Leistungsbereich 6 Gang Automat 325i E91 10/2008 LCI

• Hallo zusammen

Weiss einer von euch wie viele NM der 6 Gang Automat des 325i E91 10/2008 LCI aushält bzw. bis zu welcher Leistung sind diese Automaten ausgelegt?
    Oder weiss jemand wo ich das nachschauen könnte? ?(

• Das würde mich für meinen VFL Fleet Edition aus `07 auch brennend interessieren. :)

• Zitat

Ich meine um die 400-450 NM kann es dauerhaft verkraften !

Das denke ich auch, denn laut zf ist das schwächste Getriebe 6HP19 mit 400Nm und das reicht für den 325i locker aus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Naja, der 325i stemmt ja irgendwo zwischen 250-300 NM (je nachdem ob 2,5 L oder 3,0 Liter Motor)
    und da müsste man schon einiges an Chiptuning bewerkstelligen um das Automatikgetriebe ernsthaft
    in Gefahr zu bringen :) Bei einem reinen Saugmotor wohl nur durch massives, klassisches Tuning zu schaffen.
    Ich glaube daß auch ein paar NM oberhalb der Herstellerangabe nicht gleich den Tod des Getriebes bedeuten würden.
    Wenn man vernünftig fährt und nicht an jeder Ampelkreuzung immer wieder das maximale Drehmoment des Motos
    abverlangt, dann dürfte da auch nichts passieren.

Die Dieselfahrer könnten da schon eher Probleme bekommen, die haben ja von Haus aus hohe Drehmomente und
    könnten durch Chiptuning schneller an die Grenzen gelangen.

• Die Dieselfahrer könnten da schon eher Probleme bekommen, die haben ja von Haus aus hohe Drehmomente und
    könnten durch Chiptuning schneller an die Grenzen gelangen.

Nunja, dann könnte man ja aber das DrehMo auf "nur" 420 oder so anheben, sollte doch funktionieren, oder?

• Nur wie willst Du einen 325i auf so ein hohes Drehmoment bekommen ? (Oder meinst Du jetzt Diesel ?)
    Mit Chiptuning allein wird es wohl nicht machbar sein, da muß auch mechanisch ordentlich was getan werden.
    Beispielsweise Kopf-/Blockbearbeitung oder Turbo oder, oder ...
    Das würde sehr kostenintensiv und dazu stellt sich die Frage wie gut der Motor das verpackt.
    Ich denke es wäre günstiger gleich einen grösseren Serienmotor einzubauen und diesen meinetwegen noch
    ein wenig über Chiptuning zu steigern.
    Alles andere wäre wohl nicht mehr sinnvoll. Vielleicht wäre es auch besser gewesen sich gleich ein stärkeres
    Fahrzeug zuzulegen ? :)

Um auf das Getriebe zurückzukommen:
    Ein Kollege von mir fährt einen E39 mit 4,4 Liter V8 Motor.
    Die Maschine macht 440 NM und das Automatikgetriebe ist genau bis max. 440 NM ausgelegt.
    Mit den Jahren hat er dann langsam Probleme bekommen (mit den Jahren) und er muß sich nun
    Gedanken um eine Reparatur / Austausch machen.
    Seine Fahrweise ist nicht gerade zimperlich. Also wenn BMW das ganze schon serienmässig so knapp
    hält und die Sache viele Jahre hält, dann dürfte das Getriebe leicht unterhalb der Maximalwerte eigentlich
    sehr lange halten. (Theoritisch)
    Ich schließe Burnouts und andere außerplanmässige Belastungen jetzt mal aus :)

• Nur wie willst Du einen 325i auf so ein hohes Drehmoment bekommen ?

Naja, anscheinend soll man aus einem 325i einen 330i basteln können, bzw. den 330i sogar übertrumpfen...
    Hab mal gehört, das der 325i mit Umbau auf 300PS und 350NM kommt...

Und wenn jetzt noch wer auf die Idee kommt einen Kompressor einzubauen... sind 400+ NM nicht unmöglich... :D