Alles anzeigenda du die Spezifikationen nennst:
das 0w40 hat bei Sulfatasche 0,8
und 5w30 hat bei Sulfatasche 0,6 stehen.
Ist dass dann besser für den DPF?
Abgesehen von den Dir genannten Werten.
Welche bzw. was ist dann wichtiger? Bzw. kann ich etwas optimieren (bzw. macht es Sinn) alle 15000km das Öl zu wechseln?
DANKE
Soweit ich das herausgelesen habe, sind Deine Sulfataschewerte zumindestens für die Mobile ESP-Öle korrekt. Ein geringerer Wert ist für Dieselmotoren mit DPF von Vorteil, weil dadurch der DPF weniger belastet wird. Fraglich ist jetzt, inwieweit der Unterschied von 0,2 einen eklatanten Nachteil zu den sonst aus meiner Sichtweise besseren Eigenschaften eines 0W-40 darstellt.
Auch darf man hierbei nicht vergessen, das sogenannte low-SAPS Öle erst in jüngster Zeit entwicklungstechnisch eine Rolle spielen & auf den Markt drängen. Was war/ist also all die Jahre vorher mit den Motoren, den Aschewerten & den DPF's passiert ? ! ?
Ist hier wieder davon auszugehen, das die Motorenentwicklung (Verbrauch-Schadstoffe-Grenzwerte-DPF-Politik) wieder ein heiss gestricktes beta-Projekt ist, das alles auf dem Rücken des Kunden ausgetragen wird, weil Lobbyisten, Firmen, Fahrzeughersteller & Staat kein gesamtwirtschaftliches, politisches & gesellschaftlich bezahlbares sowie annehmbares Konzept erarbeiten konnten ? ? ?
Gruß