Bridgestone RFT - Fahrstabilität?

• Hier mal eine Info vom ADAC:
    http://www.adac.de/infotestrat…t/default.aspx?tabid=tab1

Finde es schade, dass man in der üblichen Motor-Presse über Reifentests zu Runflat so gut wie nichts findet. Das ist der erste Test seit langem und auch nur für Bridgestone. Dass die RFT wohl jetzt besser sind, vor allem im Hinblick auf Komfort, hört man nun öfter.

Dieser "Test" steht auch in der ADAC-Hauspostille (hat da jemand Schundblatt gesagt?) und ist für den Allerwertesten.

So sieht doch kein objektiver Vergleich aus !! :fail:

Welche Formate wurden verglichen? Auf welchem Testwagen? Unter welchen Bedingungen? Wann und wo? Und welche
    konkreten Ergebnisse in Zahlen? Bremswege? Handlingzeiten? Mit welchen "normalen" Reifen wurde verglichen? Fehlt alles,
    die Aussagekraft ist daher mehr als zweifelhaft !!
    Außerdem glaubt doch wohl hier niemand, der sich auch nur ansatzweise jemals mit dem Thema auseinandergesetzt hat,
    dass ein RFT der alten Generation bei Nässe besser abschneidet. Nässe und RFT sind nunmal schon konstruktiv ein Wider-
    spruch und daran hat sich auch nichts geändert. Wenn es es also im Falle der beiden verglichenen Testmuster wirklich
    so gewesen sein sollte, dann handelt es sich um Ausreißer. Die sind aber nunmal grundsätzlich nicht repräsentativ.

Wie es der gesamte "Test" wohl nicht ist. ;)

Mir bleibt da nur der Verdacht, dass der Reifenhersteller Bridgestone und/oder BMW ihre Hände im Spiel hatten.
    Immerhin sind beide regelmäßig mit großformatiger Werbung in jedem Heft vertreten und da es anderswo in der Motor-
    presse auch so läuft, wundert es wenig.

:whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Hi zusammen,

Hab zu dem Thema mal mit Bridgestone telefoniert...
    Die sagten das sie generell noch nie von Problemen mit RFTs gehört haben... ;)

Jedenfalls war die Empfehlung 2,1 Bar vorne und 2,9 Bar hinten. Naja, nach den ersten 100km fährt sich das nicht wirklich toll... :(

Allerdings ist Bridgestone der Meinung das auf meinem 320d (01/2008) auf jeden Fall 94V Reifen drauf sein müssten wegen der Traglast... Hab momentan allerdings 91V drauf. Mal schauen was BMW dazu sagt - ich glaub ich Kauf mir einfach neue Reifen! :P

Danke für eure bisherigen Antworten und viele Grüsse

• Welchen LI du "brauchst" steht doch in deiner Zulassungsbescheinigung.
    Bei einem normalen 320d reichen '91' normalerweise aus. Bei einem 335d oder 330xd Touring
    sehe ich 94er aber schon als wirklich sehr sinnvoll an, egal ob BMW das verlangt oder nicht.

Grüße

ein Chemiker

• Finde es schade, dass man in der üblichen Motor-Presse über Reifentests zu Runflat so gut wie nichts findet. Das ist der erste Test seit langem und auch nur für Bridgestone. Dass die RFT wohl jetzt besser sind, vor allem im Hinblick auf Komfort, hört man nun öfter.

Hab hier einen RFT Vergleichstest auf Youtube gefunden:

http://www.google.de/url?sa=t&…Ht_n_o1kJ947e0DFVHk-UXsdw

Getestet wurden:

Bridgestone RE050a
    Michelin Pilot Sprt 2 PS2 ZP
    Komho Ecsta SPT
    Pirelli Cinturato P7 RFT

• Fahre auch schon seit gut 8J die RFT. Die aktuelle Generation ab 2012 ist wirklich gut geworden!
    Hatte zuletzt die Bridgestone Potenza RE050A bzw. Pirelli PZero in 19". Beide sehr gut zu fahren!
    Auf dem M135i fahre ich auch wieder die PZero in 19". Absolut problemlos trotz der hohen Leistung auf der HA. ;)

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• Die nächsten Sommerreifen werden bei mir auch RFT's sein.
    Die Dunlop Sport Maxx TT ist genau so hart wie RFT und ist dennoch kein RFT.

