Handbremsleuchte leuchtet ständig e90

  • Guten Tag zusammen,


    ich hab mir vor 2 Wochen zum ersten mal eine BMW zugelegt. E90 320 Diesel Bj 2006


    Beim kauf hat er mir gesagt dass die Handbremsleuchte leuchtet wegen ... ich zitiere am besten:


    "das ist die leuchte von den Bremsen hinten, weil die gewechselt wurden. Es liegt am Sensor"


    Gestern bin ich im Werkstatt geswesen und der Angestellte vom ÄTÜ konnte nichts damit anfangen und meinte ich soll die LED´s hinten ausbauen?!?!


    Ich denke selber nicht dass es daran liegt.


    Ist es nicht der Fühler? Was wird mich die Reperatur kosten?


    Vielen Dank im vorraus


    MfG Diesel

  • da du den vor 2 wochen geholt hast > der händler soll die sch**** machen! just my two cents

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



    Strasse nass,
    Fuss vom Gas!
    Isse trocken,
    drauf den Socken!

  • Bleibt dir eh nix anderes übrig als zu BMW zu fahren und da Fehler auslesen zu lassen.


    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • Zitat

    Ist kein Händler gewesen. Privatkauf


    ich würde zunem BMW Dealer gehen und das ma prüfen lassen. weisst ja nie was da verpfuscht ist unter umständen.

    Keine Feier ohne Dreier :bmw-smiley:



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    drauf den Socken!

  • Gestern bin ich im Werkstatt geswesen und der Angestellte vom ÄTÜ konnte nichts damit anfangen und meinte ich soll die LED´s hinten ausbauen?!?!


    Ich denke selber nicht dass es daran liegt.


    Da stellt sich doch spontan gleich die Frage, was die Rückleuchten LED´s mit dem Handbremsensymbol zu tun haben ?(


    Lass den Fehlerspeicher auslesen dann weißt mehr (wahrscheinlich liegts echt nur am nicht gewechselten Sensor).

  • Sollte es der sensor hinten sein (oder uberhaupt ein bremsensensor)
    Müßte zusatzlich zur handbremsleuchte noch ein rotes hebebuhnen zeichen aufleuchten mit warnton...
    Fals das der fall ist kanns wirklich sein das nur der sensor noch getauscht gehort...


    Ist bei mir gerade der fall hab belage hinten getauscht nur leider gab mir mein teilepfosten den sensor fur vorne (zu kurz)...


    Also sensor tauschen...bremsen resetten und gut ists...


    Wenn allerdings keine hebebuhne kommt ists vl was anderes...
    Kann auch sein das der schalter der handbremse was hat...


    Was hat atu gesagt sind die bremsen in ordnung???


    Edit:
    Sensor hinten kost original max 20?...
    Einbau???
    Ich machs mir selber :D (nicht falsch verstehen)


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    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Sollte es der sensor hinten sein (oder uberhaupt ein bremsensensor)
    Müßte zusatzlich zur handbremsleuchte noch ein rotes hebebuhnen zeichen aufleuchten mit warnton...

    Ganz genau, das ist es :D


    Fals das der fall ist kanns wirklich sein das nur der sensor noch getauscht gehort...


    Ist bei mir gerade der fall hab belage hinten getauscht nur leider gab mir mein teilepfosten den sensor fur vorne (zu kurz)...

    Kann ich damit noch fahren bis Samstag? Da ich bis Freitag täglich bis 18 Uhr auf der Arbeit bin. Ich denke die Bremsen werden so sehr schnell abgenutzt oder?


    Was hat atu gesagt sind die bremsen in ordnung???

    Die Bremsen sind noch in Ordnung. Ich habs aber selbst nachgeguckt. Der Vorbesitzer hatte es am 25.05.13 gewechselt, da er auch neuen TÜV bekommen hat. Ganz ehrlich? Die von ATU hier bei uns in Aachen sind so unfreundlich und 0,00 Hilfsbereit! Der Angestellte wollte nicht einmal raus kommen um sich das Auto mal anzugucken, geschweige denn überhaupt hallo zu sagen. Von drinnen hat er sich das Auto angeguckt und sagte "Bau die LED´s ab und die Fehlermeldungen sind weg" Naja da gehe ich ganz bestimmt nicht nochmal hin. Ich hab aber nur Samstags Zeit dazu.


    Edit:
    Sensor hinten kost original max 20?...
    Einbau???
    Ich machs mir selber :D (nicht falsch verstehen)


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    Ich denke ich bin noch nicht so weit :D

  • Kann ich damit noch fahren bis Samstag? Da ich bis Freitag täglich bis 18 Uhr auf der Arbeit bin. Ich denke die Bremsen werden so sehr schnell abgenutzt oder?


    Du kannst ja vorab mal den CC-ID Code der Check-Control-Meldung von deinem Bordcomputer mit beigefügter Anleitung auslesen und den Fehler damit identifizieren. Wenn der ID-Code 71 hinterlegt ist und die Bremsbeläge nicht verschlissen sind, dann vermute ich, dass der Belagverschleisssensor nicht gewechselt wurde bzw. defekt ist.