Xion 200 - Frequenz für SUB?

  • Hi,


    an die Xion 200 Besitzer:
    Welche Frequenz habt ihr bei den SUB´s eingestellt. Ich bin nicht so richtig zufrieden mit meiner Einstellung und würde gerne Eure Einstellungen wissen.

  • Bei dem Xion 200 System müsste eine Anleitung beiliegen wo du die Einstellung ablesen kannst. Ich weiß es nicht genau auf was meine Endstufe eingestellt ist. Müsste ich mal schauen

  • wuehler ich weis es auch nicht, aber schau doch mal :D


    @ Sinsui welche Endstufe hast du verbaut?
    Xion Plus?

  • Ich hab als Verstärker den M75.4 von Audio System und das normale XION.


    Momentan habe ich folgende Einstellung:
    Türsystem: Hochpassfilter ein - 160
    Sub: HP ein: 40 , TP ein: 200


    Lt. Anleitung kann man folgende Werte nutzen:
    Tür: HP zwischen 140 und 240
    Sub: HP zwischen 40 unf 50, TP zwischen 140 und 240


    Ich habe folgende Problem:
    Ich habe das Türsystem bei Gain fast auf Null, da mir sonst die Gongs zu laut sind ( Hifi System ist codiert)
    Wenn ich die SUB bei GAIN aufdrehe, so dass es sich bei Musik gut anhört, hören sich die Radiostimmen voll dröhnig an, also zuviel Bass.


    Werd jetzt mal das Türsystem auf ca. 140 einstellen
    und die SUB´s denTP auf 140. Dann müsste der mittlere Bass nicht mehrso stark sein.


    Was meint ihr?

  • Die Gongs lassen sich am Radio noch weiter senken,
    wenn dir die stimmen zuviel Bass haben Dreh mal den Gain von den Subwoofern runter und tp Tiefer

  • Die Gongs lassen sich am Radio noch weiter senken,


    Nicht bei jedem, bei mir gehts mitm MASK-2 nicht (hatten wir ja schon per Teamviewer versucht).


    Das Türsystem weiter "runter" zu drehen, verbrennt nur Leistung, besser klingen wird es nicht, da die MT nicht wirklich unter 150 Hz kommen.

  • Worauf man evtl. auch noch achten sollte ist, dass man eben das komplette Frequenzband möglichst fließend abdeckt.
    Sprich, wenn die Subs von 40-140Hz spielen, sollten MT und HT auch erst ab 140HZ anfangen.


    Ansonsten hab ich dir meine genauen Einstellungen inkl. Bild ja schon gepostet und bin eig echt zufrieden mit dem Klang, is zwar die R100.4 dürfte aber eig. keinen so großen Unterschied ausmachen.

  • Ok, Danke. Ich werde das morgen mal einstellen und berichten. :)