Motorölstand

  • Du hast einen Diesel, da glaube ich geht das nur per Messstab, bei den Benzinern gehts digital über den BC

    Auch beim Diesel geht es digital über den Bordcomputer ! ---> siehe Bed. anleitung :lehrer:
    (Zusätzlich gibt es aber auch den Meßstab noch - was mir wesentlich lieber ist, da ich hier nicht nur den Stand, sondern auch den "Zustand" des Öl´s noch sehen kann)

  • Aber dann erst in den späteren Versionen oder?


    Weil ich hab bei mir im BC noch nichts gefunden, wo ich den Ölstand abfragen kann.
    Allerdings kontrollieren die Tankwarte bei Shell seit neustem ja wieder Öl :applaus:

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Hm, das könnte sein. Ich kann erst mit dem Faceliftmodell "mitreden".......................................aber hier kann ich den Ölstand auch per BC kontrollieren.


  • Allerdings kontrollieren die Tankwarte bei Shell seit neustem ja wieder Öl :applaus:


    Das müsste ich glatt mal ausprobieren. Ich möchte das Gesicht sehen wenn er wie wild den Ölmessstab sucht! :lol:

  • Ich hab heute wieder versucht den Ölstand zu prüfen: Es war nur eine recht kurze Fahrt (ca. 4 km). Der Motor war jedenfalls so warm dass die Auto-Start-Stopp-Funktion den Motor abgestellt hat.
    Während der Fahrt (nach geschätzt ca. 3 km) habe ich dann mal versucht zu messen: Es kommt die Anzeige mit der kleinen Uhr (Zeiger drehen sich). Nach einiger Zeit verschwindet dann aber die Anzeige - ohne Ergebnis!
    Auch im Stand (an der Ampel, Auto-Start-Stopp-Funktion deaktiviert, Motor läuft also) habe ich die Messung aktiviert: Es kommt wieder die Anzeige mit der kleinen Uhr, beim Anfahren verschwindet die Anzeige jedoch.
    Ich habe beides mehrfach versucht.
    In beiden Fällen wird der Ölstand nicht angezeigt!
    Bei mir ist es also so dass die Anzeige (Abbildung 2 laut Betriebsanleitung: "Ölstand wird ermittelt") nach kurzer Zeit (max. 1 Minute?) verschwindet, ohne dass der Ölstand angezeigt wird (und auch ohne Fehlermeldung).
    Wenn ich euch aber richtig verstehe, dann wird bei euch die Anzeige für die Ermittlung (mit der kleinen Uhr) angezeigt - das unter Umständen auch recht lange, oder? Habt ihr die Anzeige also bis zu ca. 5 Minuten und dann kommt der Ölstand? Oder verschwindet diese Anzeige bei euch auch nach kurzer Zeit? Wenn bei euch Anzeige für die Ermittlung länger aktiv ist, wie bekommt ihr diese wieder weg (ohne bis zum Ergebnis zu warten)?

  • Ich habe es bei mir auch schon erlebt, dass die Anzeig mit der Uhr erschien und sich für einige Minuten nichts getan hat. Irgendwann verschwand die Anzeige aber ich konnte den Ölstand nicht sehen.U.u. kann das schon einige Minuten so dauern.
    Ich hab es auch nicht geschafft die Anzeige irgendwie auszublenden.


    Aber beim 2. bzw. 3 Versuch einige Minuten später erschien dann bei mir der Ölstand!


    Laut BA sollte der Ölstand nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10 km erfolgen. Egal ob im Stand oder während der Fahrt. Nur eben sollte die Fläche sein.
    Während des Standes kann es bis zu 3 min und während der Fahrt bis zu 5 min daueren ehe der Ölstand angezeigt werden kann.


    Grüße


    Alex