Gruß.

• Auf dem M135i fahre ich auch wieder die PZero in 19". Absolut problemlos trotz der hohen Leistung auf der HA. ;)

BMW stattet selbstverständlich nur rein zufällig die M-Performance-Modelle (und damit auch den M135i)
    mit "richtigen" Reifen aus und eben nicht mit RunFlat. Die echten M-Modelle bekanntlich ebenfalls. Alles
    nur zufällig, weil die Fahrwerksingenieure von BMW und M GmbH ja so blöd sind.

Ehrlich gesagt frage ich mich die ganze Zeit, wie man so leidenschaftlich, blind, verbohrt und einseitig
    RunFlat-Reifen in den Himmel loben kann. Aus verkaufstaktischen Gründen? Meinst du wirklich, dass die
    Masche hier keiner durchschaut, wenn du immer so penetrant Werbung machst? Mir ist es schnurzegal,
    dass du hier Krempel verkaufst. Aber verleugne nicht ständig die Tatsachen. Und erzähl nicht jedem
    hier ständig, er soll deine Kollegen anrufen, vor allem, wenn die Lösung für das jeweilige Problem längst
    im selben Thread steht.

Du weißt nicht, was ich meine? Es gibt Dutzende Beispiele und nicht nur mir fällt das auf. Nix für ungut.
    Selbstverständlich bleibt es jedem unbenommen, sich diesen Holzreifenmüll aufzuziehen. Er sollte sich
    aber mal fragen, ob er diesen RFT-Murks freiwillig mitbestellen würde, wenn er nicht serienmäßig wäre.
    Nur mal so zum Nachdenken: Die Ausrüstungquote von RFT liegt außerhalb von BMW bei 0,X %. Warum
    das wohl so ist?

:whistling:

Grüße

ein Chemiker

• Noch nie ein Problem mit Bridgestones RFT gehört; ich lach mich krum; ich bin weiß Gott kein Reifenfetischist (fahre derzeit Kumho) aber die Bridgestone Potenzas RFT waren der größte Dreck, den ich in 25 Jahren jemals aufgezogen hatte; Hart wie ein Brett, jeder Kanaldeckel knallt dir ins Kreuz, eine Geräuschkulisse, die ihresgleichen sucht und bei Spurrillen unfahrbar bis gefährlich. Habe die Dinger obwohl sie noch gut 60 % Restprofil hatten mit großer Freude entsorgt

• Ui ui ui. Bevor du hier einfach über mich urteilst solltest du Dir mal Gedanken über deinen Umgangston machen und mich nicht so öffentlich hier angreifen. Ich persönlich habe nie den NonRFT Fahrern abgeraten diese zu fahren, sondern wollte lediglich aufklären das die RFT nicht mehr so schlecht sind wie zu Markteinführung. Und wenn du schon meine Beiträge liest, dann doch bitte auch bis zum Ende!! Mein Fazit lautet fast jedes mal das es jeder für sich selbst entscheiden muss. Mich nervt es nur das die NonRFT Anhänger jedes mal so dermaßen über die RFT ablästern, nur weil sie 2006 oder so mal schlechte Erfahrung gemacht haben. Du vergleichst doch heute auch keinen E30 mit einem aktuellen F30. Die Entwicklung geht ständig weiter und die RFT sind mittlerweile wirklich gut geworden. Das ist FAKT.

Nichts für Ungut, aber überlege das nächste mal, ob du noch einmal so über mich urteilst ohne mich zu kennen. Danke!!

Und btw, ich verkaufe hier gar nichts. Les mal was unter meinem Profilnamen steht. ;)

EDIT: Es ist auch komisch warum man des öfteren von schwammigem Fahrverhalten nach Umstieg auf nonRFT liest. Schon komisch, findest du nicht? :D

Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes

• Ich habe auch dieses Jahr 17 Zoll RFT bekommen. Fahre den selben Luftdruck wie du.
    Die ersten 1000 km hatte ich das gleiche Problem wie du.
    Dies ist mittlerweile aber komplett verschwunden.
    Fahr sie einfach noch ein wenig, das legt sich von selbst.

Ich kauf nur noch rft. Hatte vorgestern eine Schraube im Reifen und hab es nchtmal gemerkt das ich keine Luft mehr drin habe.