Ultraschallwandler vom PDC hinten Mitte rechts defekt

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und finde es echt super das es sowas wie hier gibt :)!!! So natürlich wende ich mich auch mit einem Problem an euch. Und hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe das Forum auch durchwühlt und nix gefunden was mir hilft...



    Also mein PDC fiel bei meinem E90 nach einem ganz normalen Waschgang aus und es kam die Fehlermeldung " PDC ausgefallen" ich zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam raus das der Ultraschallwandler hinten mitte rechts defekt ist. Reperaturkosten ca. 250€. Daraufhin habe ich mir die Teilenummern zusammen gesucht und alles neu fürn Bruchteil des Preises bekommen ;)!!! Nun meine Frage ist ob jemand ne Anleitung für den Einbau hat? und ich möchte es vermeiden die ganze Heckschürze abzunehmen! Dazu kommt die Frage ob jemand ein Tipp fürs lackieren hat...? Ich denke mal nicht zu dünn und nicht zu dick?



    Hoffe auf viele Antworten und schon mal im vorraus herzlichen Dank...
    PS: Bei Fragen bitte fragen oder wenn ich was wichtiges für euch vergessen habe!

  • Heckschürze muss ab und ist auch in 15 Minuten maximal erledigt.


    Zwecks lackieren fragst du wohl am besten deinen Lackierer - hat heute fast jedes Auto und er sollte wissen was zu tun tun ist, wenn nicht ==> anderer Lackierer.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Okay... misst ich dachte ich komme um das anmachen irgendwie drum herum :(... naja nützt ja nix danke für die Antwort...!

  • Geht einfach und sind nicht viele Handgriffe ;) wie sonst willst auch an die Sensoren von innen rankommen :)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ja die Anleitung hatte ich auch gefunden :) die ist auch super und hilfreich... Habe nur eben gehofft das ich irgendwie um die Demontage der Heckschürze drum herum komme ;)

  • Das Wetter lädt doch direkt ein zum Schrauben :D


    Naja, ein großer Akt ist es ja nicht.


    Gruß, Stefan

  • Bevor ich mir das Gefummel geb, schraub ich lieber kurz die Stoßstange weg ;) in der Zeit wo du nach Möglichkeiten suchst, wär das Ding schon lange weg :P

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Also ich weiß nicht wie das bei der Limo ist aber beim Coupe kommt man von unten drann. Bei dem Sensor mitte links und links kommt man ohne was abzuschrauben normal drann und für die anderen 2 müsste man halt die Unterbodenverkleidung abschrauben aber dann müssts auch gehen.