Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

  • Auf der Anfangsseite habe ich nun mal ein Vergleichsvideo verlinkt, welches die Meßunterschiede
    zwischen DME und Anzeigeinstrument aufzeigt (mal so für diejenigen die es interessiert)


    Dazu wurde bei betriebswarmen, stehenden Fahrzeug im Leerlauf gefilmt - um Einflüsse wie Fahrtwind ect. auszuschließen.


    Ich verlinke hier noch einmal direkt:
    VIDEO: >KLICK<


    Kurz und knapp: DME = 91°C , Anzeige = ca. 89,5°C

  • Das liegt doch im Rahmen der Messtoleranz ^^ der DME-Sensor wird ja sicherlich auch schon ein paar Jahre alt sein :)


    Also bei mir auf dem Laptop geht es ohne Konto.

  • Alle deine Bauteil haben eine Toleranz und sind nicht geeicht.
    Außerdem ist dein Sensor nicht an der gleichen Stelle verbaut wie der BMW Sensor ;)
    1,6° Differenz bei Motoröl ist mehr als vernachlässigbar.


    Trotzdem eine schöne Lösung die du gebastelt hast :thumbup:

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Ja, der DME Sensor wird als NTC Widerstand sowieso eine Krümmung in der Kennlinie aufweisen
    und bei bestimmten Zwischenwerten auch mal mehr oder weniger stark von der Anzeigeeinheit abweichen.
    Wer von beiden Recht hat kann man sich selbst aussuchen :)


    Das Meßelement der Digitalanzeige hat nach Herstellerangaben eine Abweichung von +/- 0,5 Grad in einem
    Meßfenster zwischen -10 bis +85 Grad, was schon recht genau ist.
    Der Abnahmepunkt macht natürlich schon einen Unterschied, man könnte schließlich an zig verschiednen Stellen messen,
    je nachdem wo es einem wichtig ist, daher wird es natürlich niemals DIE Öltemperatur geben.


    Das was jetzt an dieser Stelle gemessen wird, wird jedenfalls recht genau sein - und dazu als Fahrerinformation
    einen plausiblen Wert vermitteln denke ich.

  • Moin,
    ich will die Tage bei mir auch eine Öltemperaturanzeige nachrüsten. Hab da nur mal ne frage, wie schnell ich den Öldruckschalter rausdrehen muss und einen Blindstopfen o.ä. reindrehn muss, damit nicht so viel Öl da raus kommt. Oder kommt da an der Stelle nicht so viel Öl raus?


    Gruß eXac

  • wieder Name schon sagt Öldruckschalter, solange dein Motor nicht läuft ist da kein Druck drauf also auch so gut wie kein Öl.Denke es werden so 5 Tropfen sein welche da rauskommen.Der Schalter ist ja nicht in der Ölwanne sondern oben,und Nachlaufen tut da auch nichts.Also Lappen drunter,Schalter raus mit zweitem Lappen da dort ja etwas Öl ist,und Stopfen reindrehen .Aber bitte anschließend Laufen lassen und Beobachten ob dort alles dicht ist ,also etwas erhöhte Drehzahl mal kurz.


  • wieder Name schon sagt Öldruckschalter, solange dein Motor nicht läuft ist da kein Druck drauf also auch so gut wie kein Öl.Denke es werden so 5 Tropfen sein welche da rauskommen.Der Schalter ist ja nicht in der Ölwanne sondern oben,und Nachlaufen tut da auch nichts.Also Lappen drunter,Schalter raus mit zweitem Lappen da dort ja etwas Öl ist,und Stopfen reindrehen .Aber bitte anschließend Laufen lassen und Beobachten ob dort alles dicht ist ,also etwas erhöhte Drehzahl mal kurz.

    Wie du gesagt hast, kam da nichts raus beim abschrauben des Öldruckschalters. Temperatursensor ist verbaut, leider geht die Temperatur sehr weit runter während der Fahrt, muss den wohl noch ein wenig gegen Fahrtwind abschirmen. Im Stand geht die Temperatur wieder hoch.


    Gruß eXac

  • Erstmal Entschuldigung für den Doppel-Post, aber ich wollte euch noch meine Lösung für die Öltemperaturanzeige vorstellen :)
    Ich wollte die Anzeige nicht so offensichtlich in der Schaltblende platzieren, gefällt mir persönlich nicht so gut. Deswegen habe ich das Display in das Aschenbecherfach gepackt.
    Ich habe mir eine Blende aus PS-Platten (Polystrol) gebaut und dort dann gleich n Dosenhalter, leider nur für 0,25er RedBull Dosen, und zwei USB-Ladebuchsen mit eingebracht.
    Bei Bedarf lässt sich der Deckel auch noch schließen und man sieht davon nichts mehr.


    Gruß eXac