BMW Nachrüstsatz Alpine

  • Hallo Leute,


    Habe ein E93 Cabrio und mir das Alpine Nachrüstsystem mit den beiden 20cm Subs vom Hifi-System und in den hinteren Seitenverkleidungen Logic 7 Lautsprecher nachgerüstet. Jetzt habe ich den Regler für den Bass bei 1/3 stehen und der Bass ist sehr stark. Darüber wird es dann langsam unschön. Jetzt meine Frage:


    Muss dies codiert werden und wenn ja wo und wie? Habe selbst einen PC mit der gesamten Software, wüsste nur gerne welches Prog und wo es codiert werden muss.


    Das Cabrio ist übrigens Bj 04/09 und laut Einbauanleitung braucht es nicht codiert werden. Falls es jemand schonmal gemacht hat und es mir ggf. eincodieren möchte/kann, komme aus Nordhausen in Thüringen.

  • Wie schon mehrmals beschrieben: die HiFi Subwoofer haben nur 2 Ohm Impedanz. Die sind dadurch lauter als vorgesehen, da die Endstufe an 2Ohm mehr Leistung abgibt als an 4 Ohm.
    Lösung: 4 Ohm Subwoofer verwenden.

  • Das mit den unterschiedlichen Subwoofern habe ich auch schon gelesen. Ich habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass mir jemand, der dies bei seinem E90 LCI ebenfalls gemacht hatte, bei ihm dasselbe in grün. Nach dem codieren des Alpine Systems sei alles top gewesen

  • Hast du schon die andere stellung des Schalters auf der unterseite vom Verstärker versucht?
    Auf der einen Stellung ist der Bass auch bei mir viel zu stark, auf der anderen ist er dann normal.

    Ich habe den Verstärker auf Stellung 2 gestellt, da ich ein CIC Festplattennavi drin habe und dies als Navi Professional ansehe. Zumindest denke ich dies laut der Anleitung (siehe Anhang). Wo ist zwischen den beiden Schalterpositionen der Unterschied? Ich meine ich kann es versuchen ob es daran liegt, kann ich jedoch erst am Freitag.

  • Hi!


    Habe das Alpine in meinem BMW 320d E90 LCI nun schon seit bald 2 Jahren drin. Läuft top, bin absolut zufrieden!
    Mehr brauch ich auch nicht, brauch keine fahrende Prolololo-Kollegah-Kiste.


    Allerdings ist wohl der Tieftöner unterm Fahrersitz mittlerweile durch (noch 16er Standard, kein wunder bei den Papptröten, hat mir aber bisher gelangt, da ich wirklich keine rollende Disko brauch, aus dem Alter bin ich raus).
    Fängt ab ner bestimmten Lautstärke das Knacken an. Da kaputt also raus und neue rein.


    Daher die Frage: gegen welche tauschen? Sollte Plug & Play sein..
    Audio System AX 08? Ist mir klar dass man mit der Alpine Amp nicht alles rausholen kann, aber sie sollen erstmal nur funktionieren ohne knacken :).
    Oder die vom HiFi-System?


    Kann man die einbauen, oder gibts da Probleme aufgrund andere Baugröße etc.?


    Vielen Dank!


  • Zuerst müsstest Du schauen ob deine verschraubt oder verklebt sind. Weiss nicht mehr genau ab welchem Bj, aber müsste um 2009 gewesen sein (eingeklebte Untersitzwoofer)?


    Ansonsten nimmst Du einfach andere 20er Woofer (vom Hifi, oder halt direkt von Audio System, die AX08 ) Sollte dir nur klar sein das diese Woofer eigentlich bischen Dampf vom Verstärker brauchen. Daher würde ich schauen welche den höchsten Schalldruck haben (bei 1W/1m). DAnn sind sie von Haus aus schon etwas "lauter" bzw. brauchen weniger Zusatzleistung. Genauere Erklärungen auf Anfrage :P

  • Zuerst müsstest Du schauen ob deine verschraubt oder verklebt sind. Weiss nicht mehr genau ab welchem Bj, aber müsste um 2009 gewesen sein (eingeklebte Untersitzwoofer)?


    Ansonsten nimmst Du einfach andere 20er Woofer (vom Hifi, oder halt direkt von Audio System, die AX08 ) Sollte dir nur klar sein das diese Woofer eigentlich bischen Dampf vom Verstärker brauchen. Daher würde ich schauen welche den höchsten Schalldruck haben (bei 1W/1m). DAnn sind sie von Haus aus schon etwas "lauter" bzw. brauchen weniger Zusatzleistung. Genauere Erklärungen auf Anfrage :P

    Danke für die schnelle Antwort!


    BJ ist 12/2010, ob die geklebt sind weiß ich gerade nicht. Werde ich morgen mal nachschauen. (Zwei sind drin, Fahrer und Beifahrerseite)
    Ich brauche jetzt nicht unbedingt die wahnsinns Verbesserung, sollten halt funktionieren.


    Fokussiert habe ich z.B. die Audio System AX 08 BMW MK2 Neodym-Tieftöner, aber zum Schalldruck finde ich da aktuell noch herzlich wenig.

  • Hab da auch eben mal kurz geschaut, findet man nicht auf Anhieb :thumbdown:


    Evtl. können ja die Audio System Käufer in der Anleitung was rauslesen. Auf deren HP sieht man keine Angabe 8|

  • Hab da auch eben mal kurz geschaut, findet man nicht auf Anhieb :thumbdown:


    Evtl. können ja die Audio System Käufer in der Anleitung was rauslesen. Auf deren HP sieht man keine Angabe 8|

    Im Falle einer "Verklebung" gibt es dann wohl Probleme das Ding raus zubekommen?


    Die müssen ja nicht mal unbedingt "lauter" sein als die alten :).