E90 325i N52 Ölverbrauch,defekte KGE?

  • Hallo Leute,


    Ich habe probleme mit meinem E90 325i N52 Motor und brauche hilfreiche informationen.


    Das Fahrzeug hat aktuell 210.000km gelaufen und wurde immer pfleglich behandelt.Der Motor wurde nie gebrügelt immer schön warm gefahren.Die ölwechselintervalle habe ich alle 10-15tkm durchgeführt.Optisch ist kein Ölverlust feststellbar,Ventildeckeldichtung,Ölwannendichtung,ölfiltergehäusedichtung etc....
    Das Fahrzeug qualmt auch nicht weiß oder blau,keine beanstandung.Letztes jahr wurden alle 6xzündspulen+Zündkerzen erneuert und der motor läuft sonst super.


    Nun zur meinem problem!


    Bei 207.000 hat das Fahrzeug eine komplette inspektion bekommen,Motoröl+alle Filtern.Vorgestern nach ca. 3-3,500km (20.09.2020) ging die öllampe an und ich sollte 1L nachfüllen.Öl habe ich nachgefüllt und aktuell befinden sich in dem Motor 6,5L motoröl eine messung hat auch bestätigt das der motorölstand auf MAX ist.


    Meine Frage?


    Der Motor (VERLIERT) optisch kaum öl und qualmt auch garnicht,wo ist das öl?


    Kurbelgehäuseentlüftung defekt? Filtert der Ölabscheider das Öl nicht zurück in die ölwanne?


    Leute ich brauche eure Hilfe&Tipps :(

  • Vielen dank für deine Antwort.
    Aber ich möchte nicht das,dass mit dem nachfüllen immer mehr wird,daher möchte ich es vorher schon ausschließen und mein Fahrzeug auch weiter fahren!


    Gruß


    Tuning-28

  • Das können auch Kolbenringe, Ventischaftdichtung und noch so viel mehr sein.......
    Bei dem minimalen Ölverbrauch lohnt noch nicht mal die Suche danach.
    Du wirst es nicht finden.
    Jetzt Teile auf Verdacht tauschen kann es auch schlimmer machen

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz... seit wieviel tausend Kilometern ist der Motor in deinem Besitz? Wenn du die ganze Historie kennst ja anscheinend recht lang. Und wieviel Öl hat er in der Zeit immer so verbraucht?
    Und jetzt nach der Inspektion"verbraucht" er auf einmal Öl.
    Weißt du sicher, dass der Ölpegel nach der Inspektion 100% auf Maximum war? Hier haben in letzter Zeit schon zwei oder drei Mal Leute nach Ölverbrauch gesucht, der keiner war.

  • Danke dir (Noobster) für die antworten.


    ich meine aber wenn es die Ventilschaftdichtung oder kolbenringe wären müsste er schon längst zeichen geben von rauch aus dem auspuff bzw im lastbereichen?


    Er verbrennt weder bzw verliert kaum öl und ich muss alle 3-4 tkm öl 1L nachfüllen.hmmmmm

  • Das ist quasi gar nichts.
    Wenigstens weißt jetzt das er es nicht mit Kraftstoff ausfüllt.
    Egal was und warum, bei der Menge sieht und riecht man kein verbrannte Öl.


    Bei der geringen Menge gratuliert dir jeder Mechaniker.
    Da gibt es schlimmere Motoren.
    Gerichtsurteil gegen Audi war 5 Liter auf 1.000km ist Zuviel, 1 Liter muss man akzeptieren

  • Danke auch dir für die rückmeldung (Patty)


    Das Fahrzeug ist seit 2 jahren in meinem besitz.Er war aus 1-Hand und ich hab den bei 180.000km gekauft.Der vorbesitzer hat alles beim freundlichen machen lassen,immer regelmäßig service etc...
    Ich habe bei dem ersten service (in meinem besitz) original BMW 5w-30 verwendet da hab ich auch alle 3-4 tkm 1L aufgefüllt.Aktuell fahre ich das 5w-40 4100 von Liqui Molly


    Ich möchte halt wissen ob jemand so einen fall schonmal hatte bzw bevor es schlimmer wird verbessert hat✌


    Gruß

  • Wieso wunderst du dich jetzt, wenn du ohnehin immer einen Verbrauch von einem Liter auf 3-4 Tausend hattest? Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?


    KGE zu wechseln ist beim N52 nicht verkehrt und finanziell akzeptabel. Alles andere geht mächtig ins Geld und ist beim aktuellen Verbrauch meiner Meinung nicht lohnenswert. Zumindest nicht auf Verdacht. Wenns irgendwann 1 liter auf 300km wird, dann siehts anders aus.
    Man könnte mal zu einem Motorinstandsetzer gehen und ihn ein Endoskop reinhalten lassen. Evtl erkennt man da etwas.
    Ölverbrauch im Auge behalten. Wenn es konstant bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Geht er (evtl sogar rapide) hoch, kann man weitersehen.
    KGE würde ich persönlich aber wechseln.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur