Lichtkegel Frontscheinwerfer

  • Hallo,


    zum Thema Rechts-/Linksverkehr.
    Esgibt einpaar wenige Hersteller, die Scheinwerfer einabuen, die mit geringem Aufwand von Rechtsverkehr auf Linksverkehr umgerüstet werden können. Wirklich sehr wenige.
    In den meisten Fällen muß man sich mit dem Abkleben des nicht genehmigten Bereiches durch eine Folie behelfen. Das geht aber nur für kurze Fahrten zum Beispiel Urlaub o.ä..Verbleibt das Fahrzeug generell im anderen "Verkehr" müssen die Scheinwerfer gegen die erforderlichen ausgetauscht werden.
    An Hand der Kennzeichnung auf den Scheinwerfer kann man erkennen, für welchen Bereich der Scheinwerfer geeignet ist. Rechts- bzw. Linksverkehr wird mit einem Pfeil in die jeweilige Richtung angezeigt -> oder halt <-. Sind beide Pfeile vorhanden - sie sind dann direkt übereinander - so ist es ein Scheiwerfer der im inneren umgestellt werden kann.


    Generell fahren wir in Deutschland mit asymmetrischen Abblendlicht.
    Dabei strahlen beide Scheinwerfer ein Licht aus, welches den rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet, als den Bereich des Gegenverkehrs. Das ist einfach dazu da, um den rechten Rand und damit die eventuellen Fußgänger oder andere Hindernisse besser zu erkennen ohne den Gegenverkehr zu blenden.
    Die Scheinwerfereinstellung dazu sollte in der Werkstatt oder bei einer anderen geeigneten Stelle eingestellt werden.
    Oder habt Ihr Euch noch nicht über diese elenden Blender aufgeregt, die einem des öfteren entgegenkommen??????


    Zum Thema LICHT, gibt es tolle Seiten im Net - mal sehen, wenn ich fündig werde, stelle ich die Link´s hier rein.
    Falls gewünscht.


    MfG
    nefets88

  • Hab eben Unterlagen von meinem alten E46 in der Hand gehabt und den damals verbauten Scheinwerfer konnte man umstellen.


    Beim E90/91 geht es nur wie in der Anleitung beschrieben per abkleben, oder eben wie von neffets beschrieben per Tausch der Scheinwerfer, sollte man länger in solchen Ländern verweilen.


    Göran