Ölfrage die 7. speziell Dieselfahrzeug mit Dieselpartikelfilter (DPF), E90, welches Öl? 5W-30 oder 0W-40? LL04 sowohl 5w-30 als auch 0w-40 ?


  • Soweit ich das herausgelesen habe, sind Deine Sulfataschewerte zumindestens für die Mobile ESP-Öle korrekt. Ein geringerer Wert ist für Dieselmotoren mit DPF von Vorteil, weil dadurch der DPF weniger belastet wird. Fraglich ist jetzt, inwieweit der Unterschied von 0,2 einen eklatanten Nachteil zu den sonst aus meiner Sichtweise besseren Eigenschaften eines 0W-40 darstellt.
    Auch darf man hierbei nicht vergessen, das sogenannte low-SAPS Öle erst in jüngster Zeit entwicklungstechnisch eine Rolle spielen & auf den Markt drängen. Was war/ist also all die Jahre vorher mit den Motoren, den Aschewerten & den DPF's passiert ? ! ?
    Ist hier wieder davon auszugehen, das die Motorenentwicklung (Verbrauch-Schadstoffe-Grenzwerte-DPF-Politik) wieder ein heiss gestricktes beta-Projekt ist, das alles auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird, weil Lobbyisten, Firmen, Fahrzeughersteller & Staat kein gesamtwirtschaftliches, politisches & gesellschaftlich bezahlbares sowie annehmbares Konzept erarbeiten konnten ? ? ?


    Gruß

  • Kurze Frage: wieviel Öl brauche ich beim 330dA für den Ölwechsel? Reicht ein 5l-Kanister?

  • Oha. Wieviel sollten es dann sein? Weiß das jemand? Es ist der 245 PS Motor von 2009.

  • Nicht zu vergessen ist auch der Turbolader, der idealerweise mit L-L-04 Öl betrieben werden sollte (Benziner wie auch Diesel).


    Habe mich für meinen Wagen 2 Wochen lang datentechnisch mit den Ölsorten beschäftigt. Daher ist das Wissen noch ganz frisch. Hatte vorher 5w30 Öl drin. Das Auto war bei kaltem Motor wesentlich schwerfälliger beim anfahren. Bei warmem Motor konnte ich aber im Gang sehr lange ausrollen lassen.


    Jetzt habe ich Castrol 0w40 A3/B4 Öl LL01 drin. Das LL01 Öl ist insbesondere gut dafür geeignet, um den Motor bei hohen Drehzahlen zu betreiben (Benziner). Laut Service haben die Freundlichen die Empfehlung bekommen auf 0w30 Öl umzustellen. Die 0w Angabe sagt aus, dass das Öl bis -40 °C ansaugbar ist. Allerdings wird es je tiefer die Temperatur ist umso dickflüssiger. Ein 15w Öl ist bei -25 °C noch ansaugbar. Das 5w Öl liegt irgendwo dazwischen.


    Zur Zeit vermisse ich eindeutig die Eigenschaft meines Wagens lange im Gang ausrollen lassen zu können. Daher würde ich das nächstemal ein 0w30 Öl bevorzugen. Für Castrol habe ich mich entschieden, damit es bei Kulanzfällen keine Diskussionen gibt, da Castrol bei den Münchenern anerkannt ist.


    Die Auswahl des Öls ist meiner Meinung nach auch abhängig von der Fahrweise. Jeder fährt seinen Wagen anders. Wenn jemand gerne hochtourig fährt (Fahrzeugdaten richtung M3) sollte derjenige besser zu 0w40 greifen. Falls das Fahrzeug mäßig gefahren wird und die Drehzahl größtenteils niedrig gehalten (wie beim Diesel) reicht das 0w30 Öl, um auch sparsamer zu fahren. Fakt ist aber auch dass dies alles Optimierungen sind und bei keinem der Ölfilm abreisst, nur weil derjenige die falsche Ölsorte eingefüllt hat. Nur die L-L 01 (Benziner) oder L-L 04 (Diesel mit DPF oder Benziner mit Turbo) Vorgabe aus dem Handbuch sollte unbedingt beachtet werden. Von daher be relaxt :)

  • Also wenn du hochtourig fährst würde ich persönlich lieber Richtung 5W50 oder 10W60 gehen.
    Man sollte auch die Scherstabilität nicht außer Acht lassen.
    Wenn der Schmierfilm im Zylinder bei hohen Drehzahlen abreißt geht da schnell was in die Hose.


    Man kann auch ein 0W40 ohne LL fahren und dann auf festes Wechselintervall umsteigen.
    Bei den Ölen ist oftmals viel Verunsicherung mit dabei.
    Selbst bei modernen Dieseln würde ich persönlich keine 0W30 Suppe fahren.


    Ob man dem Motor mit 5W40, 0W40, 5W40, 5W50, LL oder non-LL was Gutes oder Schlechtes tut sieht man nur bei 100%-ig gleichen Motoren im Testlabor unter vollkommen identischen Bedingungen.


    Bei einem dünnen 0W30 Öl kann es passieren, daß der Ölverbrauch höher ist.
    Ein 10W60 ist beim Kaltstart natürlich deutlich im Nachteil.

  • Bei mir fiel die Anzeige für den Ölwechsel gestern von 800km auf 260km. Alle anderen (Service etc.) liegen noch bei weit über 2500km. Sind solche Sprünge normal?

  • Ich sag mal ja.


    Gerade wenn es so knapp ist und ich mal paar Kurzstrecken hatte, da habe ich das auch schonmal gehabt.