Beiträge von Freude-am-Fahren

    Hi,


    Ich habe mich auch viel mit dem Thema beschäftigt und plane vielleicht ebenfalls solch eine Lösung für das Begrüßungslicht bei meinem e90 Bj06/2006. Laut meinem Freundlichen geht das BL erst ab MJ 2008 weil dort das Fußraummodul 2 eingebaut worden ist und nicht wie davor das normale Fußraummodul. Hab Ihn dann gefragt wie das sein kann den Ich habe die Vorfeldbeleuchtung und die funktioniert gleich wie das BL und ob man das nicht miteinander verbinden bzw. gleichzeitig ansteuern kann --> Er meine darauf nur geht nicht und aus. Meine Meinung daher vielleicht kann das ein Car Coder wenn das Auto über die Vorfeldbeleuchtung verfügt die ja auch vom Fußraummodul gesteuert wird. Man müßte dem Modul nur sagen das es gemeinsam mit den LEDs in den Griffen auch das Standlicht mit ansteuern soll. :gruebel:


    Black-Jack:


    "Angeschlossen wird das kleine Modul einfach im Sicherungskasten im Handschuhfach über 4 Sicherungen. Das heist 4 alte Sicherungen raus und die 4 neuen mit dem Modul dazwischen einsetzen.


    Das Begrüßungslicht kann jedoch nicht im Navi ein oder ausgeschaltet werden so wie es bei den neuen Fahrzeugen ist. Um es zu deaktivieren müssen die alten Sicherungen wieder eingesetzt werden."


    --> Soweit ich dass aus der WDS ersehen kann wird das so leider nicht funktionieren denn auf dem Sicherungskasten im Handschuhfach hast du keine 4 Sicherungen für die Standlichter welche du austauschen könntest. Im Sicherungskasten befinden sich nur Sicherungen(20/30A) für die Komplette Lichtanlage also direkt für das Fußraummodul. Und vom Fußraummodul gehen die Leitungen direkt zu den Lampen. Jetzt wird man sich Fragen was passiert z.B. wenn das Standlicht vorne links einen Kurzschluß hat und normalerweise die entsprechende Sicherung durchbrennen würde? -- Soweit ich weiß erkennt das Modul dann den zu Hohen Strom(=Kurzschluß) auf dieser Leitung/Anschluß und schaltet den Anschluß einfach ab bis die Werkstatt den Kurzen beseitigt hat und das Modul resettet.


    Also wenn du so ein Modul direkt an die Lampen hängen willst dann mußt du dich in die Leitungen zw. Fußraummodul und Lampe hängen --> am besten im fußraum auf der Fahrerseite den dort ist das Fußraummodul für die Lichtanlage.


    Hoffe Ich konnte dir helfen ohne zu viel Verwirrung zu stiften.


    Mal schauen ob hier im Forum jemand meine Vermutung bestätigen oder wiederlegen kann??

    Also AGM steht für Absorbent Glass Mat oder auch Vlies (Glasvlies) Batterien.


    Wie "RobE91_320d" schon gesagt hat sind fast alle 90Ah Batterien in so einem Batteriegehäuse verbaut heißen auch H8 oder L5 Batterien (Ist eine EN Normgröße) damit kannst du sicherstellen das die Batterie auch pasßt bei dir.


    Die beiden vorgeschlagenen Batterien sind schon Topprodukte und die Running Bull ist fast die selbe Batterie welche auch BMW original einsetzt. Also wie es so schön heißt Erstausrüsterqualität. ;)


    mfg

    Hallo


    würde dir von der original BMW Batterie abraten, kosten nur viel und du bekommst genauso gute Batterien auch im Zubehörhandel. Für den Fall das du eine Batterien suchst die fast die gleiche Qualität hat wie die original BMW dann kannst du Batterien von Varta, Banner oder Exide nehmen (dort kauft auch BMW Europa ein).


    Von einer Batterie für den 330 um 90€ würde Ich lieber die Finger lassen, wirst wahrscheinlich so um die 150-200€ rechen können für eine Gute.


    mfg

    Hallo,


    würde keine Gel Batterie nehmen für den 330 denn diese Batterien haben nicht so eine gute Hochstromleistung. Original hast du eine Batterie mit flüssigen Elektrolyt drinnen mit 90Ah Kapazität.


    Wenn du eine bessere Batterie willst dann nimm dir eine AGM Batterie die haben sehr hohe Kaltstartleistung und sind trotzdem vergleichbar mit Gel Batterien. Diese Batterien werden auch bei BMW Serienmäßig eingesetzt ab 2007 glaube Ich.


    mfg

    Also meiner hat das auch und der ist Bj2006 ohne efficient dynamics ist also nicht im S/S-System ein Fehler.


    Habe auch gehört das es gewollt ist als eine Art Sicherheitseinstellung sollte ca. 10sec nachdem der Schlüssel gezogen worden ist noch funktionieren.

