Hey Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich der Ladedruck erst ab >2000U/min aufbaut. Sonst keine Symptome.
Leistung unter Vollast war voll da. Nur eben verspätet.
Das ganze hab ich seit etwa 3/4 Jahr und 20.000km.
Jetzt ist es so, dass der Wage nach erreichen der Endgeschwindigkeit stetig langsamer wird. Danach hab ich weniger Leistung. Nicht extrem viel aber doch spürbar.
Beim Auslesen kamen einige Fehlermeldungen im Speicher:
-Fehler am AGR
-Ladedruck zu niedrig
-Steuergerät intern 4 (EEP Fehler beim Lesen) Bedeutet??
-Abgastemperatur vor Kat zu hoch
Shadowspeicher:
41FD Zyklische Authentisierung (Programmstandsprüfung nicht in Ordnung) Bedeutet??
41ED Zyklische Authentisierung (Datensatzprüfung nicht in Ordnung) Bedeutet??
4CE0 Partikelfiltersystem (Motorschutzregeneration wurde aktiviert)
Kann der DPF schuld an allem sein? Mit dem Ladedruck dürfte er doch nichts zutun haben oder? Den Service dafür zeigt er mir in 15.000km an. Derzeit hat der Wagen 154.000 runter. Beim Gasgeben ist er auch gut am Pfeifen. Und zwar tritt die Luft bei der Feder am AGR (seitlich der Klappe) aus. Neuerdings kommt auch noch ein "Zirpen/Zwitschern" hinzu. Aber nur unter Vollast und den 1. 3 Gängen.
Das AGR-Ventil hatte ich letztes Jahr mal ausgebaut und gereinigt. LMM habe ich vor 1 1/2 Jahren (bei ca. 105.000km) getauscht wegen einem Defekt. Luftfilter wurde beim letzten Service (vor 5000km) gewechselt und auch nach dem Fehler gesucht. Gefunden haben sie allerdings nichts...
Die tippen auf einen defekten Turbo und würden diesen tauschen. Allerdings seh ich das nicht ein ohne Gewissheit darüber zu haben, ob er wirklich Auslöser des Problemes ist.
Hat von euch einer Ahnung was es sein könnte bzw. was ich überprüfen sollte/könnte??? Oder was die 3 grünen Meldungen bedeuten?