Verbrauchsvergleich 320d (163PS), 325d (205PS) & 335d (VFL & LCI)

• Hallo,

da die Diesel ja aktuell sehr gefragt sind und auch immer wieder das Thema "Verbrauch" aufkommt, kann ich meine stärkere Fluktuation der Fahrzeuge mal nutzen und hier die Verbräuche der Autos "Aufschlüssel". Da ich immer gleich fahre und gleiche Strecken habe, sind diese Verbräuche gut vergleichbar ... fahre ja seit Jahren dieselbe Strecke zur Arbeit, zu Freunden usw. Mal normal, mal gehetzt usw.

Hier dann mal die Fahrzeuge, die gefahrenen KM und der Verbrauch über diesen Zeitraum. Ich überwache alle Autos mit meiner App Road Trip. Dabei trage ich jede Tankfüllung ein um immer zu wissen was meine Autos/Motorräder verbraucht haben, wieviel KM ich gefahren bin und wieviel Sie mich gekostet haben ... ist ganz lustig :)

320d (E90 VFL, 163PS, Manuell)
    6,58 Liter/100km bei einer Fahrleistung von 50.304km

325d (E92 LCI, 205PS, Automatik)
    7,76 Liter/100km bei einer Fahrleistung von 6.832km (Wagen wird ja täglich genutzt ... sobald es sich lohnt gibts hier nen Update)

335d (E92 VFL, 286PS, Automatik)
    9,02 Liter/100km bei einer Fahrleistung von 11.358km

335d (E90 LCI, 286PS, Automatik)
    8,28 Liter/100km bei einer Fahrleistung von 19.923km

Vielleicht hilft das ja jemanden zu entscheiden was für einen Motor er kauft ... immerhin sind paar Vergleichsdaten nun vorhanden ... der nächste in der Liste wird wohl nen F30, von daher kann ich das leider nicht weiter pflegen ... hatte nur diese vier E9X ;)

Gruß
    Marcus

• 9Liter mitm 335D ? Da biste aber schon sehr viel Kurzstrecke unterwegs oder? Mein Arbeitsweg sind knappe 6km und ich fahr meinen VFL mit 7,5-8L...auf die zweite Kommastelle hab ichs nie berechnet, aber es pendelt immer in dem Bereich. Auf jeden Fall für n Automaten mit der Power n Sparwunder vor dem Herren, ich freue mich jedes Mal erneut drüber. :)

Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!

• Ich fahre ~20km zur Arbeit (eine Strecke), 5 Tage die Woche ... alles Landstraße mit 70/100 ... keine Dörfer oder so dazwischen. Und auch sonst wenn ich mal ins CentrO über die AB fahre sinds auch gut und gerne 25/30km pro Richtung ... also Kurzstrecke fahre ich eigentlich nicht.

Ich fahre allerdings alle Autos deutlich sportlicher (siehe die fast 7 Liter im 320d ;)), aber das sind die nackten Zahlen die die App mir ausgibt ;)

• Gut ok, sportliches Fahren nimmt natürlich auch mehr Futter. Das Fahrpforil ist ja eh hauptsächlich entscheidend. Ich fahre eigentlich immer gemächlich, fahre schnell an und lass ne dann nur rollen, schwimme eher mit und lasse ihn vorrausschauend mit Motorbremse ausrollen...es sei denn, mich prickt der Hafer, dann gibts natürlich Feuer. N Verkehrshindernis war ich jedenfalls noch nie, eher immer 10-20km/h drüber je nach Strecke. Hat sich bei Dieseln bewährt...so hab ich mitm Golf 4 1.9TDI 130PS im Schnitt nur 5Liter gebraucht, wo andere bei 5,5-6 sind. Die Geschwindigkeit halten is das Stichwort, dann spritzen se dank des Drehmoments extrem wenig ein im Vergleich zu Benzinern.

Das Leben ist n mieses Spiel...aber die Grafik is klasse!