wenns am ölkreislauf liegt kanns ja doch nicht so doof sein die ölleitungen einfach mal so zu erneuern weil die ja mit der zeit verkoken

Ursachenforschung der Turboladerschäden am M47TU2
-
-
ich behaupte mal weil 99% der werkstätten nicht die Öl vorlauf und rücklauf leitungen ersetzen!
diese setzen sich nunmal über die jahre zu und es kommt zu verringertem öldurchfluss und somit bekommt der turbo weniger öl und geht schneller wieder defekt!
da ich jetzt an der 120.000er kratze werde ich demnächst aus spaß einfach mal beide leitungen ersetzen (kosten ja nicht viel) und dann schauen wir mal ob mein turbo auch bei 130.000 hoch geht!
genau das selbe hatte ich schon lange vor, die teile liegen seit längeren bei mir rum, aber irgentwie komme ich nicht dazu.
-
ich wills auch selber machen
zumindest versuchen.
sonst lasse ich das bei ner befreundeten werkstatt in berlin-weißensee machenHallo Bitte wenn möglich Fotos vom Zustand der Leitungen machen oder in der Werkstatt sagen dass sie alte Leitungen nicht wegwerfen. Wäre ein echter Indiz!
-
ich fahre nur Langstrecke, zu 97 % mit Tempomat. Der Ölwechsel wird auch vor dem Interval gemacht. Bei 128 000 km hatte sich mein Lader dann auch verabschiedet.
-
genau das selbe hatte ich schon lange vor, die teile liegen seit längeren bei mir rum, aber irgentwie komme ich nicht dazu.
na dann kannste doch sichermal die teilenummern nennen oder ?
-
-
na dann kannste doch sichermal die teilenummern nennen oder ?
Ölleitung Turbolader
Teil Nr. 6 und Nr. 11Bei meinem 318d hat die BMW-Werkstatt beim Einbau des neuen Turboladers neben der Ölleitung Nr. 6 auch noch den Ölabscheider erneuert.
Ölabscheider
Teil Nr. 11: Entlüftungseinheit -
Nur mal so zur Info die Lader vom N47 kommen auch von MHI, also mangelhafte Qualität als solche kann es nicht sein, sonst hätte BMW den Lieferanten evtl. gewechselt.
Fakt ist, der M47 wurde ohne DPF konstruiert, der kam dann einfach dazu. Der Lader ist darauf also nicht ausgelegt, und das ist sicherlich ein Faktor, warum mehr Lader hopps gehen als beim N47.
-
joah ölabscheider kann nicht schaden den zu erneuern.
jedenfalls alles n versuch wert und weitaus billiger alsn neuer Lader.
-
Um die Gedanken und Aussagen mit dem "vorsichtig und langsteckig fahren vermeidet einen Turbo-Schaden" und "die gehen alle bei 120.000 defekt" gleich mal zu kippen:
Meiner hat jetzt rund 180.000 km drauf und noch den ersten Turbo.
Ich fahre 5 mal die Woche 6 km zur Arbeit und 6 km von der Arbeit (Landstraße). Dabei schone ich das Auto nicht und überhole munter wenn mir einer zu langsam ist.
Zudem fahre ich hauptsächlich am Wochenende mehrfach lange Strecken zwischen 60 und 200 Kilometer. Auch hier fahre ich das Auto nicht warm oder am Ende der Fahrt "kalt". Ich fahre bis ich parke und schalte ab.
Lediglich bei längeren Autobahnfahrten über 180 fahre ich die letzten 1500 Meter bis zu einer Raststätte nur 140, auch wenn ich nicht glaube dass das was bringt (es heißt ja man soll den Turbo nicht heißgefahren abstellen).Mein M47 ist in einem 320d E91 Baujahr 2006. Ölwechsel wird von mir regelmäßig erledigt. (alle 25.000 km - 30.000 schlägt BMW vor)
Viele von den 2006ern hat es schon erwischt. Ich denke aber dass man nicht generell die ganze Baureihe verdächtigen kann oder von einem generellen Problem ausgehen kann. Es ist lediglich auffällig oft, dass man von einem Defekt hört.Gruß Philipp
ps: ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet. Ich wollte nur klarstellen, dass es nicht alle M47 trifft und das Fahrverhalten meines Erachtens nicht so gravierend mit rein spielt wie es hier immer heißt.