    Kann mich nur oives anschließend, die Gurtwarnung ist ein absolut tolles feature. Wie schon erwähnt gibt es eben manchmal Situation das man z.b. einen schweren Gegenstand am Beifahrersitz hat oder der gleichen und da reicht mir persönlich ein dezentes Signal vom Auto.


    Möchte nicht das die Diskussion hier in Richtung pro kontra Anschnallen geht sondern nur wie sollte die Signalisierung durch das Auto aussehen. Habe meinen Freundlichen darum gebeten die Warnung von aufdringlich auf dezent umzustellen im Zuge anderer Arbeiten (wegen Telefonmodul ging dann kostenlos).


    Für mich ist eben die rote Kontrolleuchte dezenter Hinweis genug.


    PS: bevor mich manche hier verurteilen bei mir wird sich auch immer angeschnallt ist ausserdem auch gesetzliche Pflicht

    Hi oives,


    mich hat die Anschnallwarnung damals auch recht gestört insbesondere der Warnton wenn man sich kurz abschnallen muß (einparken, Sache aus dem handschuhfach nehmen,...) sehr schlimm war es wenn ich gerade telefoniert habe da ist der am Telefon fast taub geworden. War beim Freundlichen und der hat mir ohne große Probleme den Ton deaktiviert. Jetzt leuchtet nur die rote Warnleuchte im Cockpit aber er schreit nicht mehr finde ich die beste Lösung da sich viel Beifahrer bei mir schon beschwert haben.

    Hallo snowstrolch


    also wenn du i-Drive hast mußt du aufpassen das du dir eine MULF besorgst und keine ULF. Weiters ist noch wichtig das die MULF BJ. 2006 oder jünger ist weil da eine andere Generation eingesetzt wurde oder so das konnte mir mein Freundlicher damals auch nicht genau erklären.


    Also, in deinem Fall hab ich gesehen das dein Wagen 12/2006 gebaut wurde dh. besorgt dir eine MULF die so nahe als möglich 12/06 gebaut wurde. Die richtige Software muß dein Freundliche sowieso noch einspielen dann sollte das eigentlich schon funktionieren.


    Ich habe mir damals so viele Teile wie möglich im Internet besorgt (MULF, Mikro, Ladeschale, BT-Antenne). Bin dann zum Freundlichen der hat dann noch alles bestellt was gefehlt hat (Kabelbaum, div. Kleinzeug) und den Einbau gemacht. Habe jetzt alle Funktionen im i-Drive und bin voll zufrieden das einzige was ich nicht habe ist der Anschluß an die Aussenantenne (braucht man nicht).


    Bin leider momentan im Ausland aber vielleicht finde ich die teile Nummern noch.


    Habe mir von verschiedenen BMW Werkstätten Angebote machen lassen und was daran interessant ist, das ich mit meiner MULF aus dem Netz bei einem war der mir an Hand der Teilenummer sagte es funktioniert nicht aber meine Stammwerkstätte hat genau die eingebaut und funktioniert super.


    Also Teilenummer bei der MULF ist mit Vorsicht zu genießen.


    mfg

    Hallo snowstrolch


    kann mich nur Atlas100 anschließen die erste FSE von dir passt nicht in den E90. Bei der zweiten Lösung von 3KM wäre Ich vorsichtig die könnte vielleicht in den E90 passen da es ein eigenes System ist dh. Das FSE System arbeitet unabhängig von deinem Fahrzeugsystem.


    Weiters wirst du das System in keinen E90 mit iDrive rein bekommen weil:


    1.Die Bedienkonsole (Tasten für Anruf annehmen usw.) auf einer Blende sitzen welche dort eingebaut wird wo normalerweise der IDrive Controller sitzt und die Bluetoothanzeige aufs Armaturenbrett kommt wo beim iDrive der Bildschirm ist. (siehst du in der Schachtel ganz oben)


    2. Das Steuergerät in diesem Angebot eine ULF ist und kein MULF dh. er kann nicht mit deinem Radio kommunizieren (beim iDrive System macht er das über Glasfaserleitungen welche nur ein MULF besitzt)


    Wenn du ein System haben willst das mit dem Fahrzeugsystemen (iDrive) zusammenarbeitet dann musst du dir eine MULF ersteigern. Du kannst diese leicht erkennen weil die meisten eine blaue breite Buchse haben (Elektrik) und daneben eine kleine schwarze (Glasfaser Anschluß). Des weiteren haben MULFs auf der Oberseite abgerundete Kanten und sowas das aussieht wie Kühlrippen.


    Für die Spracheingabe musst du dir einen Freischaltcode (oder so) über den Freundlichen bestellen welcher ca. mit 200€ zu Buche schlägt.


    Tja, das ist was mir auf schnell dazu einfällt, hoffe Ich kann dir mit meinem Wissensstand weiter helfen.


    mfg