Beiträge von AviatikFan

    Hallo liebe Forencommunity!


    Mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass mein Motor sporadisch alle 2-3 Tage kurz nach dem Starten beim rangieren / parken wo man mit der Kupplung spielen muss teilweise stark zu ruckeln beginnt und bei ganz durchgedrückter Kupplung auch das Standgas nicht mehr hält, als würde er nur auf 5 Zylinder laufen oder sowas, sehr eigenartig und nur direkt nach dem Start - egal ob kalt oder betriebswarm und der ganze Spuk ist nach 30-60sek. wieder vorbei. Keine MKL oder ähnliches.


    Könnten das die Magnetventile sein, soweit ich weiß noch nie gewechselt und alter Softwarestand.


    Bei normaler Fahrt kaum ein ruckkeln zu merken, super direkte Gasannahme und wenn überhaupt dann leichtes Ruckeln im 4. Gang bei Ortsgebiet 50 mit minimaler Steigung - jedoch wieder weg wenn man in den 5. oder 3. Gang schaltet.


    Sehr eigenartig jedenfalls und verstärkt erst seit ein paar Tagen zu beobachten, davor mal ab und an bei kalten Motor das typische N52 schaukeln aber nix außergewöhnliches.


    Ach ja, ich kann mit der Kupplung umgehen und fahre mit Vorgas an ;) - fahre zig Autos, Problem nur beim N52 vorhanden und nur sporadisch ?(


    Jemand ne Idee?


    mfg,
    Manuel

    1. Wasserpumpe, nicht Zusatzwasserpumpe!
    2. Dein Mechaniker ist Old-School. Füher war die Wasserpumpe ganz defekt oder funtionierte. Die elektrischen Wasserpumpen gehen irgendwann in den Überstromschutz und werden abgeschaltet. Bis dahin laufen sie. Sie versagen unter Last, sind also "halb-defekt" und fördern auch noch Wasser.
    3. Bei deinem Baujahr ist die Wahrscheinlichkeit exorbitant hoch, dass die eWaPu hin ist. Fehlerspeicherauszug wäre aber hilfreich.


    Hallo Thorsten!


    Bis wann genau gilt denn der Hochrisikoproduktionszeitraum, hast Du da genauere Infos?


    Hoffe ich muss mir nicht auch Sorgen machen :cursing: ...


    mfg,
    Manuel

    Ganz ehrlich? Ich würde versuchen, das Ding in eine KOMPETENTE Werkstatt bringen, denn nen sonderlich kompetenten Eindruck macht die jetztige schätzungsweise auf uns alle nicht.


    Idealerweise einen erfahrenen Motorspezialisten / Instandsetzer ranlassen, auch wenn das Abschleppen dorthin was kostet, das Geld wäre mir ein Fachmann wert - besonders in Anbetracht der Summen,
    die derzeit im Raum stehen.


    mfg,
    Manuel

    Der N47 und der M47 sind in der Tat unterschiedliche Motoren, aber mal im Ernst und aus Technikersicht, welchen Unterschied macht es ob der nun nen cm länger oder kürzer ist und ob er mit nem Draht ummantelt ist? - NULL um ehrlich zu sein, also mach dir keine so großen Sorgen, das Ding läuft ja sauber und so ein hochkomplexes Bauteil ist das nicht, da muss nur Luft durchkommen und das Ding sollte etwas Druck abkönnen und das können beide denke ich gleich gut :D .

    Und wie mein Vorredner schon sagte, nimm die Abbildungen nicht immer 10000000% für bare Münze...


    mfg,
    Manuel

    Ohne Zusage der Bank würde ich gar nichts machen - du kannst die Geschichte mit seiner Bank checken, dann das Geld evtl. direkt dorthin überweisen und die sollen Dir den Typenschein schicken, so sollte das dann auch im Kaufvertrag stehen und natürlich gut mit deiner und seiner Bank direkt im Vorfeld das Vorgehen abklären - ich habe meinen direkt aus der BMW Financials herausgelöst damals und die schickten mir den Typenschein dann direkt zu. Hatte dazu die Überweisung bei meiner Bank vorbereitet und nach erfolgreicher Probefahrt und abchecken der Sachlage die Überweisung nach Kaufvertragsunterschrift und Exemplar in meiner Hand freigegeben, als der Verkäufer dann ein paar Minuten später den Anruf von BMW bekam, dass das Geld eingelangt ist, war die Sache im Kasten und ich bin vom Hof gefahren. War in meinen Fall halt Glück das direkt mit BMW abwickeln zu können... :thumbsup:


    mfg,
    Manuel

    Ich würde die nicht gleich tauschen sondern erstmal weiterfahren wenn der Wagen fehlerfrei lief, sollte der Fehler erneut kommen, dann mal 3 Fahrten fahren, wahrscheinlich geht er dann wieder aus und bleibt auch aus, da die Adaptionswerte der Sonde im Steuergerät angepasst wurden. Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem, löschte es einige male raus und kam in genau isolierten Bedingungen (großer Höhenunterschied gefahren) fast immer wieder an, einmal löschte ich den Fehler nicht und siehe da, sie ging aus und bleibt auch aus ;) - und die Abgase bzw. der Lambdawert stimmen definitiv, wurde extra gemessen - und er stimmt bis heute 8)



    Von daher würde ich sie erst tauschen, wenn sich Probleme bemerkbar machen oder sich die Adaptionswerte nicht nachstellen und das Problem dauerhaft bestehen bleibt.


    EDIT: Dieses Vorgehen wurde sogar von einem Meister so empfohlen, da sie nicht kaputt sein kann, wenn der Fehler, wie bei mir, nur SEHR sporadisch auftrat, sie altert eben und das muss das Steuergerät nachstellen.


    mfg,
    Manuel

    Hallo,


    Zündspulen, Hochdruckpumpe, Injektoren sind so die Klassiker, die gerade die ersten Motoren der Direkteinspritzerreihe betrafen.
    Nach einigen Kulanztauschaktionen seitens BMW scheinen sie allerdings relativ problemlos zu sein inzwischen. Evtl. mal fragen ob die genannten Teile schon auf Kulanz getauscht wurden.


    mfg,
    Manuel