Schäden an DKG, Differential & Antriebswellen

• Ich darf vermelden: bei 150.000km hat es bei mir jetzt eine Antriebswelle oder das diff zerlegt. Fährt noch, klingt aber ungesund....

Bei dieser Laufleistung ein Drehmoment >600 NM bei niedrigen Drehzahlen auf den Antriebsstrang zu geben war hier sicherlich für den Defekt ausschlaggebend.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• natürlich ist es mit ein grund, jedoch sind zuweilen auch schon Antriebswellen und diffs mit serienleistung gehimmelt worden. aber das sind eben dinge über die man sich beim Tuning bewusst ist.
    ist jetzt auch nicht die Tragik, die Gelegenheit wird genutzt und die wellen werden verstärkt, wenn es einen fähigen anbieter gibt...

• wenns die Antriebswelle abgerissen hat fährt der Wagen nicht mehr.
    Somit wirds das Differential oder ein Gelenk sein.

• die welle muss ja nicht direkt reißen, ich schätze eher es wird die Verzahnung mitgenommen haben... Gewissheit gibt es aber natürlich erst bei Demontage.

• natürlich ist es mit ein grund, jedoch sind zuweilen auch schon Antriebswellen und diffs mit serienleistung gehimmelt worden. aber das sind eben dinge über die man sich beim Tuning bewusst ist.
    ist jetzt auch nicht die Tragik, die Gelegenheit wird genutzt und die wellen werden verstärkt, wenn es einen fähigen anbieter gibt...

Tragisch nicht, eher ärgerlich. Eine konkrete Dokumentation wäre für viele sicherlich interessant.
    Ich finde es aber gut, dass auch diese Tuning Nebenwirkungen nicht verschwiegen werden um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, diese teilweise enormen Leistungssteigerungen wären nahezu risikofrei.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• ärgerlich ist es natürlich, aber nach 60.000km mit Drehmomenterhöhung von bis zu 75% ist es in meinen augen respektabel das die Hardware so lange hält. muss auch dazu sagen das ich nach erreichen der Temperatur auch mal gas gebe und das Drehmoment liebe :)
    wie gesagt, das irgendwann schäden auftreten ist keine Überraschung, diese können aber je nach Fahrstil auch im serienzustand vorkommen.

• Also mit Serienturbos und ohne Sperre bist du glaub recht alleine wenns die Antriebswelle wirklich geschrottet hat.
    Aber bei 150tkm Laufleistung kann sowas schonmal passieren würd ich sagen.

im bimmerboost ist einer mit E93 und RB's der hat schon 3 Antriebswellen zerstört.

• die welle muss ja nicht direkt reißen, ich schätze eher es wird die Verzahnung mitgenommen haben... Gewissheit gibt es aber natürlich erst bei Demontage.

Sollte die Verzahnung vom Ausgleichsgetriebe defekt sein und du das kleine 188er Diff. hast, dann schenke ich dir mein Ausgleichsgetriebe. Aber wenn du das Diff schon soweit auseinander gebaut haben, dann würde ich gleich Sperre einbauen.
    Wenn das Kegelrad/Tellerrad defekt ist, brauchst du ein neues Diff.

[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/747/dsc0654w.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von micky335i ()

• Sehr nettes Angebot, vielen Dank! :) Da komm ich gerne darauf zurück wenn das Teil hinüber sein sollte. Ich weiß nur das ich ein geachraubtes Diff habe. Ich persönlich vermute auch das Diff, weil das Klackern mit steigender Öltemperatur zunimmt.

Werkstatt meint aber Welle....
    Ich lasse auf jeden Fall erst ausbauen bevor geordert wird.

Danke nochmals für das Angebot :)