Ursachenforschung der Turboladerschäden am M47TU2

• wieso?

er sagte mir die dinger haben 0km und alle beweglichen teile wurden ersetzt. die dinger wären genauso gut wie die neuen. nur eben billiger.

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• angeblich kann nur der Hersteller die Lader richtig überholen und die VTG kalibrieren.
    Hab hier schon von nen Paar Leuten gelesen die überholte verbaut haben und nur Probleme hatten.

• dann wärs mal zu klären ob die das nicht machen.

kann ja einer von euch mal anfragen :D

email steht ja da.

Meguiar's Fanboy

• Ich hätte auch bedenken bei einem Überholten Turbo. Wenn er wie 0 KM ist warum kostet er dann nur 500? Denke das wäre zu schön um wahr zu sein einen für 500 zu bekommen der wie ein Neuteil ist.

Wer später bremst fährt länger schnell

:!: Besucht mal meine Gallery :thumbsup:

• Da ja hier nach den ursachen gefragt wird teile ich auch mal meine Erfahrungen.

Einen turboschaden habe ich leider auch vor ein paar Monaten bei ca. 130.000km gehabt. Hab es bei einem befreundeten, selbstständigen meistermechaniker reparieren lassen. Er hat auch die Ursachenforschung durchgeführt. Bei meinem fall war die ölzulaufleitung verstopft und daher wurde der Lader nicht mehr ausreichend geschmiert, ist heiß gelaufen und hoch gegangen. Angeblich ist die Zuleitung auch zu klein dimensioniert. Es dürfte aber eine andere Ölleitung geben, die etwas dicker ist und nicht mehr so leicht verstopfen kann. Die wurde bei mir natürlich gleich verbaut. Hoffe damit kommt ist dem nächsten turboschaden vorgebeugt! Auf Holz klopf...

Er hat mir auch erklärt, dass es insgesamt 3 Generationen der Turbolader gibt, bei denen BMW die Mängel der vorherigen generationen beseitigt hat.

Ich vermute mal einen Konstruktionsfehler, Absicht möchte ich nicht unbedingt unterstellen, aber in der Praxis wird leider zu oft an den falschen stellen gespart. So lukrieren manche Hersteller mit Ersatzteilen und reparaturkosten zusätzliche Einnahmen.

• ein neuer von BMW kostet ca. das doppelte.
    Der Preis Unterschied ist schon groß.

• wenn es diese "andere" ölleitung gibt und diese nun bei dir verbaut ist, dann müsste doch dein chefmechaniker diese teilenummer davon haben oder ?

Meguiar's Fanboy

• Er hat mir auch erklärt, dass es insgesamt 3 Generationen der Turbolader gibt, bei denen BMW die Mängel der vorherigen generationen beseitigt hat.

Das ist richtig....
    Einmal im Jahr den Ölwechsel und Zyklonfilter tauschen

• ein neuer von BMW kostet ca. das doppelte.
    Der Preis Unterschied ist schon groß.

der zyklon soll doch wartungsfrei sein. is doch bloß n plastikteil.

beim fliesfilter versteh ich das den einmal im jahr zu tauschen!

Meguiar's Fanboy