Klima kaputt ?

• Also ich war heute bei Bosch zum "Klimaservice".
    Die Anlage ist nicht undicht. Der Meister dort sagte aber, dass kein einziger Tropfen mehr in der Anlage war. Er meinte das dann was nicht in Ordnung sein müsste :(
    Die Anlage läuft nun auch und kühlt auch wieder :)

Aaaaber.......
    Es stinkt megamäßig :(

Ich denke ich versuche das von Moli mal....

Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:
    Diverse Codierungen :thumbup:

• Du hast echt kein Glück mit dem Wagen. Klimaanlagen verlieren immer. Was stand den auf dem Wartungsaufkleber im Motorraum wann das letzte mal befüllt wurde?

Mein Golf war an der Füllmaschine immer dicht. Die arbeitet mWn mit Unterdruck. Wenn ich ihn hab füllen lassen, war er nach 2h wieder leer. Da waren Dichtungen so ausgetrocknet das Sie unter Druck nichtmehr dicht waren.

Es gibt auch diese Rauchdosen, die man ins Auto stellt und dann auf Umluft. Wenn es gewaltig stinkt, wird ein Profi mit der Lanze die beste Wahl sein. Der Schmodder muss nicht im Verdampfer sitzen, er kann auch in den Kanälen hängen.

• Habe vorhin so ne Dose im Auto gezündet :)

Bis jetzt geht's wieder mit dem Gestank ...
    Mal sehen wie lange.
    Profi mit der Lanze?
    Das von Moli geht doch auch oder?

Geteilte Mittelarmlehne, getönte Scheiben, Sonnenblenden Stoff, LCI Startknopf, LCI Getränkehalterblenden, LCI Lichtschalter, LCI Wahlhebel, LCI Handbremsgriff, hintere Leselampen,
    BL Rückleuchten, Fußraumbeleuchtung, MakeUp-Beleuchtung, Cupholder, Nieren in Wagenfarbe, Schließzylinder gecleaned, EC Innenspiegel eingebaut.. :thumbsup:

• Die Nebeldosen wurden für RTWs erfunden, zum desinfizieren.
    Die Moli Lösung ist doch mit Lanze. Zumindest den Verdampfer solltest du so Gestankfrei bekommen. Brauchst aber Druckluft laut Video.
    Wenn's dann noch stinkt sind's die Luftschäfte.

• Den Moly gibt es aber auch mit Druckbehälter und Lanze. Ist so ein Schaumzeug. Habe ich bei der Bucht gesehen. Kostet ungefähr 18Euronen.

Denke das ich das nächste Woche mal testen werde.

• Heute in der Post .BMW macht Wartung Pflege und Desinfektion für Klimanlage. Ich denke wen PROCAR das macht werde andere das auch machen.
    Wartung Klima 29.90 €
    Professionelle Reinigung alle 2 Jahre 59 €

Paket 2 Prüfung des Kältemittels und ggf.Auffüllung 99 €
    Paket 3
    Leistungssteigerung der Klimaanlage Trocknerflasche ersetzen 299 €

• Zitat

Heute in der Post .BMW macht Wartung Pflege und Desinfektion für Klimanlage. Ich denke wen PROCAR das macht werde andere das auch machen.
    Wartung Klima 29.90 €
    Professionelle Reinigung alle 2 Jahre 59 €

Paket 2 Prüfung des Kältemittels und ggf.Auffüllung 99 €
    Paket 3
    Leistungssteigerung der Klimaanlage Trocknerflasche ersetzen 299 €

Weiß jemand wie lange die professionelle Reinigung dauert?

• Ich habe nun mal den Reiniger von Moly gekauft.

Fasse mal zusammen:

Lüfter ausbauen
    Mittel auf den Igel sprühen
    Rest in die Lüftungsschlitze

Habe ich was vergessen¿¿?

• Hallo,

habe aktuell das gleiche Problem. Die Klima geht nicht. Die Ursache ist auch schon gefunden, bei mir ist der Kondensator leckgeschlagen. Kommt leider schon mal vor ... hoffe bei Dir ist es nicht sooo viel. Schätze das kostet mich 500 € +

Vorgehensweise zum Prüfen ist eigentlich ganz einfach. Im Motorraum gibt es ein Druckventil der Klimaanlage (Ist ganz rechts hinten im Motorraum unter einer Abdeckhülse). Da kannst Du mit einem Schraubenzieher draufdrücken. Kommt Flüssigkeit raus, ist sie zumindest nicht leer. Kommt keine Flüssigkeit raus hast schon die Ursache. Dass ein bisschen Flüssigkeit hops geht ist ganz normal. Wenn sie komplett leer ist, ist ziemlich sicher etwas undicht.

Vorgehensweise zum Finden:
    Klima musst leider neu befüllen lassen. Dann spritzen Sie noch so ein Kontrastmittel rein. Ist die Klimaanlage undicht, kann das dann leicht geprüft werden, da das Kontrastmittel unter Ultravioletten Licht zum Leuchten beginnt.

Weitere mögliche Ursachen:
    Klimakompressor (worst case, ziemlich teuer)
    Sensor
    undichte Leitung

lg Clemens