Reifendruck im iDrive

  • mifi


    Es gibt hier einen kleinen aber feinen Unterschied in der Bezeichnung.
    Die neuen E9x Modelle haben eine RPA - ReifenPannenAnzeige
    Die E46 konntest du optional mit RDC bestellen - ReifenDrukControl


    merkst du was?
    :)
    Die RPA misst wie schon gesagt nur den Rollumfang mittels der ABS Sensoren und kann nur einen Druckabfall indirekt und auch nur wenn er mehr als 0,4Bar (so ca.) beträgt ermitteln. Das System bietet aber logischerweise keine Druckanzeige.


    Die RPC hat hingegen FUnksensoren in den oder an den Ventilen verbaut und misst aktiv den realen Druck....


    Aber vom prinzip her reicht die RPA aus - zumal sie auch wartungsfrei ist da keine zusätzlichen Sensoren verbaut werden müssen.


    Hat also alles seine Vor und Nachteile!



    Grüße


    Atlas

  • Genau,
    in meinem E 46 hatte ich das RDC (=Reifendruckcontrol), es hat eigentlich gut funktioniert: Es war "sensibler" als das "neue" System; ein geringer Druckverlust wurde sofort angezeigt - aber............ich mußte 2x neue Sensoren einbauen lassen (jedesmal Reifen von den Felgen demontieren, neue Fühler einbauen, Reifen wieder montieren - es waren die Batt. der Sensoren leer)..... allerdings erst nach ca. 6 Jahren und gut 150000km. Das neue System zeigt erst akuten Druckverlust an - die regelmäßige Kontrolle wird einem nicht erspart......................


  • Ein gleichzeitiger und noch dazu ein gleichmäßiger Druckverlust bei allen 4 Reifen ist äußerst unwahrscheinlich. Es werden die ABS-Sensoren verwendet, die diese Drehzahlunterschiede bemerken. Es wird somit Rückschlüsse auf den Reifendruck gezogen und, wie unten gesagt, nicht gemessen. Ist z. Bsp. sehr hilfreich bei einem schleichenden Plattfuß, den man oft nicht rechtzeitig erkennt und sich den Reifen dadurch kaputt fährt. Bei einem schlagartigen Druckverlust auf der AB braucht sowieso keiner ein solches System. Die häufigsten Schäden werden durch Fremdkörper verursacht. Und dieses System reicht dafür aus, weil es diesen Druckverlust an dem Reifen erkennen kann.


    Den Smiley hast aber schon bemerkt? ;) <-


    So ziemlich alle Systeme im Auto benutzen die Drehzahlsensoren an den Rädern, ABS ist da nur ein kleiner Teil von. Über das DSC, Traktionskontrolle, Aktivlenkung, selbst dein Tacho wird über dieselben Sensoren gefüttert. Hatte daher absichtlich nicht "ABS-Sensoren" geschrieben :)


    Meine Erfahrungen mit RDC sind übrigens eher negativ, ich hatte relativ oft Fehlalarme, und wie ernst man so eine Warnung nimmt nachdem mal 10mal umsonst an die Tankstelle gefahren ist um zu kontrollieren kann sich jeder selber ausmalen. Hatte aber mit der RPA neulich auch einen Fehlalarm.


    SR

  • Meine Erfahrungen mit RDC sind übrigens eher negativ, ich hatte relativ oft Fehlalarme, und wie ernst man so eine Warnung nimmt nachdem mal 10mal umsonst an die Tankstelle gefahren ist um zu kontrollieren kann sich jeder selber ausmalen. Hatte aber mit der RPA neulich auch einen Fehlalarm.
    SR

    Das ist beim RPA aber kein Problem nen Fehlalarm zu produzieren ... einfach auf losen Untergrund wie Sand, Schotter etc. mal kräftiger Gas geben und schon kommt die Warnung. Ebenso wenn man schnell und relativ eng um die Ecke fährt.
    Die RPA-Systeme sind aber robuster als die RDC-Systeme, wo es wegen schwächelnder Batterie oder anderen Defekten öfters fehlerhafte Messungen gab ... die "RPA-Sensoren" sind da doch langlebiger, weil Daten sicherheitsrelevanter Systeme des Autos genutzt werden. Diese sollten (Achtung Konjunktiv!!) ausfallsicher konstruiert sein. ;)