Bluetooth FSE mal wieder

  • Huhu,


    ich hab mich durch viele Beiträge gekämpft und trotzdem bleiben Fragen offen ;(


    Ich habe einen E91 BJ 01/2007 mit Navi Prof und Logic 7 System. Leider aber ohne FSE. Ein Freund von mir arbeitet bei BMW und hat mir jetzt eine Aufstellung zukommen lassen, was ich alles benötige:


    01200396439 Schablone
    61120412563 Fensterkleber
    84109123290 Elektronik (MULF)
    84210406970 Adapt.LTG.
    84640398228 Nachrüstsatz


    Brauche ich diese Teile wirklich alle ? Ist evtl schon etwas vormontiert im Auto wie Kabelbaum, MULF etc. ?


    Bei Ebay gibts verschiedene MULF´s. Mein Freund meinte aber, dass ich genau die oben stehende benötige und die älteren nicht kompatibel sind. Ist das so ? Brauche ich wirklich die, die oben steht oder kann ich auch andere ohne Probleme verwenden ? Falls ja, welche Teilenummern sind denn alle kompatibel ? Bei Ebay werden auch welche mit USB angeboten. Kann ich diese auch verwenden ?


    Sind alle MULF´s mit allen Bluetooth Handy´s kompatibel ? Hab ein Samsung und meine Frau ein Nokia. Kann man irgendwie über IDrive einstellen, mit welchem Handy die Verbindung hergestellt werden soll ?


    Wie schauts mit dem Einbau aus ? Hat jemand ne Anleitung was da alles zu tun ist ?


    Viele Fragen ich weiß - aber ich weiß auch, dass jemand die Antworten darauf weiß :D


    Vielen Dank schon mal !

  • Hi


    hab auch schon sehr viel über die FSE im Internet und bei BMW gesucht und hab trotzdem noch viele offene Punkte.
    Aber Ich hoffe Ich kann dir mal eine bißchen weiter helfen.


    Also es gibt einige Autos wo ab Werk bereits der Kabelbaum installiert ist diese sind aber in Europa sehr selten ( in den Staaten sind fast alle vorinstalliert).


    Das mit der MULF ist eine sehr komplizierte Sache, da hat mir nicht einmal mein Freundlicher so genau sagen können was Sache ist.
    Es scheint aber das du Vorsichtig sein solltest mit MULF Bj05 die funktionieren nicht überall.
    Ab BJ06 sollte die MULF fast immer die gleiche Hardware haben dh. Basis FSE Elektronik ist die selbe nur manche MULFs die als high bezeichnet werden haben noch zusätzlich die Elektronik für die USB Schnittstelle dabei.
    Es gibt MULF Teilenummern wie Sand am Meer und das hängt wahrscheinlich am aufgespielten Software Stand.
    Also solltest du MULF mit USB auch verwenden können.


    Tja das wäre mal so ein Teil was Ich über die FSe mir so erfragt habe weißt zwar nicht ob alles stimmt aber besser als garnichts ist es auch.

  • Hi,


    ich weiss nicht wie weit Du Deinem Freund vertraust, aber ältere Teile können unter Umständen nur bedingt funktionieren... ebenso wäre ich vorsichtig mit Teilen vom Facelift.
    alles was in Dein Modelljahr 2007 gehört sollte funktionieren.
    Bluetooth ist nen Standard aberr nicht alle Handys lassen sich per I-Drive steuern bzw. nicht jede Handysoftware kann mit der BMW-FSE.
    Schau einfach in diesen Post: (nicht) fähige Bluetooth-Telefone