrehe fängt sich der Ton wieder...habe bisher auch noch nichts dazu gefunden. Das problem tritt aber meistens auch nur im winter auf.

  • Gott... Steck die Endstufe ab und such dir jemanden mit Ahnung von der Materie. Selbst bzw mit deinem Einbauhelfer wirst du es nicht hinbekommen.
    QUADLOCK heißt der Stecker am Radio hinten. Der Mosconi QUADLOCK-Kabelbaum ist eine gute Sache, gibt es aber in 2 Ausführungen: als 2-Kanal für den Anschluss der Vorderen Lautsprecher an eine Endstufe und als 4-Kanal-Variante für den Anschluss der Heck und Front LS an eine Endstufe. Du hast den 4-Kanal Kabelbaum.


    Die Hinteren Lautsrepcher laufen nicht mit, weil durch den Kabelbaum die Verbindung Physikalisch getrennt wird und eben wieder durch eine Endstufe zusammengeführt werden (oder durch Verbinden der Cinch-Stecker mit den LS Kabeln des Kabelbaums).
    Wenn du jetzt sagst, dass dein Einbauhelfer da was rumgelötet hat, hat er eventuell irgendwo einfach ne Brücke reingelötet aber im schlimmsten Fall einen Kurzschluss verursacht. Also zieh alle Stecker und alle Kabel von der Endstufe, lass das Radio aus und such dir jemanden, der Ahnung hat. Von der Ferne mit Spekulationen und vagen Beschreibungen wird das nichs.


    Die hinteren Lautsprecher laufen bei einem 2-Kanal-Kabelbaum einfach weiter über das Radio mit, während bei der 4-Kanal-Variante entsprechend der Kabelbaum überbrückt, oder eben einzelne Kanäle für die Hinteren Lautsprecher an der Endstufe vorhanden sein müssen.

  • Gott... Steck die Endstufe ab und such dir jemanden mit Ahnung von der Materie. Selbst bzw mit deinem Einbauhelfer wirst du es nicht hinbekommen.
    QUADLOCK heißt der Stecker am Radio hinten. Der Mosconi QUADLOCK-Kabelbaum ist eine gute Sache, gibt es aber in 2 Ausführungen: als 2-Kanal für den Anschluss der Vorderen Lautsprecher an eine Endstufe und als 4-Kanal-Variante für den Anschluss der Heck und Front LS an eine Endstufe. Du hast den 4-Kanal Kabelbaum.


    Die Hinteren Lautsrepcher laufen nicht mit, weil durch den Kabelbaum die Verbindung Physikalisch getrennt wird und eben wieder durch eine Endstufe zusammengeführt werden (oder durch Verbinden der Cinch-Stecker mit den LS Kabeln des Kabelbaums).
    Wenn du jetzt sagst, dass dein Einbauhelfer da was rumgelötet hat, hat er eventuell irgendwo einfach ne Brücke reingelötet aber im schlimmsten Fall einen Kurzschluss verursacht. Also zieh alle Stecker und alle Kabel von der Endstufe, lass das Radio aus und such dir jemanden, der Ahnung hat. Von der Ferne mit Spekulationen und vagen Beschreibungen wird das nichs.


    Die hinteren Lautsprecher laufen bei einem 2-Kanal-Kabelbaum einfach weiter über das Radio mit, während bei der 4-Kanal-Variante entsprechend der Kabelbaum überbrückt, oder eben einzelne Kanäle für die Hinteren Lautsprecher an der Endstufe vorhanden sein müssen.


    Daaach!!!


    Ääääähm... warum antwortest Du, wenn Du so genervt von meinen Fragen bist 8| ???


    Naja... sei´s drum... zunächst mal DANKE für Deine Umschreibung - siehe da - JETZT habe ich auch das Prinzip und den Aufbau des Quadlock-Kabelbaumes verstanden... von daher: keine vergebene Liebesmüh von Dir :thumbsup:


    Und zur "Lagefortschreibung"...:


    hmmmm - hab´ jetzt mal in der Tat die LS-Verkabelung wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt und die CINCH-ANSCHLÜSSE am Verstärker umgestöpselt... Und wie ich vermutete:
    Vom Klang her DEUTLICH angenehmer, da die Tonaussetzer im HT/MT "fott" sind... nur wie ich - wie erwähnt - angenommen habe... OB jetzt noch Klangaussetzer im TT-Bereich vorhanden sind, kann ich leider überhaupt nicht feststellen, weil nicht hörbar... ?(


    Aber naja... so kann ich - zumindest für den Moment - damit leben - es nervt, wie gesagt, klanglich nicht mehr... und wenn mein "Schrauber" nochmal Zeit hat, werden wir uns dem Thema wohl nochmals annehmen...


    In diesem Sinne... gehabt Euch wohl


    LG
    Ingo

  • Du, ich war gar nicht genervt von der Fragerei, sondern eher aufgrund deines Schraubers, der zumindest nach deinen Schilderungen eben nicht so den Durchblick in Sachen HIFI-Verkabelung hat. Sonst hätte er wohl nicht alle 4 Cinchkabel an die Endstufe geklemmt... :D
    Also wie gesagt: du hast einen 4-Kanal Kabelbaum, von dem du nur 2 Kanäle mit deiner Endstufe betreibst, nämlich die des Frontsystems(dazu muss die Endstufe das Eingangssignals auf alle 4 Ausgangskanäle verteilen können. ansonsten brauchst du noch ein y kabel, damit du mit den beiden Cinchkabeln des Kabelbaums alle 4 Cincheingänge der Endstufe ansteuern kannst.).
    Wenn jetzt alles richtig verkabelt ist, dann müssten die hinteren Lautsprecher über das Radio laufen und die Vorderen über die Endstufe (2 Kanäle der Endstufe für die HT und MT und 2 Kanäle für die TT jeweils links und rechts.). Das kannst du mithilfe des Faders des Radios testen. Ebenfalls müssten die TT lauter werden, wenn du den Gain des entpsrechenden Kanals an der Endstufe anhebst. Die