Dotz Mugello Felgen Eintragung nötig?

• Kurz für die, die es interessiert:
    Habe Dotz angeschrieben, die haben mir eine ABE für meine vorderen 2 Felgen mit ET 18 und eine ABE für meine hinteren 2 Felgen mit ET 20, sowie 2 Gutachten geschickt.
    War damit kurz beim TÜV, dieser meinte nur, da diese Reifenkombination bereits im E90 zulässig ist - kein Problem.
    Hat keinen Cent gekostet, außer die Zeit eine Email an Dotz zu schreiben, dass diese mir diese Unterlagen bitte zukommen lassen - war super Service und direkt schnell da.
    Der Mann beim TÜV wollte auch nichts, war keinerlei Eintragung etc. nötig.
    Führe nun einfach die beiden ABE´s und beiden Gutachten mit und fertig.
    Die Felgen vom E46 passen auf den E90, gleicher Lochkreis.

EDIT: User "exbrummer" hat mich drauf hingewiesen, dass der Mann beim TÜV, die in den Gutachten genannte Auflage 11A übersehen hat.
    Diese besagt, dass man sich den Anbau noch bescheinigen lassen muss, bei einer zertifizierten Zulassungsstelle ( TÜV ).
    D.h. man bekommt die ABE + Gutachten, bei Anfrage von Dotz umsonst und muss lediglich vom TÜV den richtigen Anbau und die richtigen Reifenkombination bescheinigen lassen. ( 52 € )
    Der Lochkreis von E46 und E90 ist gleich und passt.

• mit wem hast Du da beim TÜV gesprochen ? mim Hausmeister ?

ET 18 / 20 Felgen für´n E90 eintragungsfrei ? im Leben nich !

dann les Dir mal die Papiere, die Du bekommen hast, richtig durch.

müste KBA 46917 für 8Jx18 ET20 und KBA 46918 für 9Jx18 ET 18 sein.

Auflage 11A insbesonders !

Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

• eine abe für nachbau felgen das gibts doch nicht oder?

eintragungsfrei sind nur original bmw felgen in der dimension in der sie im typenschein stehen
    aber e9X felgen keine E46

• Nein, es war nicht der Hausmeister. ;)
    Die KBA-Nummer sind 46917*10 für 8 J x 18 EH2+ und 46918*04 für 9 J x 18 EH2+.
    Mein TÜV-Mensch hat sich diese ganzen Auflagen durchgelesen, dass einzigste was den interessierte war, dass die Reifenkombination wo ich drauf habe zulässig ist.
    Deshalb hab ich da auch nichtmehr groß nachgefragt, da ich davon ausgehe, dass dieser Mensch, wenn er alle Auflagen durchliest mir sagt, was zu tun ist. :)
    Und dieses Statement hat der mir gesagt, dass es da ja stehen würde und ich nichts eintragen o.ä. machen müsste.
    Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Auflage 11A. ;)