Original Subwoofer aus Plastikgehäuse ausbauen

  • Mit viel Gefühl und noch mehr Geduld bekommt man die schon raus, aber---Vorsicht--, bei mir waren die "neuen " geklebten Gehäuse minimal kleiner als die der älteren geschraubten Gehäuse. Habe mir daraufhin gebrauchte Gehäuse mit 16er aus einem älteren Bj. gekauft und umgebaut.
    Noch was: bist du dir sicher, dass dein Alpine Verstärker die stärkeren Bässe "befeuern" kann?

  • Also ich habe die mit einen Heißluftfön ohne irgend was zu zerstören rausbekommen! Mit einen Schraubendreher leicht anheben und mit dem Fön heiß machen. Prozedur immer weiter anwenden bis der LSP raus ist :D Ich habe ca. 10 min pro LSP gebraucht.

  • Hey Leute vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, ich werde es wohl kommende Woche nochmal in Angriff nehmen und mit den ganannten Tipps wie Heisluftföhn etc. nochmal probieren.


    frajo21: Daten des Alpine Verstärkers: ..."Der hocheffiziente 4 Kanal-Verstärker in Class-D Technologie verfügt über 4 x 80 W (RMS) Leistung. Je zwei Kanäle steuern das hochwertige Lautsprechersystem im Frontbereich, das aus zwei kombinierten Mittel-/Hochtöner mit Aluminiummembranen besteht, sowie die beiden kraftvollen Basslautsprecher unter den Vordersitzen an. Zusätzlich verfügt das HiFi-System ALPINE über fahrzeugspezifische Frequenzweichen"...



    Die Ax08 benötigen 120/80w Leistung. Hatte bei Caraudio store nachgefragt und sie meinten das es keine Probleme geben dürfte. Korrigier mich aber wenn ich was nicht berücksichtigt hab! :)



    Falls es nicht klappen sollte, überleg ich mir dann halt doch die Logik 7 subs irgendwo zu ergattern mit einer zusätzlichen Endstufe.

  • Also Fön hat super geklappt.
    Ax 08 tieftöner laufen auch. Das scheppern ist auch weg.
    Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden.


    Eine Frage hab ich dann aber doch noch unzwar, habt ihr das schutzgitter unterm Sitz wieder rangeschraubt oder gleich weggelassen? Weil wenn ich bei mir es wieder hin mach, schlägt es dort an.
    Ist das schlimm wenn es nicht dran ist?

  • Eine Frage hab ich dann aber doch noch unzwar, habt ihr das schutzgitter unterm Sitz wieder rangeschraubt oder gleich weggelassen? Weil wenn ich bei mir es wieder hin mach, schlägt es dort an.
    Ist das schlimm wenn es nicht dran ist?

    Solltest du schon festschrauben denn sonst könnten irgendwelche größeren Teile auf den Woofer fallen und dann schepperts.

  • Ist der unterschied jetzt sehr groß zum alten sub? Wie sieht es leistungsmässig aus? Habe auch das alpine system drin, deshalb würde mich das interessieren :)

  • Bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Mein Problem vor dem Einbau war ja, das es irgendwo anschlägt und laute Geräusche gemacht hat, das ist jetzt behoben.
    Unterschied vom Sound, ich finde es hat aufjedenfall mehr Druck aber klar kannst du die Ax 08 mit dem Alpine Verstärker nicht ganz ausschöpfen, sondern grad so das es reicht. Falls es dir nicht reicht, hab ich gelesen, das viele noch zusätzlich eine Endstufe verbaut haben.
    Aber mir reichts vollkommen, hat sich aufjedenfall gelohnt :)

  • Bisher waren die aussagen immer das sich die alpine Endstufe nicht mit den Ax woofern verträgt, weil sie einfach nicht genug Leistung hat.
    Aber wenn du zufrieden bist dann ist ja alles okay......