hatte damals an meinem 330i auch ähnliche probleme.
bei mir war die hintere lambdasonde (monitorsonde) bank 2 defekt. das austauschen brachte nichts. musste unbedingt beide lambdasonden tauschen. dann war ruhe.
Hallo Nico, hallo Jungs
So, bin nun etwas schlauer, bin jetzt 500km ohne leuchtende MKL mit Super 95 gefahren und gestern als ich nach Kühtai, einen auf 2000m gelegenen Erholungsort gefahren bin zack, beim runterfahren auf ca. 1950m Seehöhe dann wieder die MKL aber
ohne Anzeichen eines anderen Motorlaufs. Ziemlich entgeistert wieder zum Öamtc gefahren nochmal nachchecken ob wieder die gleichen Lambdafehler im FS und siehe da, im Speicher war: Gemisch Bank 2 zu fett, Gemisch Bank 2 Sensor 2 zu mager.
Nun liegt ja der Verdacht nahe, dasses wirklich die Regelsonde ist, die hier teilweise fehlerhafte Werte ausgibt. Doch wie weiß ich nun mit letzter Gewissheit ob Regel- oder Monitorsonde zu wechseln wäre?
Außerdem: Heute nach der Arbeit steig ich wieder ins Auto ein, ist die MKL von selbst ausgegangen, also kanns nichts großartiges sein. Hab jetzt mal für kommenden Mo nen Termin beim Bosch Srervice Händler vor Ort gemacht (bei gleichzeitiger Kostenersparnis von 30% im Schnitt weit kompetenter als der hier vor Ort, der jedesmal 2 Wochen für nen lächerlichen Termin braucht) die wollen dann die Sonde gegen ne Bosch Sonde tauschen, welche anscheinend eh die gleiche ist wie jene von BMW (sei angeblich auch ne Bosch Sonde).
Sollte ich hier nun laut eurer Meinung beide, die Regel, die Monitorsonde oder einfach erstmal nichts tauschen wenn in 98% der Fahrten kein Problem auftritt? Habe halt iwie keinen Bock drauf schon wieder zig 100€ in die erst seit 4
Wochen in meinem Besitz befindliche Kiste zu pumpen, wo mich mein E90 320d grad voriges Monat außerplanmäßig fast 500€ gekostet hat für Sachen, die länger halten sollten als knapp über 100.000km )
mfg,
Manuel