Kaufberatung 325/330i e91

  • So, zurück von der heutigen Marathon-Tour... :)


    Hab den ersten 320 aus dem1. Post angesehen, Fazit: Auto stank so erbärmlich nach altem Rauch, dass es so eklig war, dass wir erst gar keine Probefahrt gemacht haben. Der Händler selbst war auch mehr in so nem Hinterhof, von daher haben wir uns entschieden die Zeit sinnvoller zu nutzen.


    Dann kamen wir zu dem 325. Unseren Termin hatte man vergessen und man war erst nach dem wir versicherten, dass wir nichts in Zahlung geben wollen und auch nicht finanzieren wollen, dazu bereit den Wagen auszuparken. Dieser stand jedoch hinter 12 (!!) Autos, was nach Angaben des Verkäufers noch ne halbe Stunde mindestens gedauert hätte. Da das Auto äußerlich aber eh nicht gut da stand, haben wir uns dann entschieden nicht zu warten. Schade drum, hätte sooo gerne den 2,5er Motor direkt mal gefahren, aber die ewige Warterei hätte alle Termine im Anschluss zum Wanken gebracht.


    Anschließend ging es zu dem hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…5000&categories=EstateCar


    Das Auto macht einen sehr sauberen Eindruck, keine größeren Kratzer, alles recht gepflegt. Verkäufer ist ein BMW-Servicepartner.
    Den sind wir dann auch gefahren und ich muss leider sagen: Ich war mehr als enttäuscht. Nachdem viele hier ja bereits gesagt hatten, dass der 320 nicht sooo geht, hatte ich meine Erwartungen ja bereits stark zurückgenommen, aber das war echt nix...
    Hab ihn nach dem Warmfahren auch mal ordentlich mit Drehzahl bewegt, aber da kommt ja nix!
    Für mich wäre es 0,0 was, aber für meine Frau würde es evtl reichen. Beim Preis macht er nix, er würde für den ausgezeichneten Preis neuen TÜV machen, voll tanken, zulassen und ihn uns nach Hause bringen (ca 80km).
    Ich finde ihn aber trotzdem zu teuer, oder?


    Ich befürchte ich muss einsehen, dass unser Budget nicht für einen 325 reichen wird. Aber mir widerstrebt es auch sehr stark soviel Geld für ein Auto zu bezahlen, dass ja wirklich 0 Fahrspaß bietet.


    Hatten dann noch nen Audi A4 B7 mit 170 PS, allerdings ein Turbomotor. Gefühlt hatte der doppelt soviel PS wie der 320 obwohl ich natürlich weis das das Quatsch ist.


    Weiß momentan nicht wo ich diesen erfahrungsreichen Tag einordnen soll. Mir gefallen weiterhin die BMW besser als die Audi, aber wenn ich im Umkreis von 150 km nach 325 von Händlern suche, die man nicht als Fähnchenhändler bezeichnet, beginnen die preise

  • Na Sauger mit Turbomotoren vergleichen sollte man nicht.


    Ich denk mal auch der 2,5 wird dich da auch nicht so sehr deiner Erwartung entsprechen.


    Das sind echt komplette andere Charakteristiken.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Joa, also mein 2,5er ist halt absolut unspektakulär... Außer im Sound und im Hochdrehen. Wenn du bisher Turbomotoren gefahren bist ist das natürlich schwer sich vorzustellen das der Sauger schneller sei als ein 170PS Turbo. Und ja er ist schneller, nur gibt er dir nicht das Gefühl. Heut erst wieder 100 km Autobahn damit gefahren und es ist einfach herrlich wie er bei Tempo 200 schnurrt.

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Für den Klang würde ich wohl auf viel verzichten, auch auf nen Großteil des Drucks beim beschleunigen ;)

  • Frau wechseln und einen 335i Touring nehmen :thumbsup:


    wenn man auf ein paar Extras verzichten kann, bekommt man für einen guten Kurs schon schöne
    Fahrzeuge mit wenigen KM Laufleistung...
    Klick mich

  • Wenn sie das lesen würde, oh weh! :D


    Wir probieren jetzt auch mal noch eine Limousine aus, vielleicht reicht die ja auch für die Frau im Alltag...

  • Hey, schade das dein Tag heute so negativ ausgefallen ist! Ich denke das es auch viel ausmacht was man davor Gefahren ist und danach die Leistung auch beurteilt.


    Zur Limo: Sehen alle Super aus aber hinten rein bekommst du fast nichts, kein Kinderwagen, Winterreifen drin stapeln reines Chaos usw.


    Viel Glück weiterhin auf deiner Suche :)



    Gruß, Dirkoles

  • Wenn du jetzt auch nach Limousinen suchst, dann achte darauf, dass du eine umklappbare Rücksitzbank hast. Das ist nämlich Sonderausstattung und lässt sich meines Wissens auch nicht vernünftig nachträglich nachrüsten, da bei der Karosserie diese Stelle von Werk aus extra versteift ist. Ansonsten finde ich eine Limousine durchaus tauglich. Der Kofferraum ist größer, als man von außen vermutet. :)


    Ansonsten sind die Motoren von der Kraftentfaltung eben sehr harmonisch. Das Drehmoment liegt über den Drehzahlbereich recht konstant an und es gibt daher keine wirklichen Überraschungen. Natürlich ist das ein anderes Fahren, wenn man zuvor ein Auto mit Turbolader gefahren ist. Wobei auch ein Sauger sich anders anfühlen kann, wenn das Drehmoment über das Drehzahlband immer wieder verteilt ansteigt.


    Da die Motoren auch recht gut gedämmt sind, erweckt das natürlich noch mehr den Eindruck, dass nicht viel bei rum kommt. Der 325i ist in den unteren Drehzahlbereichen auch nicht zu hören. Lässt man ihn aber drehen, dann erwacht er zum Leben. Wenn man aber runterschaltet und dann aus einer recht hohen Drehzahl beschleunigt, dann merkt man schon eher einen Kick.