DKG bei E93 335i rupft

• Das hab ich auch, dass der Wagen dann gleich losschießt wenn er in der Kaltlaufphase ist. Ich habe gerade mit einem "Freundlichen" telefoniert, bei dem der Wagen vorher zum KD war. Der meinte, dass das Fahrzeug schon immer dieses Rupfen im kalten Zustand hatte aber seitens BMW nie was als Lösung vorgeschlagen wurde, bzw das ganze wurde als normal deklariert. Mhhh das kann doch auch nicht die Lösung sein oder? Er meinte ich solle den Softwarestand auslesen lassen und wenn wirklich dann müssen wir halt die Kupplung tauschen. Aber mit Kulanz brauch ich da nicht rechnen, da Kupplung ja ein Verschleißteil sei. Dann hab ich ihm mal kurz die Meinung gegeigt, dass ich bei DKG ja keinerlei Einflüsse auf die Kupplung nehmen kann, bzw bei 60000km ist auch eine normale Kupplung (außer Fahrschule usw. ) nicht defekt außer es liegt ein Konstruktionsfehler vor...ich werd noch wahnsinnig :cursing:

Tja hättest du meinen Rat angenommen, wäre es vermutlich anders gelaufen.

• Naja bis jetzt ist ja noch nichts passiert. Ist der Händler wo der Wagen damals gewartet worden ist. Unseren Händler vor Ort hab ich noch nicht angerufen ;)

• Keine weiteren DKG Fahrer hier die ein ähnliches Problem haben?

• Ich sags mal so: Das DKG ist in manchen Fahrsituationen teilweise recht unkomfortabel, was denke ich aber normal ist, da man in Verbindung mit dem DKG im 335i immer wieder entsprechende Berichte liest.

Ich weiß nicht wie stark das ganze bei dir ist, konnte bei mir aber teilweise auch schon ein leichtes Anfahrruckeln in bestimmten Situationen (z.B. Kaltstart nach ca. 10 Stunden Stillstand an einem steilen Berg bei langsamem Anfahren bergauf) feststellen.

Gruß
    Benny

• Ich sags mal so: Das DKG ist in manchen Fahrsituationen teilweise recht unkomfortabel, was denke ich aber normal ist, da man in Verbindung mit dem DKG im 335i immer wieder entsprechende Berichte liest.

Ich weiß nicht wie stark das ganze bei dir ist, konnte bei mir aber teilweise auch schon ein leichtes Anfahrruckeln in bestimmten Situationen (z.B. Kaltstart nach ca. 10 Stunden Stillstand an einem steilen Berg bei langsamem Anfahren bergauf) feststellen.

Gruß
    Benny

auf so eine Meinung habe ich gewartet

• auf so eine Meinung habe ich gewartet

Hört sich aber ganz Vernünftig an die Meinung. Aber ja so ungefähr äußert sich das ganze auch bei mir. Nur halt regelmäßig beim Kaltstart und kühleren Temperaturen. Ich hab jetzt mal einen Termin beim :) und lass mal alles checken. Er meinte mal die neueste Software draufziehen und den Verschleiß der Kupplung prüfen. Falls wirklich stellt er einen Kulanz-Antrag bei BMW. Der Termin ist aber erst am 27.5 :thumbdown: Von gleichen Fällen könnte er (ehrlich) nichts berichten. Hab auch so mal bekannte BMW-Meister zu dem Thema befragt und keiner von ihnen konnte spontan was ähnliches melden. Einziges Problem was beim DKG bestanden hat war eine Überhitzung bei den ersten Baureihen und die Vorwärts-Rückwärts verzögerung. Wurde aber alles durch Softwareupdates beseitigt.