Dension Gateway 500 und Cic Professional

• Bei einem E90/91 vor BJ 09/2010 mit nachgerüsteter Combox führt auch eine Anpassung des Fahrzeugauftrags nicht zur vollen Diagnose- und Update-Fähigkeit am BMW-Tester.

Braucht man die bei einem Fahrzeug in dem Alter noch? Was geht dann nicht mehr???

• Wenn ein wichtiges Steuergerät kaputt geht (z.B. das CAS oder das Motorsteuergerät) fährt das Fahrzeug nicht mehr. Damit eine BMW-Vertragswerkstatt das Fahrzeug wieder in einen fahrfähigen Zustand bringen kann, muß es updatefähig am BMW-Tester sein.

Bei einer nachgerüsteten Combox besteht die z.B. Möglichkeit, die Combox für das Update temporär rauszuwerfen und die ursprünglich verbaute MULF / MULF High / TCU wieder einzubauen, um die Update-Fähigkeit wieder herzustellen. Damit kann man leben, man muß aber genau wissen, was in diesem Fall zu tun ist.

• Wenn ein wichtiges Steuergerät kaputt geht (z.B. das CAS oder das Motorsteuergerät) fährt das Fahrzeug nicht mehr. Damit eine BMW-Vertragswerkstatt das Fahrzeug wieder in einen fahrfähigen Zustand bringen kann, muß es updatefähig am BMW-Tester sein.

Ich meine bei mir wurde einfach der Fahrzeugauftrag verändert und die Combox hinzugefügt...

Hatte aber auch vorher keine MULF oder TCU verbaut

• Morgen!
    Meine Frage hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, passt aber gerade an dieser Stelle:p

Kann man grob sagen, was generell die Änderung des Fahrzeugauftrages kostet, bzw. kann das auch ein Codierer?

Danke
    Gruß patand
    (mit dem guten alten Tapatalk2)

• Kann man grob sagen, was generell die Änderung des Fahrzeugauftrages kostet, bzw. kann das auch ein Codierer?

Ja das kann ein Codierer und Preis ist unterschiedlich, je nachdem was gemacht werden soll

• Da wir eh schon ein wenig OT sind. Aktuell ist mir das GW500 zu teuer, ich überlege beim vorhandenen MASK2 mit BT-Freisprechvorrichtung eine MULF High (geht bei ebay für gut 100€ weg) nachzurüsten. Dolcevita hat mir zur Combox geraten, dazu ein paar Fragen:

- ist eine Combox mit dem MASK2 überhaupt kompatibel?
    - ist MULF High mit dem CIC Mid kompatibel?

• Ich meine bei mir wurde einfach der Fahrzeugauftrag verändert und die Combox hinzugefügt...

Bei deinem E90 mit Baujahr 01/2010 ist das Fahrzeug trotz Anpassung des Fahrzeugauftrags sehr wahrscheinlich nicht update-fähig im BMW-Tester, da die Combox erst ab 09/2010 verbaut wurde (im E90/91). Von einer Anpassung des "Baudatums" des Fahrzeugs würde ich übrigens abraten, das führt u.U. noch zu ganz anderen Problemen.

Hatte aber auch vorher keine MULF oder TCU verbaut

Das spielt keine Rolle.

• BT-Freisprechvorrichtung eine MULF High (geht bei ebay für gut 100€ weg) nachzurüsten.

Bitte sag Bescheid, wo MULF High für 100 EUR zu bekommen sind, ich würde dann gleich 8-10 Stück nehmen :D
    Spaß beiseite: Eine MULF High geht typischerweise für 180-230 EUR weg.

- ist eine Combox mit dem MASK2 überhaupt kompatibel?

Nein.

- ist MULF High mit dem CIC Mid kompatibel?

Ja.

• Bitte sag Bescheid, wo MULF High für 100 EUR zu bekommen sind, ich würde dann gleich 8-10 Stück nehmen :D

Nee, dann überbietest du mich ja :D

Was ist denn an einer CIC mid der Vorteil einer Combox gegenüber MULF High? Nachteile stehen ja schon oben ;)