• Guten Abend zusammen,

bin leider hier auf kein passende Antwort gestoßen, daher ein neuer Beitrag.
    Bei mir spielt sich folgendes ab..

Ich fahre einen E93 335i Baujahr 2007..
    Wenn ich mein Auto im 1 und im 2 Gang bis ca. 6000 Umdrehungen bewege springt die gelbe MKL im 2.Gang an, ich habe dennoch keinen spürbaren Leistungsverlust. Das gleiche Szenario spielt sich auf der Autobahn ab wenn ich im 6.Gang bei 120 km/h das Gaspedal durchdrücke..
    Sobald ich das Auto neu starte ist der Fehler weg und lässt sich wieder reproduzieren durch die o.g Vorgang.
    Bei BMW war ich ebenfalls der Fehlerspeicher spuckt aus: Unterdruckschlauch im Bereich des Turboladers undicht bzw. Druckverlust..

Der Aufwand für die Reparatur konnte seitens BMW nicht beziffert werden, daher meine Frage ob jemand ein ähnliches Problem hatte oder ob jemand eine Ahnung hat was es sein könnte..

Danke im Voraus, ich freue mich über hilfreiche Antworten

Grüße aus NRW

Grüße Kai

Cabby 335i N54!

Reihen 6-Ender, what else ? :thumbup:

• Ist ein klassischer Fehler, der insbesondere bei etwas älteren Modellen auftritt, da die Unterdruckschläuche zu oder von den Turboladern porös werden (sind ja größtenteils aus Gummi) und damit Undichtigkeiten auftreten. Eine weitere Möglichkeit sind die Schubumluftventile, die auf dem Laderohr sitzen, da diese auch aus Kunststoff sind.

Abhilfe schafft ein Drucktest des gesamten Vakuum-Systems; dadurch sollte das Leck diagnostiziert und das betreffende Teil dann ausgetauscht werden können.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ist ein klassischer Fehler, der insbesondere bei etwas älteren Modellen auftritt, da die Unterdruckschläuche zu oder von den Turboladern porös werden (sind ja größtenteils aus Gummi) und damit Undichtigkeiten auftreten. Eine weitere Möglichkeit sind die Schubumluftventile, die auf dem Laderohr sitzen, da diese auch aus Kunststoff sind.

Abhilfe schafft ein Drucktest des gesamten Vakuum-Systems; dadurch sollte das Leck diagnostiziert und das betreffende Teil dann ausgetauscht werden können.

Alpina_B3_Lux

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann man so einen Drucktest selbst durchführen und gibts dazu ein bestimmtes Kit oder ähnliches?

Hab leider mit meinem Händler nicht immer die besten Erfahrungen gemacht..

Grüße Kai

Cabby 335i N54!

• Danke ich werde aus ausprobieren und dann berichten :thumbsup:

Grüße Kai

Cabby 335i N54!

• die fehlerdiagnose ist doch erstmal eh recht "klar" :)
    schau dir die schläuche genauestens an, vielleicht wirst du schon per sichtprüfung fündig. dann meterware schläuche kaufen und am besten alle halbwegs erreichbaren tauschen.

der fehler wird auch schlimmer werden, aus eigener erfahrung :)

• die fehlerdiagnose ist doch erstmal eh recht "klar" :)
    schau dir die schläuche genauestens an, vielleicht wirst du schon per sichtprüfung fündig. dann meterware schläuche kaufen und am besten alle halbwegs erreichbaren tauschen.

der fehler wird auch schlimmer werden, aus eigener erfahrung :)

Danke erstmal an euch beiden.. ich probiere es und werde dann berichten ;)

Grüße Kai

Cabby 335i N54!

• Hi zusammen,

durch die abgelaufene Saison konnte ich mein Ergebnis garnicht beitragen und wollte falls einer das gleiche Problem hat gerne nochmal berichten..
    Es war tatsächlich ein Schlauch bei den Turboladern der porös war..

Falls jemand ein identisches Problem hat, hoffe es hilft weiter..

Grüße Kai

Cabby 335i N54!